Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Da die "Pro-Guttenberg"-Voter aus allen Schichten und auch aus allen politischen Richtungen kommen, denke ich eher, es ist das scheinheilige, verlogene Gequassel von Ehrlichkeit und Moral der Gegner Guttenbergs, was hier den Ausschlag pro Guttenberg gibt und gab....

Gerade die Leute, die anderen verhement ihre Finger in die Wunde drücken und sich als Gutmenschen darstellen, so, als wären sie ohne Fehl und Tadel, weckt in anderen - differenzierter denkenden Menschen - Argwohn und natürlich den Wunsch, es genau diesen Moralaposteln "zu zeigen"......Für mich ist dieses Voting eine logische Konsequenz: Niemand unter uns ist schließlich fehlerfrei. Aber: Den Dreck am Stecken sehen manche lieber nicht bei sich selbst, sondern dann doch lieber beim "bösen Minister" oder anderen Projektionspersonen...

U.

Wer projeziert denn hier? Hast Du Dich je mit den politischen Kompetenzen und Entscheidungen von Guttenberg beschäftigt? Du hast bisher solche Fragen nie beantwortet...

Werbung:

Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Manche Menschen mögen zu Guttenberg. Er verkörpert für diese Menschen das, was sie in der Politik sehen wollen.
Und deshalb wird bagatellisiert.

Ist doch menschlich: Wen man mag, den verteidigt man auch.

:)

crossfire

Ich kann ja verstehen, dass man eventuell die Objektivität dem Verhalten eines Menschen gegenüber verliert, wenn man in ihn verliebt ist aber durch bloßes "Mögen"?!

Ich habe vorher weder große Sympathien noch Antipathien gegen Herrn zu Guttenberg gehegt, ich finde nur, er hat sich jetzt denkbar unglücklich verhalten. Der Rücktritt war unvermeidlich und kam zu spät.
Sich dann am Ende nochmals als Märtyrer darzustellen, war dann schon fast peinlich.

Meine Erklärung des Umstandes steht in Post 644.

U.

Also eine rein emotionale Entscheidung, auf Projektionen über die Gründe des Rücktritts basierend...

- Das ist eine Hexenjagd
- Das ist eine linke Kampagne
- Alle böse, also den auch da lassen

usw.usf.

Aber nix, das auch nur ein bisschen darauf schließen lässt, dass sich jemand mehr Gedanken macht.

Schon mal Dich selbst gefragt, ob die Dissertation nicht nur EIN Fehler ist, sondern symptomatisch dafür stehen könnte, der ganze Politiker bestehe möglicherweise aus Schein?

Zugvogel schrieb:
Deshalb meine ernstgemeinte Frage: Welchen Wert hat eine Promotion für dich?

Tja, da könntest Du auch fragen, was bedeutet eine Gesellenprüfung oder ein Meisterbrief.....Für mich sind das alles lediglich schriftliche Fleissarbeiten, nichts weiter. Sie sagen auch nichts über die Legitimation aus, etwas in einem besonderen Bereich "besser zu können". Im Gegenteil, oft sind das Theoretiker ohne Praxiserfahrung. Später nehmen die eine Position ein, aufgrund ihres Titels (hier Doktor), haben aber oft keinen Schimmer.....

Das Problem in Deutschland ist, daß diesen Titeln zu viel Wert beigemessen wird. Es wird praktisch von dem Titelträger auf seinen beruflichen Wert geschlossen, was m.E. völliger Nonsens ist. Erst in der Praxis zeigt sich, wer seinen "Mann" oder seine "Frau" steht.

U.

Tja, da könntest Du auch fragen, was bedeutet eine Gesellenprüfung oder ein Meisterbrief.....Für mich sind das alles lediglich schriftliche Fleissarbeiten, nichts weiter. Sie sagen auch nichts über die Legitimation aus, es in einem besonderen Bereich etwas "besser zu können".

Das Problem in Deutschland ist, daß diesen Titeln zu viel Wert beigemessen wird. Es wird praktisch von dem Titelträger auf seinen beruflichen Wert geschlossen, was m.E. völliger Nonsens ist. Erst in der Praxis zeigt sich, wer seinen "Mann" oder seine "Frau" steht.

U.

Und was hat er in der Praxis gezeigt, als Wirtschaftsminister und v.a. als Verteidigungsminister?

U.

richtig... und genau wegen dieser Meinung müsstest du VON Guttenberg ja eigentlich misstrauen, da er ja VIEL ZU VIEL auf den Titel gegeben hat - soviel dass er sich schon VOR der Abgabe der Dissertation DOKTOR nannte, gerade weil er ja scheinbar ZUVIEL WERT auf solche Titel legt

richtig... und genau wegen dieser Meinung müsstest du VON Guttenberg ja eigentlich misstrauen, da er ja VIEL ZU VIEL auf den Titel gegeben hat - soviel dass er sich schon VOR der Abgabe der Dissertation DOKTOR nannte, gerade weil er ja scheinbar ZUVIEL WERT auf solche Titel legt

Nein, nein er ist nur das Opfer des Titel-Drucks in Deutschland!!!

Werbung:
Zurück
Oben