Ich denke, Cyril, du verlierst hier bissel den Faden.
Regeln, also auch Gesetze sind Ausdruck gewachsener Strukturen. Kultur. Eine Gleichmachung ist also nur bedingt sinnvoll, weil sie Vielfalt kostet. Dennoch, so denke ich auch, gibt es Regeln, die für alle gelten sollten.
Topic:
Warum verteidigst du Guttenberg? HAst du dich das mal gefragt? Wäre es richtig gewesen den Betrug zu ignorieren? Was wären die Folgen?
Wenn man wo anders mal einen Fehler gemacht hat, rechtfertigt das doch nicht den selben Fehler erneut zu machen bzw. zu ignorieren. (Ich denke, dass das so etwa der Punkt ist, auf den du mit Fischer hinauswillst)
Mir ist übrigens ein Steine schmeißender Politiker lieber als so 'ne Gelfratze. Dem nehme ich dann auch ehr das "Herzblut" ab.
Gerade in D ist Protest sehr zu begrüßen, wie ich finde. Die Beteiligung im Internet ist eine Form des Protestes, der sehr wohl Druck auf die Regierenden ausübt, die schon länger nicht mehr das Volk vertreten.
Fälle wie dieser zeigen vllt. auch, dass man eben nicht alles machen kann und damit durchkommt, auch wenn ich glaube, dass dieser Lernprozess noch etwas dauern wird, also noch mehr Fälle benötigen wird, bis sich das im Bewusstsein etabliert.