Gute Literatur zur Vorbereitung auf die schamanische Praxis

Man nimmt die Droge um die festgesetzte Glaubenssätze des Unbewussten zu verändern. Solche Glaubenssätze töten uns langsam.
Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausgebildeten Schamanen, der schon durch die Entwicklung durch ist.
Hast du mal ein Beispiel für so einen festgesetzten Glaubensatz? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch ganz anders dazu kommt, an diesen Glaubenssätzen zu rütteln.
Man nimmt selbstverständlich nichts alleine. Zumal, wenn man mental noch plastisch genug ist, das selbe Ziel lässt sich ohne Drogen auch erreichen.
Das ist genau auch das, was Harner sagt, das Ziel lässt sich auch ohne Drogen erreichen.
 
Werbung:
Was du aber in den Kontext bringen kannst, weil es unweigerlich zur Thematik dazu gehört. Psychonautik gehört eigentlich zum Weltkulturerbe und IST Schamanismus. Sich damit zu beschäftigen heißt aber auch nicht gleich, dass man jetzt alles "mal ausprobieren" muss.
Ok. Mir ist der Begriff Psychonautik nicht so ganz geläufig, was ist damit gemeint?
Wenn man überhaupt Literatur braucht, sollte man sich gut überlegen welche und warum. Denn Harner und Co betreiben nicht nur kulturelle Aneignung, sondern bedienen auch einen riesen Markt. All das ist "Schamanismus" nämlich nicht.
Esoterik ist an und für sich ein riesen Markt. Viele versuchen da ihr Glück auf der Suche nach Geld, Anerkennung und Träumen.

Ich finde schon, dass mich Harner weitergebracht hat. Sehr gut fand ich das Buch von Holger Kalweit Traumzeit und innerer Raum.
Im Endeffekt kann dich niemand anleiten oder dir sagen was es ist oder nicht.
Außer vielleicht bei gemeinsamen Reisen. Aber auch da, muss man erst einmal hinkommen.
 
Hast du mal ein Beispiel für so einen festgesetzten Glaubensatz? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch ganz anders dazu kommt, an diesen Glaubenssätzen zu rütteln.

Das ist genau auch das, was Harner sagt, das Ziel lässt sich auch ohne Drogen erreichen.
Z.B. die Beziehung zum Geld, Liebe, Glück und zur Gesundheit bildet sich schon im Mutterleib.
In uns alle tobt der Krieg zwischen Opfern und Tätern der Familie.
Hast Du Deine Mutter schlecht integriert, wirst Du immer hinter dem Geld her rennen.
Hast Du deinen Vater schlecht integriert, wirst Du Dich dann von den Religionen bezirzen lassen.

Diese sind ja einige Themenbereiche.
 
Das sehe ich nicht so.
Jede einzelne Wahrnehmung, die zu Erkenntnis führt, ist in meinen Augen eine "richtige" Wahrnehmung.


Von welcher Wahrnehmung sprichst du da?

Tag!

Wir leben in einer dunklen Kultur auf einem wunderschönen Planeten, Planet der von dieser dunklen Kultur zerstört wird. Wieso geschieht das? Weil wir uns selbst zerstören, zerstören wir den Planeten, der uns das Leben möglich macht.

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, saugt es direkt und ohne die Filter der Erziehung absolut alles, was Eltern, Erziehern und Menschen die es umgeben denken und fühlen, bewusst oder unbewusst, absolut alles wird "reingezogen".
Bis zum 18 Lebensmonat ist unsere Grundemotionalität fertig. Darin sind ALLE so von Eltern zu Kindern übertragenen Grundemotionalitäten bis zum ERSTEN PAAR, von dem wir abstammen in jedem/r von uns abgespeichert. Als Wesen absoluter Liebe, Verpflichten wir uns, all dies zu tragen, bis eine(r) kommt, der dies alles in Liebe auflöst.

Was ist das Grundlegende Thema? Alle Familien haben eine große Gruppe von Opfern und eine kleine(re) Gruppe von Tätern, eine der Retter und eine der Geretteten, eine die macht, und eine die machen lässt, eine der Killer und eine der Getöteten. Sie alle führen ihre Kriege weiter in unserem Denken und in unseren Körpern. Da das Unbewusste keine Zeit und keinen Raum kennt, geschieht dies alles wierder, per secula seculorum.

Wir tragen auch in uns eine unglaubliche Last, aber auch jede menge Wissen und Erfahrungen!

Ich werde hier ein prägnantes Beispiel geben: Neugeborene gucken auf die (ungesehenen!) Abgetriebenen, in Liebe, so dass die Familie sie sieht, ehrt und dann in Liebe auch um sie trauert und gehen lässt. Speziell Abgetriebene die z.B. niemand weiß, dass sie gestorben sind, weil Mama z.B. dies nicht mal gemerkt hat. Schwieriger sind Fälle wo alles hässlich abgelaufen ist. Was passiert da? Dieses Kind kommt später nicht weiter im Leben, es kann nicht arbeiten, keine Beziehungen aufrechterhalten und egal was es anfängt, alles hört auf zu funktionieren. Am Ende leben sie zurückgezogen von der Sozialhilfe und mit galoppierenden Depressionen.
Was geschieht hier? Aus dieser Zeit der ersten 18 Monaten - auch davor eigentlich, weil wir im Mutterleib eigentlich schon sehr viel über die Familie wissen - gucken wir auf eins, zwei oder sogar vilelleicht mehr Kinder die abgetrieben oder tot sind. Wir haben so viel Liebe in uns, dass wir zu disen anderen Kindern sagen: "Ich lebe lieber schlecht, als dass ich dich alleine lasse". Natürlich, wer auf einen Toten guckt, der ist nicht im Leben, der kann nicht mit dem Leben fliessen. Die Betroffenen sind völlig fertig, deren Familien auch. Medikamente, Depression, Hänseleien, Ausgrenzung und vieles mehr sind die Folgen.
Dieses Thema ist relativ simpel zu lösen. Einige Male muss man da für 21 Tage eine spezielle Übung durchführen, und damit ist die Sache dann erledigt, wenn man aber dies nicht weiß, kommt dieser Umstand einem Todesurteil gleich, in Agonie und Verzweiflung.

Ich hoffe, dies gibt Dir eine gute Idee, was ich meine?

Dir einen schönen Tag!
 
Da lese ich gerade Schamanische Heilung von Monnika Hackl und sie schreibt davon, dass es bei der schamanischen Heilung, wenn jemand nicht weiß, was er tut, sich die Erkrankung verschlimmern kann.

Ich habe mich daran erinnert, dass ich vor vielen Jahren da schon einmal etwas versucht hatte und tatsächlich, hatte ich eine Verschlimmerung erzeugt.

Wie kann bei einer schamanischen Heilung ausgeschlossen werden, dass man Mist baut?
 
Tag!

Wir leben in einer dunklen Kultur auf einem wunderschönen Planeten, Planet der von dieser dunklen Kultur zerstört wird. Wieso geschieht das? Weil wir uns selbst zerstören, zerstören wir den Planeten, der uns das Leben möglich macht.

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, saugt es direkt und ohne die Filter der Erziehung absolut alles, was Eltern, Erziehern und Menschen die es umgeben denken und fühlen, bewusst oder unbewusst, absolut alles wird "reingezogen".
Bis zum 18 Lebensmonat ist unsere Grundemotionalität fertig. Darin sind ALLE so von Eltern zu Kindern übertragenen Grundemotionalitäten bis zum ERSTEN PAAR, von dem wir abstammen in jedem/r von uns abgespeichert. Als Wesen absoluter Liebe, Verpflichten wir uns, all dies zu tragen, bis eine(r) kommt, der dies alles in Liebe auflöst.

Was ist das Grundlegende Thema? Alle Familien haben eine große Gruppe von Opfern und eine kleine(re) Gruppe von Tätern, eine der Retter und eine der Geretteten, eine die macht, und eine die machen lässt, eine der Killer und eine der Getöteten. Sie alle führen ihre Kriege weiter in unserem Denken und in unseren Körpern. Da das Unbewusste keine Zeit und keinen Raum kennt, geschieht dies alles wierder, per secula seculorum.

Wir tragen auch in uns eine unglaubliche Last, aber auch jede menge Wissen und Erfahrungen!

Ich werde hier ein prägnantes Beispiel geben: Neugeborene gucken auf die (ungesehenen!) Abgetriebenen, in Liebe, so dass die Familie sie sieht, ehrt und dann in Liebe auch um sie trauert und gehen lässt. Speziell Abgetriebene die z.B. niemand weiß, dass sie gestorben sind, weil Mama z.B. dies nicht mal gemerkt hat. Schwieriger sind Fälle wo alles hässlich abgelaufen ist. Was passiert da? Dieses Kind kommt später nicht weiter im Leben, es kann nicht arbeiten, keine Beziehungen aufrechterhalten und egal was es anfängt, alles hört auf zu funktionieren. Am Ende leben sie zurückgezogen von der Sozialhilfe und mit galoppierenden Depressionen.
Was geschieht hier? Aus dieser Zeit der ersten 18 Monaten - auch davor eigentlich, weil wir im Mutterleib eigentlich schon sehr viel über die Familie wissen - gucken wir auf eins, zwei oder sogar vilelleicht mehr Kinder die abgetrieben oder tot sind. Wir haben so viel Liebe in uns, dass wir zu disen anderen Kindern sagen: "Ich lebe lieber schlecht, als dass ich dich alleine lasse". Natürlich, wer auf einen Toten guckt, der ist nicht im Leben, der kann nicht mit dem Leben fliessen. Die Betroffenen sind völlig fertig, deren Familien auch. Medikamente, Depression, Hänseleien, Ausgrenzung und vieles mehr sind die Folgen.
Dieses Thema ist relativ simpel zu lösen. Einige Male muss man da für 21 Tage eine spezielle Übung durchführen, und damit ist die Sache dann erledigt, wenn man aber dies nicht weiß, kommt dieser Umstand einem Todesurteil gleich, in Agonie und Verzweiflung.

Ich hoffe, dies gibt Dir eine gute Idee, was ich meine?

Dir einen schönen Tag!
Deine Worte... Wie darf ich das verstehen? Wer auf einen Toten guckt, der ist nicht im Leben, der kann nicht mit dem Leben fließen. Bei uns ist es Tradition am Geburtstag und Todestag des Verstorbenen zusammen zu sitzen und an ihn oder sie zu denken. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden? Was für eine Übung? Ich lebe doch nicht in einem schwarzen Käfig, wo ist denn das Schöne, wo ich lachen kann?Warum geh ich da nicht hin oder mache ein Ausgleich?
Muss ich mich von meiner Familie trennen und mit der Tradition brechen? Ich bin Anfängerin im schamanischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lese ich gerade Schamanische Heilung von Monnika Hackl und sie schreibt davon, dass es bei der schamanischen Heilung, wenn jemand nicht weiß, was er tut, sich die Erkrankung verschlimmern kann.
Als Beispiel gibt Hackl eine Begebenheit aus ihrer eigenen Erfahrung preis. Sie hatte einer Schülerin erzählt, dass sie durch schamanisches Heilen ein kleines Lipom in der Achsel bei sich selbst behandeln wollte. Die Schülerin hat sich dann ungefragt daran gemacht, das Lipom zu behandeln und durch falsche schamanische Heiltechnik ist dann das Lipom bis auf Birnengröße angeschwollen. Die Schülerin hat auf ihrer schamanischen Reise einen Holzpflock genommen und immer und immer wieder in die Achsel gerammt bis das Lipom weg war.
Ich habe mich daran erinnert, dass ich vor vielen Jahren da schon einmal etwas versucht hatte und tatsächlich, hatte ich eine Verschlimmerung erzeugt.
Da wollte ich meine Pollenallergien lindern, jedoch nicht ganz einen Tag später wurde ich geradezu von der Pollenallergie überwältig. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich da gemacht hatte, ist schon so um die 15 Jahre her. Danach hatte ich auf weitere Experimente dieser Art verzichtet.
Wie kann bei einer schamanischen Heilung ausgeschlossen werden, dass man Mist baut?
Nachdem ich weitergelesen habe, so beschreibt Hackl das auf jeden Fall, könne energetisches Rumgemurkse durch medizinische und anatomische Kenntnisse ausgeschlossen werden.
Sowie durch die Zusammenarbeit mit Verbündeten, den geistigen Lehren und dem Krafttier.
 
Werbung:
Zurück
Oben