Gute Literatur zur Vorbereitung auf die schamanische Praxis

Ich hätte da eine ganz entscheidende Frage: Hast Du einen Schamanen mit dem Du schon zusammenarbeitest? Vielleicht sogar ein Gruppe, wo mindestens einer Erfahrung hat?
Wenn ja, dann kannst du schon wahrnehmen/unterscheiden, was wahr ist und was MF ist.
Ich glaube nicht, dass dir ein Schamane die "richtige" Wahrnehmung lehren kann. Es ist viel mehr ein wachsender Prozess.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass dir ein Schamane die "richtige" Wahrnehmung lehren kann. Es ist viel mehr ein wachsender Prozess.
Es gibt keine einzelne "richtige" Wahrnehmung, es gibt aber eindeutig eine die Dir Deine Energie verplempert lässt und dich langsam tötet, VON DER, MÜSSEN WIR WEG.
Dies hat auch nicht nur mit Schamanismus zu tun. Man nennt sie auch "Erkenntnistheorie", obwohl dieser Begriff, weil er von der Wissenschaft kommt, die wiederum eine andere Form von Religion ist, auch reduktionistisch ist.

Addendum: Hier geht es nicht um Glaube, sondern um direkte Erfahrung. Der Glaube kann man ruhig bei den Religionen lassen. Egal wie sie alle heißen.
 
Addendum: Hier geht es nicht um Glaube, sondern um direkte Erfahrung. Der Glaube kann man ruhig bei den Religionen lassen. Egal wie sie alle heißen.
Für mich gehört Schamanismus ursprünglich auch zu den Religionen. Wenn auch zu den Naturreligionen.

Zudem sind andere Religionen auch direkt erfahrbar und müssen nicht im bloßen Glauben stagnieren.

Manche Religionen arbeiten mit Engeln. Schamanismus mit Verbündeten und Krafttieren. Beides in der spirituellen Praxis direkt erfahrbar.
 
Für mich gehört Schamanismus ursprünglich auch zu den Religionen. Wenn auch zu den Naturreligionen.

Zudem sind andere Religionen auch direkt erfahrbar und müssen nicht im bloßen Glauben stagnieren.

Manche Religionen arbeiten mit Engeln. Schamanismus mit Verbündeten und Krafttieren. Beides in der spirituellen Praxis direkt erfahrbar.
Tag!

Die Religionen aus unserer Gegend sind alle politisch gegründet, hinter ihnen steckt nichts. Es gibt genug philologische Studien die eindeutig zeigen - hier ist bezeichnend die Passage in Deuteronomium 32,8-10 - wo wir sehen, dass Yahweh eine untergeordnete Entität ist, die Leibeigenschaft durchsetzt und Massenmord anordnet. Die enthaltene Begriffe sprechen auf keinen Fall von Göttern, sondern von mächtigen Wesen extremer dunklen Natur.
Die erste Version von Monotheismus wurde von der Priesterfamilie in Jarusalem erfunden und in die Torah hinein "interpoliert". Die zweite in Rom von den Angestellten vom Kaiser Konstantin der Große. Die dritte vom Schwager von Mohamed in Arabien. Die Wesenheiten die Elohim (oder auch elohim) heißen, daher kommt das Wort Alaha und dann Allah, sind/waren keine Götter. Die Mitglieder des Stammes von Jacob - einzige Gruppe zu der Jahweh eine Beziehung aufbaut, werden auch von ihm selbst später als seine Sklaven bezeichnet. Alle drei Religionen haben Massenmord zu ihrer Durchsetzung begangen, es ist sogar so, dass das Wort Assassin aus dem Arabischen Aschaschin kommt, diese Gruppe war dafür bekannt, Nichtgläubige zu verjagen und auf sehr harter Art zu töten.
Dieses Thema gehört eigentlich zusammen mit dem Ursprung der Menschheit und der Kultur der vor uns da war und vor 12.000 Jahren zerstört wurde, zu den schwierigsten Themen mit denen man sich überhaupt bei uns nicht auseinadersetzen möchte.

Religion und Schamanismus sind so betrachtet gegenseitige Bewegungen. Der Schamane sucht die Freiheit und Entwicklung seiner "Schützlinge", vor allem, dass jeder Schützlig eine bessere Beziehung zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten aufbaut, und nicht einer Unterwerfung zu einer unterdrückenden Gottheit (noch viel weniger zu einer erfundenen).
Ich verstehe aber gut, dass wenn man nicht tief genug in die Materie vorgedrungen ist, und somit vielleicht nicht ganz versteht, was ich hiermit sagen möchte, vor allem deswegen, weil der Schamane auch versuchen wird, dass seine Schützlinge die negativen Folgeerscheinungen der dunklen Erziehung unter der wir alle zu leiden haben, aus dem Körper zu entfernen. Dies hat zu folge, dass wir eine viel bessere Gesundheit bekommen und wesentlich stärker zentriert und unabhängiger werden. Als drittes Element dieser Gleichung ist die Tatsache zu betrachten, dass diese Entfernung von negativen Ideen und zerstörenden Treuen (zu der Familie und Familienmitgliedern) mehr Energie freisetzt, Energie die man dann für die eignene Entwicklung einsetzen kann, Energie die ansonsten uns krank und am Ende auch töten wird. Dies wird "Energiesparendes Handeln" genannt. Dieses Handeln kann mitunter mit sich bringen, dass man sich bewusst aus der intersubjektiven Realität (die keine echte ist) entfernen kann.

Selbstverständlich ist auch unten den Schamanen viel passiert. Und in beiden Gruppen gibt es gute und schlechte Menschen, vom Ursprung aber her, ist Schamanismus nicht auf Verfolgung, Unterdrückung und Sklaverei aus, von Verbrennungen oder Vergewaltigungen (bis auf Ausnahmen) habe ich noch nie gehört oder gelesen.
 
Kann mir jemand Tipps geben, welche Bücher sinnvoll
Der Weg des Psychonauten von Stanislav Grof zum Beispiel. Oder Literatur von Christian Rätsch, Albert Hoffmann. True Hallucinations and the Archaic Revival von Terence McKenna. ODER Literatur zu Ethnobotanik bzw Ethnomykologie.

Harner und der ganze andere plastikschamanische Crap, kannst du vergessen.
 
Der Weg des Psychonauten von Stanislav Grof zum Beispiel. Oder Literatur von Christian Rätsch, Albert Hoffmann. True Hallucinations and the Archaic Revival von Terence McKenna. ODER Literatur zu Ethnobotanik bzw Ethnomykologie.

Harner und der ganze andere plastikschamanische Crap, kannst du vergessen.
Harner ist mir da ehrlich gesagt lieber. Gerade die Reise durch psychodelische Substanzen hervorgerufen, spricht mich nicht an, hier ist das ja dann total unklar, was Mindfuck und was real ist.
 
Harner ist mir da ehrlich gesagt lieber. Gerade die Reise durch psychodelische Substanzen hervorgerufen, spricht mich nicht an, hier ist das ja dann total unklar, was Mindfuck und was real ist.
Man nimmt die Droge um die festgesetzte Glaubenssätze des Unbewussten zu verändern. Solche Glaubenssätze töten uns langsam.
Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausgebildeten Schamanen, der schon durch die Entwicklung durch ist.
Man nimmt selbstverständlich nichts alleine. Zumal, wenn man mental noch plastisch genug ist, das selbe Ziel lässt sich ohne Drogen auch erreichen.
 
Werbung:
Selbst, wenn ich die Bücher lese, wird mir da viel psychodelisches Gedankengut entgegenspringen.
Was du aber in den Kontext bringen kannst, weil es unweigerlich zur Thematik dazu gehört. Psychonautik gehört eigentlich zum Weltkulturerbe und IST Schamanismus. Sich damit zu beschäftigen heißt aber auch nicht gleich, dass man jetzt alles "mal ausprobieren" muss.

Wenn man überhaupt Literatur braucht, sollte man sich gut überlegen welche und warum. Denn Harner und Co betreiben nicht nur kulturelle Aneignung, sondern bedienen auch einen riesen Markt. All das ist "Schamanismus" nämlich nicht.

Im Endeffekt kann dich niemand anleiten oder dir sagen was es ist oder nicht.
 
Zurück
Oben