Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
wenn das so ist wie du sagst das sich die Seele von alleine erinnert warum hat Gott sich dann die Mühe gemacht die Bibel, den Koran, die Veden und anderes zu schreiben und den Menschen zum Geschenk gemacht. ...
Das hast du mir noch nicht beantwortet.
Ob Gott Bücher geschrieben hat und welche, ist eine eigene Frage. Aus Deiner Frage entstünde die nächste Frage - wieso schreibt Gott Bücher, die sich zumindest teilweise widersprechen etc. etc. Die Bücher, die Du erwähnt hast, sind ALLE von Menschen geschrieben.

Auch hast Du meine Fragen an Dich nicht beantwortet. (Eine Gegenfrage ist ja keine Antwort.)

- Wie kann eine Seele ihren Ursprung vergessen, wie macht sie das ? Wie erklärt sie sich zB. dann, dass es sie überhaupt gibt ? (Nichtmal ein Körper kann seine Eltern vergessen !)

- Und wenn Deine Seele ihre wahre Herkunft vergessen hast - wie erkennst Du, wer Dich wieder zu ihr zurück führen kann ? Wie unterscheidest Du echte Gurus von Scharlatanen ? Wenn Du ÜBERHAUPT keine Erinnerung mehr hast ?

LG, Reinhard

Werbung:
Nicht mal der menschliche Körper kann seine Eltern vergessen - in JEDER Zelle ist die Erinnerung an beide gespeichert. In Aufstellungen werden Eltern deutlich und erkennbar - die der Mensch selbst nie persönlich kennengelernt hat zB. nach Adoption.

Das glaube ich unbesehen. Und ist doch ein schöner Hinweis darauf, wie das mit dem Vergessen gemeint ist.

Das glaube ich unbesehen. Und ist doch ein schöner Hinweis darauf, wie das mit dem Vergessen gemeint ist.
Wieso ? Jede Seele hat Gott "gesehen" und erlebt. Wie kann das Bild des Menschen, der seine Eltern nie bewusst kennengelernt hat da ein "schöner Hinweis" auf das Vergessen der Seele sein ?

Ich geh jetzt schlafen. *lach
Komisch - immer wenn man genauere Nachfragen stellt, geht ihr beide (Pyare und Sole) schlafen oder sonst wohin.

Naja - morgen ist auch noch ein Tag ...

Gute Nacht,

Reinhard

Zur besseren Erinnerung - diese Fragen sind noch offen :

- Wie kann eine Seele ihren Ursprung vergessen, wie macht sie das ? Wie erklärt sie sich zB. dann, dass es sie überhaupt gibt ? (Nichtmal ein Körper kann seine Eltern vergessen !)

- Und wenn Deine Seele ihre wahre Herkunft vergessen hast - wie erkennst Du, wer Dich wieder zu ihr zurück führen kann ? Wie unterscheidest Du echte Gurus von Scharlatanen ? Wenn Du ÜBERHAUPT keine Erinnerung mehr hast ?

Werbung:
Apropos: Wenn Spiritualität und Ethik so direkt und eng aneinander gekoppelt sind, warum gibt es dann sozial engagierte Atheisten?

Ein Trugschluß. Keine Spiritualität ohne Ethik bedeutet nicht umgekehrt: Keine Ethik ohne Spiritualität. Wäre so als wenn man behaupten würde: Kein Auto ohne Räder bedeutet gleichzeitig keine Räder ohne Auto.

Ich wüßte nicht, was "Spiritualität" überhaupt bedeuten sollte ohne die Anbindung an Werte, ohne die Idee, wie ethisch verantwortlich zu handeln wäre.

Was verstehst du, falls du, wie ich es jetzt verstanden habe, Atheistin bist, dann unter "Spiritualität"?

Scheint mir ohne die ethische Dimension ein sinnentleerter Begriff zu sein.

Zurück
Oben