Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Nein - ich nehme Eure Beiträge ernst und bemühe mich so gut wie mir möglich darauf einzugehen. Es steht Dir frei, es anders zu handhaben.

Vielleicht ist Dir Sprache nicht so wichtig - mir ist sie eine Kostbarkeit.

Der "haarspalterische" Unterschied zwischen Macht und Kraft betrug im letzten Jahrhundert zB. zwei Weltkriege und viele andere Kriege und wirtschaftliche und politische Kämpfe - und Milliarden von toten und/oder unglücklichen Menschen.

LG, Reinhard

Wenn man Macht mit Kriegen und Milliarden von toten gleichsetzt, dann ja.
Das tue ich aber nicht. Falls Du das irgendwie mitgekommen haben solltest. :confused:

Werbung:
Man kann sich aber nur erinnern, wenn man vorher vergessen hat.
Das ist bereits rein semantisch falsch. "Erinnerst Du Dich an Deinen Hochzeitstag ?" "Ja, natürlich." Man kann etwas STÄNDIG in der Erinnerung bewahren - sogar wenn man gerade nicht daran denkt.

LG, Reinhard

Zusatzfrage : Wie stellt eine Seele das an, auf Gott zu vergessen ? Wie macht man das ?

Da ist auch ein Unterschied in der Erlebnisweise :

Ich erlebe es nicht, dass Gott Wünsche hat - noch dazu unerfüllte. Er lädt ein - aber er greift nicht in die Freiheit ein durch Wünsche. Er freut sich, wenn die Einladung angenommen wird. Er bedauert es nicht - sondern er respektiert es, wenn sie ausgeschlagen wird. Und schon gar nicht sagt er mir, was ich tun SOLL - weil es ein "Sollen" in der Freiheit des Göttlichen nicht gibt und damit inkompatibel ist.

LG, Reinhard

Da wäre ich mir aber jetzt mal nicht so sicher, Walter R. Liebe will zu sich ziehen, das ist ihre Natur. Daß sie dabei trotzdem nur einlädt, schließt den Wunsch der Liebe nach Liebe nicht aus.

Das ist bereits rein semantisch falsch. "Erinnerst Du Dich an Deinen Hochzeitstag ?" "Ja, natürlich." Man kann etwas STÄNDIG in der Erinnerung bewahren - sogar wenn man gerade nicht daran denkt.

LG, Reinhard

Zusatzfrage : Wie stellt eine Seele das an, auf Gott zu vergessen ? Wie macht man das ?

Stimmt. Semantisch falsch. Aber aus dem Kontext heraus durchaus richtig.

Deine Zusatzfrage betreffend hat das was mit runterbrechen und identifikation zu tun.

Da wäre ich mir aber jetzt mal nicht so sicher, Walter R. Liebe will zu sich ziehen, das ist ihre Natur.
Das ist die Natur der menschlichen Liebe, nicht der Göttlichen. Göttliche Liebe läßt frei - und Anziehung schränkt Freiheit ein. Das Dunkle, Gottferne zieht an und wirbt, nicht das Göttliche.

LG, Reinhard

PS.: Alles was ich schreibe verstehe ich als meine Erlebnisweise - auch wenn ich es nicht immer extra dazu schreibe.

Deine Zusatzfrage betreffend hat das was mit runterbrechen und identifikation zu tun.
Nochmals : Wie macht das eine Seele, auf Gott vergessen ? (Ich verstehe den Zusammenhang mit Deinem Satz übrigens nicht.) Die Frage richtet sich vor allem an Sole - da sie gesagt hat, dass ihre Seele bei der Inkarnation Gott vergessen habe.

Nicht mal der menschliche Körper kann seine Eltern vergessen - in JEDER Zelle ist die Erinnerung an beide gespeichert. In Aufstellungen werden Eltern deutlich und erkennbar - die der Mensch selbst nie persönlich kennengelernt hat zB. nach Adoption.

Das ist die Natur der menschlichen Liebe, nicht der Göttlichen. Göttliche Liebe läßt frei - und Anziehung schränkt Freiheit ein. Das Dunkle, Gottferne zieht an und wirbt, nicht das Göttliche.

LG, Reinhard

PS.: Alles was ich schreibe verstehe ich als meine Erlebnisweise - auch wenn ich es nicht immer extra dazu schreibe.

Nach dem Evangelisten Lukas eröffnet er das Pessachmahl mit den Worten "Ich habe mich danach gesehnt, dieses Mal mit euch zu halten!"

"Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch", sagt der Heilige Augustinus.

1. Nach dem Evangelisten Lukas eröffnet er das Pessachmahl mit den Worten "Ich habe mich danach gesehnt, dieses Mal mit euch zu halten!"
2. "Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch", sagt der Heilige Augustinus.
1. Das sagte der Mensch Jesus.
2. Augustinus verließ auch Frau und Kind, um zölibatär zu leben (was auch nicht gerade vorbildlich ist, oder ?)

Ich sage ja - ich bewahre mir die Freiheit zur eigenständigen Prüfung. Wenn Augustinus etwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen. (Auch Jesus dürfte geglaubt haben, dass der Weltuntergang in kürzester Zeit kommen wird - noch vor dem Tod des Apostel Johannes. - Und sich dabei geirrt haben.)

Ich stimme Dir zu : JEDER Mensch kann irren, deswegen ist es problematisch, alles von einem Menschen ungeprüft für wahr und richtig zu halten.

LG, Reinhard

Werbung:
Lieber Walter,
wenn das so ist wie du sagst das sich die Seele von alleine erinnert warum hat Gott sich dann die Mühe gemacht die Bibel, den Koran, die Veden und anderes zu schreiben und den Menschen zum Geschenk gemacht.Es dient zum erinnern.
Und warum hat er Jesus und Andere geschickt die von Ihm erzählen und die eine Seele, die sich im materiellen Dschungel verstrickt oder verlaufen hat, helfen wieder zurück zufinden.
Es geht immer nur ums erinnern.
Mein Lehrer ist in meinem Herzen.
Mit dem Satz meinte ich das ich das Wort Gott oder göttlich nicht kennen würde ohne eine Lehre von Gott.
Ich glaube wir reden sowas von einander vorbei das es schon garnicht mehr vorbeier geht.
LG
Sole

Das hast du mir noch nicht beantwortet.

Zurück
Oben