Grundregeln fürs Kartenlegen

Danke sehr.:kiss4:

Übrigens müssen Herr und Dame nicht immer ein Paar sein, gewesen sein oder werden. Wenn du eine bestimmte Frage stellst, bei der du als Dame und dein Hauswirt eine Rolle spielen, dann bist du Dame und er ist Herr.

Denn Herr ist einfach Herr, der muss nicht Herzensmann sein. Er ist die männliche Hauptperson in einer bestimmten Frage.

Wenn du allerdings einen Rundumblick oder auf Liebe und Beziehung legst, ist er der Mann, auf den du ein Auge geworfen hast. Deshalb finde ich es bei zwei „Anwärtern“ im Prinzip besser, für jeden ein eigenes großes Blatt zu legen.

Ich finde es nicht „verboten“, mir öfter ein großes Blatt zu legen, auch weil ich eher die nahe Zukunft deuten kann als die weitere. So lange in die Zukunft, also ein Blatt für ein Jahr oder so bringt bei mir nichts. Ich leg eigentlich immer, wenn ich das Gefühl habe, das was ich gesehen habe, ist so oder ähnlich eingetreten, und ich hätte gern eine neue Tendenz.

Das kann auch schon nach 3 Wochen sein. ;);)

LG,
Clairchen
 
Werbung:
das beweist, dass man im grunde ein KB für von anderen gelegt, nicht wirklich deuten kann. was für mich noch ZK ist, ist für dich, Auch, bereits VG.
also kann man im grunde nur seine eigenen KBs deuten, da sich die karten ja nach meiner hand legen.

Auch wenn manche das hier nicht gerne hören, aber ich sehe das ganz genauso :thumbup: Das gemeinsame Deuten ist zum Üben ganz gut, es werden auch einige Dinge immer wieder hinkommen und passen, aber eine 100 % präzise Legung ist das meines Erachtens nicht. Für den einen ist die Zukunft da, für den anderen dort. Genauso ist es mit der Gegenwart und der Vergangenheit. Dazu kommen auch noch kleine Abweichungen bei den einzelnen Kartenbedeutungen, die sich allerdings bei den Lenormandkarten in Grenzen halten.
 
Danke sehr.:kiss4:

Übrigens müssen Herr und Dame nicht immer ein Paar sein, gewesen sein oder werden. Wenn du eine bestimmte Frage stellst, bei der du als Dame und dein Hauswirt eine Rolle spielen, dann bist du Dame und er ist Herr.

Denn Herr ist einfach Herr, der muss nicht Herzensmann sein. Er ist die männliche Hauptperson in einer bestimmten Frage.

Wenn du allerdings einen Rundumblick oder auf Liebe und Beziehung legst, ist er der Mann, auf den du ein Auge geworfen hast. Deshalb finde ich es bei zwei „Anwärtern“ im Prinzip besser, für jeden ein eigenes großes Blatt zu legen.

Ich finde es nicht „verboten“, mir öfter ein großes Blatt zu legen, auch weil ich eher die nahe Zukunft deuten kann als die weitere. So lange in die Zukunft, also ein Blatt für ein Jahr oder so bringt bei mir nichts. Ich leg eigentlich immer, wenn ich das Gefühl habe, das was ich gesehen habe, ist so oder ähnlich eingetreten, und ich hätte gern eine neue Tendenz.

Das kann auch schon nach 3 Wochen sein. ;);)

LG,
Clairchen

ja, das sehe ich auch so mit den PKs.
wie ist es denn bestellt um die zeiten, wenn ich ein großes KB lege NUR auf eine IST-situ. spielen dann die anderen 'regeln' für die zeiten keine rolle mehr und alles, was im bild liegt, sagt etwas über die aktuelle lage aus?

ich hatte näml für jmd ein KB gelegt und dioe person wollte nur die IST situ zu einem thema wissen. das fiel mir sehr schwer, denn zb lag da einerseits (in den karten, die normalerweise VG sind) eine trennung und andererseits VOR der person direkt eine neue beziehung. naja, manche dinge können ja auch gleichzeitig passieren. ich kann ja mit einem neuen partner zusammenleben und mich DANN erst viel später von meinem alten partner scheiden lassen. dennoch finde ich das bild recht schwer, weil ich es anders gewohnt bin.
leider kann ich es nicht reinstellen, weil die person dies nicht wünscht.

wollen wir vllt nun die einzelnen themen aus gabys bild noch beleuchten und dazu etwas schreiben?
 
hole mir deine deutung nochmal hoch, da ich da noch fragen habe

Hallo zusammen,

ich nehme die blaue Senkrechte der Person oder auch einer Themenkarte als momentane Situation. Auch die Karten vor und hinter PK oder TK geben Aufschluss über die Gegenwart.

Speziell:

Die Karte über der PK sind die Gedanken, unter der Person liegt das, worauf ihr Leben "fußt", was sie grad macht bzw. was sie mit Füßen tritt. Hinter ihr liegt, wovon sie sich abwendet, aber auch das, was kürzlich geschehen ist. Vor ihr liegt, was in Kürze passiert.

wieso kürzlich? du meinst, was direkt vor und hinter der PK liegt? die karten die weiter weg liegen, sind schon weitere VG?

In diesem Blatt ist die Dame ein wenig vom Verstand gesteuert (7), sie weiß, dass sie nicht auf direktem Weg vorgehen kann bzw. rechnet mit Komplikationen (7). Sie kann natürlich auch an eine Konkurrentin denken.Mit den Mäusen darüber hätte sie durchaus auch deren Kummer im Blick.

Die 28 unter ihr könnte dann der Ehemann besagter Schlange sein. warum der ehemann der schlange? wüsste ich nicht, worum es geht, würde ich denken, die dame ist mit dem herrn verheiratet und die schlange ist die geliebte. oder siehst du das so, weil die beziehungslinien von schlange und herr sich auf der 25 treffen? weil eigentlich sollte ja zwischen einem (verliebten) paar entweder ring, oder herz liegen

Er dürfte aber mit Sicherheit Grund dafür sein, dass die Dame ihr Leben momentan als kompliziert empfindet.

In der Vergangenheit gab es Dinge, die ihr verborgen waren. Vielleicht wendet sie sich auch ab von Geheimniskrämerei (26).

In Kürze wird sie sich besser fühlen (9).

Man kann nun noch die Häuser einbeziehen.

Dame auf 20, Herr auf Dame. Die Dame hat einen Herrn kennengelernt oder getroffen. Es könnte auch etwas bekannt geworden sein.

Herr auf Dame, Vögel auf Herr. Diese Beziehung (Herr/ Dame) verursacht Aufregung und Sorgen.

Buch auf Berg, Herz auf Buch. Es geht vielleicht darum, dass man keine heimliche Liebe (mehr) leben möchte.

Schlange auf Ruten, Kind auf Schlange. Die Schlange könnte zwei Kinder haben, was auch wieder kompliziert wäre. Dass man nicht den direkten (ehrlichen) Weg gehen kann, könnte Grund für kleinere Streitigkeiten sein. Man könnte auch aus Vernunftgründen die Gespräche/ den Kontakt verkleinern.

Blumen auf Turm, Baum auf Blumen. Die Dame wird sich besser fühlen, wenn sie sich langfristig zurückzieht.

Für die Gegenwart spielt auch noch die Spiegelkarte der Dame eine Rolle, auch wenn sie in der Vergangenheit der Dame liegt. Piegel ist Spiegel.ich dachte, man kann nur randkarten aufeinander spiegeln, aber nicht karten, die mittendrin liegen?

Hier Herz auf Buch, also die heimliche Liebe. Die Dame wendet sich allerdings davon ab, möchte das nicht (mehr) leben.
 
Hallo Eo,

ja, was direkt vor oder hinter der PK liegt, nehme ich als kürzliche Vergangenheit oder als baldige Zukunft. Man kann auch mehrere Karten zusammen nehmen, aber bei mehr als 3 oder 4 Karten kann es schon schwierig werden.

Bei einem 9 x 4 Blatt soll man nur bis zur Mittelreihe vor oder hinter PK deuten, aber wen sich jemand mehr zutraut, ist das natürlich nicht verboten, bringt aber das Risiko von Fehldeutungen.

Hier liegen hinter der Dame für kürzliche Vergangenheit 26 – 18 – 11. Man kann es auch so deuten, dass die Dame sich davon abwenden oder es nicht sehen will. Da muss man so ein bisschen nachfühlen, wie es für einen stimmiger ist.

Also: Buch – Hund – Ruten

Das Buch ist etwas Unbekanntes oder Heimliches, es kann auch das Unbewusste ansprechen oder etwas, das man lernen soll.

Der Hund steht u.a. für Freundschaften, soziale Kontakte, Treue und Aufrichtigkeit.

Die Ruten stehen für einen Konflikt.

Da die Ruten auf den Mäusen liegen und in dieser 3er Kombi das Buch eine Rolle spielt, sagt mir mein Gefühl, dass es nicht um Gespräche, Streit oder Diskussionen geht, sondern um einen inneren Konflikt in Bezug auf die eigene Aufrichtigkeit und vielleicht auch die Treue sich selbst, seinem Unbewussten gegenüber.

Das prägte die kürzere Vergangenheit, aber es ist auch entweder ein Thema, das die Dame nicht wahrhaben will oder wovon sie sich abwendet.

Ob sie sich wirklich abwendet, kann man da noch nicht sehen. Es ist nur die Tendenz.

Dass die 28 der Ehemann der 7 ist, ist auf den ersten Blick nur eine Möglichkeit. Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass er der Mann im Leben der Dame ist, der ihr Leben schwierig macht.

Das mit der 25 hatte ich gar nicht gesehen. Vielleicht kann man das als Hinweis nehmen. Aber das weiß ich nicht. Müsste man einfach mal anhand anderer Blätter prüfen, ob da ähnliches bei raus kommt.

Spiegeln kann man alle Karten bis auf die Mittelreihe oder die Schicksalskarten beim 4 x 8 plus 4er Bild.

Wenn man die Eckkarten nimmt, hat man das Thema des Blattes. Das kann auch manchmal ein anderes Thema sein als das, was der Fragende glaubt.

Hier sind es Gefühle, die blockiert sind. Die Mäuse nagen an der Fischen, also haben tiefe Gefühle hier abgenommen. Eine Nachricht und die Schlange spielen auch eine Rolle. Die Nachricht war wohl verletzend oder plötzlich (auf 10) und führte dazu, dass die Frage sich mit der Schlange oder den Komplikationen auseinander setzen (auf 11) musste.

Beim Berg liegt das Kreuz als Verstärker, die Blockade oder das Problem ist also nicht ohne und ist zudem Lernaufgabe oder eine Fügung des Schicksals. Mit dem Reiter ist die Bewegung hin zu einer Herzensangelegenheit blockiert oder gehemmt worden.

Dann gibt es noch Vögel und Baum. Die Vögel stören das Glück von Dame und Herrn. Vögel – Baum kann für etwas stehen, über das man sich schon lange Sorgen macht, aber auch auf Sorgen anspielen, die sich nicht ändern werden.

Man kann die Vögel auch als Unabhängigkeit deuten, und dann sollte sich die Dame überlegen, welche Unabhängigkeit ihr die Beziehung zum Herrn brachte. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie ja in der Legung/ Beratung schon von dem Verhältnis erzählt haben, denn nur ins Blaue deuten bringt nie viel.

Sie könnte dann darüber nachdenken, ob sie in der Beziehung zu einem gebundenen Mann unabhängiger ist als in der Beziehung zu einem ungebundenen.

Der Baum steht auch für das Leben an sich, der Bär für die Stärke oder Kompetenz. Die Sense haut in den Fuchs, also geht Gefahr hier von einem Betrug oder falschem Verhalten aus. Fuchs liegt auf Hund, also wieder ein Hinweis auf Treue/ Untreue.

Wir können da gerne alles nach und nach durchgehen, würde mir auch Spaß machen. :)

LG,
Clairchen
 
Hallo Eo,
huuhuu
ja, was direkt vor oder hinter der PK liegt, nehme ich als kürzliche Vergangenheit oder als baldige Zukunft. Man kann auch mehrere Karten zusammen nehmen, aber bei mehr als 3 oder 4 Karten kann es schon schwierig werden.

ja, das stimmt, wobei es ja einige sehr augenscheinliche kombis gibt, die man einfach zusammen nehmen muss

Bei einem 9 x 4 Blatt soll man nur bis zur Mittelreihe vor oder hinter PK deuten, aber wen sich jemand mehr zutraut, ist das natürlich nicht verboten, bringt aber das Risiko von Fehldeutungen.

ja, denke ich auch

Hier liegen hinter der Dame für kürzliche Vergangenheit 26 – 18 – 11. Man kann es auch so deuten, dass die Dame sich davon abwenden oder es nicht sehen will. Da muss man so ein bisschen nachfühlen, wie es für einen stimmiger ist.

richtig und das macht das eigentlich 'deuten' ja aus. ich kann meinen kopf sehr schlecht ausschalten, daher stehe ich mir oft dabei selbst im weg :tomate:

Also: Buch – Hund – Ruten

Das Buch ist etwas Unbekanntes oder Heimliches, es kann auch das Unbewusste ansprechen oder etwas, das man lernen soll.

Der Hund steht u.a. für Freundschaften, soziale Kontakte, Treue und Aufrichtigkeit.

Die Ruten stehen für einen Konflikt.

aber auch für kommunikation an sich (siehst du die ruten da also immer eher in bezug auf negative kommuniaktion?) , oder einen scharfzüngigen mann ;)

Da die Ruten auf den Mäusen liegen und in dieser 3er Kombi das Buch eine Rolle spielt, sagt mir mein Gefühl, dass es nicht um Gespräche, Streit oder Diskussionen geht, sondern um einen inneren Konflikt in Bezug auf die eigene Aufrichtigkeit und vielleicht auch die Treue sich selbst, seinem Unbewussten gegenüber.

puh, da wäre ich nieeee nich drauf gekommen. :confused:

Das prägte die kürzere Vergangenheit, aber es ist auch entweder ein Thema, das die Dame nicht wahrhaben will oder wovon sie sich abwendet.

Ob sie sich wirklich abwendet, kann man da noch nicht sehen. Es ist nur die Tendenz.

Dass die 28 der Ehemann der 7 ist, ist auf den ersten Blick nur eine Möglichkeit. Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass er der Mann im Leben der Dame ist, der ihr Leben schwierig macht.

ok

Das mit der 25 hatte ich gar nicht gesehen. Vielleicht kann man das als Hinweis nehmen. Aber das weiß ich nicht. Müsste man einfach mal anhand anderer Blätter prüfen, ob da ähnliches bei raus kommt.

ja, ich schaue darauf immer, aber man muss nat auch die karten neben dem ring betrachten. kann ja auch ein vertrag sein. ich versuche mögl aber immer an der frage zu bleiben, da die anderen themen eher 'mutmaßungen' sind und ich mich da schwer tue

Spiegeln kann man alle Karten bis auf die Mittelreihe oder die Schicksalskarten beim 4 x 8 plus 4er Bild.

ok, ich hatte es so gelernt, dass es nur bei den randkarten möglich ist, aber, wie bei allen anderen techniken, ist es auch hier so: die hand des KL spiegelt seinen geist und somit die technik

Wenn man die Eckkarten nimmt, hat man das Thema des Blattes. Das kann auch manchmal ein anderes Thema sein als das, was der Fragende glaubt.

stimmt. viele nehmen ja auch die ersten 4 karten als hauptaussage.

Hier sind es Gefühle, die blockiert sind. Die Mäuse nagen an der Fischen, also haben tiefe Gefühle hier abgenommen. Eine Nachricht und die Schlange spielen auch eine Rolle. Die Nachricht war wohl verletzend oder plötzlich (auf 10) und führte dazu, dass die Frage sich mit der Schlange oder den Komplikationen auseinander setzen (auf 11) musste.

Beim Berg liegt das Kreuz als Verstärker, die Blockade oder das Problem ist also nicht ohne und ist zudem Lernaufgabe oder eine Fügung des Schicksals. Mit dem Reiter ist die Bewegung hin zu einer Herzensangelegenheit blockiert oder gehemmt worden.

das kreuz ist, wie fuchs und schlange, eine sehr schwierige, weil vielschichtige karte, finde ich

Dann gibt es noch Vögel und Baum. Die Vögel stören das Glück von Dame und Herrn. Vögel – Baum kann für etwas stehen, über das man sich schon lange Sorgen macht, aber auch auf Sorgen anspielen, die sich nicht ändern werden.

Man kann die Vögel auch als Unabhängigkeit deuten, und dann sollte sich die Dame überlegen, welche Unabhängigkeit ihr die Beziehung zum Herrn brachte. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie ja in der Legung/ Beratung schon von dem Verhältnis erzählt haben, denn nur ins Blaue deuten bringt nie viel.

Sie könnte dann darüber nachdenken, ob sie in der Beziehung zu einem gebundenen Mann unabhängiger ist als in der Beziehung zu einem ungebundenen.

Der Baum steht auch für das Leben an sich auch für langsames wachstum, ein wenig starre, aber auch stärke. ich mag den baum, der Bär für die Stärke oder Kompetenz. Die Sense haut in den Fuchs, also geht Gefahr hier von einem Betrug oder falschem Verhalten aus. Fuchs liegt auf Hund, also wieder ein Hinweis auf Treue/ Untreue.

ach ja, die sense eine andere schwierige karte. man muß immer schauen, haut sie etwas weg, oder weist sie auf etwas hin

Wir können da gerne alles nach und nach durchgehen, würde mir auch Spaß machen. :)

liiiiiiiieeeeeeeeeeebend gern. so macht es mir richtig freude, auch wenn ich mom viel um die ohren habe.

habe übrigens mal innert mehrerer wochen auf ein thema ein grosses KB gelegt (nicht für mich) und ich habe sie früher immer nach einer zeit verschusselt, oder weggeworfen, aber diesmal hob ich sie auf, weil sie mich so zum grübeln brachten, bzw das erste gelegte und hab dann nochmal drauf gelegt nach einigen wochen und war wirklich sprachlos. noch nie, in keinem anderen blatt fielen die karten praktisch identisch. weil ich aber noch immer nicht wirklich schlau draus wurde, legte ich noch einmal mit der bitte an die karten, sich mir ein wenig mehr zu offenbaren, mir das thema etwas deutlicher zu zeigen. mal schauen, ob das nun geklappt hat ;)
ich finde, das ist überhaupt eine gute methode, wenn man nicht weiterkommt, einfach mit der bitte an die karten, sich ein wenig deutlier zu zeigen.

ja, toll, dieser thread und ich lerne soviel dadurch. super! :kiss4:

glg
eo
 
Wo machen wir weiter? Immer noch jetzige Situation, oder?

Nehmen wir das Herz.

Neben dem Herzen liegen Haus und Reiter. Das sind ja im Grunde schöne Karten. Allerdings fällt die Sense über dem Herzen auf, ein Hinweis, dass sich hier etwas als Belastung herausstellt. Wenn man das Kreuz noch dazu nimmt, liegen unter der Sense Herz und Kreuz, somit kam diese Belastung wohl recht schnell oder plötzlich.

Übrigens kann der Reiter auch ein Hinweis für eine Affäre sein. Er kann aber hier auch nur ein Hinweis auf Treffen und Kontakte sein. Das Haus ist ja auch privater Bereich und Sicherheit, es spiegelt zum Buch, also bringt der Reiter vielleicht den Rückzug aus einer Liebesbeziehung.

LG,
Clairchen
 
Wo machen wir weiter? Immer noch jetzige Situation, oder?

Nehmen wir das Herz.

Neben dem Herzen liegen Haus und Reiter. Das sind ja im Grunde schöne Karten. Allerdings fällt die Sense über dem Herzen auf, ein Hinweis, dass sich hier etwas als Belastung herausstellt. Wenn man das Kreuz noch dazu nimmt, liegen unter der Sense Herz und Kreuz, somit kam diese Belastung wohl recht schnell oder plötzlich.

Übrigens kann der Reiter auch ein Hinweis für eine Affäre sein. Er kann aber hier auch nur ein Hinweis auf Treffen und Kontakte sein. Das Haus ist ja auch privater Bereich und Sicherheit, es spiegelt zum Buch, also bringt der Reiter vielleicht den Rückzug aus einer Liebesbeziehung.

LG,
Clairchen

34 23 35 20 30 19 13 15 05
27 07 06 25 33 32 02 10 14
09 29 26 18 11 31 04 24 01
12 28 22 17 08 16 03 36 21


so, hab mal das bild wieder reinkopiert, damit man noch weiss, worum es
ging ;)

ok, ich schaue mir nun mal die KKs an und die häuser.
die schlange liegt in KK zum herzen und im haus der schlange die 13, die ja auch für neuanfang stehen kann. 13 KK 22. könnte es sein, dass sich der herr entscheidet, noch einmal neu anzufangen mit seiner frau, nachdem die dame die affäre beendet? daschlange KK herz, liebt er sie wohl auch noch, oder? und auf herz liegt sonne.
ABER, wenn ich nun nach dem gehe, was ich gelernt habe, so schaut der herr nach rechts und keine der gefühlskarten liegen zwischen ihm und einer der damen.
herr KK bär, er wird sich schwer tun mit der veränderung.
wie siehst du das?
 
Die Schlange ist durch eine Nachricht (Brief) verunsichert (Mäuse über ihr und Wolken neben ihr). Sie liegt im Haus Ruten, muss/ wird sich also mit etwas auseinander setzen. Kind im Haus Schlange, mit einem Neubeginn, etwas Neuem.

Also wird es für sie in Zukunft (denn Kind in Haus Schlange ist ein Hinweis auf ihre Zukunft) darum gehen, ob sie einen Neubeginn will. Im Haus Kind liegt der Ring, also wahrscheinlich einen Neubeginn in der Ehe. Das könnte bedeuten, dass er bei ihr bleiben will.

Auch die KK Herz ist ein Hinweis auf eine Einigung der beiden.

Der Herr korrespondiert mit dem Bären, er wird sich also für seine Beziehung einsetzen, denke ich, aber er wird sich anstrengen müssen.

Vor ihm liegen die Wege, er wird sich entscheiden müssen oder mit einer Entscheidung konfrontiert.

Da die drei in einer Senkrechten liegen, kann man wirklich nichts über die Gefühle zueinander sagen. Im Moment ist da wohl nichts bzw. es ist alles überlagert von den Ereignissen. Aber ich denke, es ist ja auch im Grunde nur wichtig, was die Dame weiterhin macht, sie sollte sich nicht anhängig von seiner Entscheidung machen. Ihre Wege-Karte liegt nämlich zwischen Herrn und Störchen, sie könnte also versucht sein, eine Entscheidung davon abhängig zu machen, was er nun verändert.
 
Werbung:
Huhu ihr beiden,

ich bring jetzt nochmal die Frage herein, ob man Blätter wirklich umlegen darf/soll, ursprünglich war ja 8x4+4 gelegt und das sieht dann schon anders aus - auch was die Eck- und die Mittelkarten betrifft und natürlich auch die KK's, gespiegelten und gerösselten. Interessant ist dass in der 8x4 die 3 HP's diagonal übereinander sind und im 9x4 senkrecht. :umarmen:

34 23 35 20 30 19 13 15
05 27 07 06 25 33 32 02
10 14 09 29 26 18 11 31
04 24 01 12 28 22 17 08
_____16 03 36 21

34 23 35 20 30 19 13 15 05
27 07 06 25 33 32 02 10 14
09 29 26 18 11 31 04 24 01
12 28 22 17 08 16 03 36 21
 
Zurück
Oben