Grundlagen der Stundenastrologie

Und wer bestimmt, welche Fragen überflüssig sind und welche nicht? Wie belanglos sind z.b. die Fragen in den Büchern von Lilly oder Frawley.
Es geht nicht darum, was du für unwichtig hälst sondern darum was für den Fragenden wichtig ist.
Für Floo ist diese Frage wahrscheinlich wichtig.
Jede Frage ist immer richtig und kommt immer zum richtigen Zeitpunkt. Nur ist leider nicht jede beantwortbar.
Ich glaube, immer wenn sich die Frage im Horoskop wiederspiegelt (und das tut sie bei Floss Frage) ist das Horoskop aussagekräftig und dann findet sich auch die Antwort dort, vorausgesetzt der Astrologe beherrscht diese spezielle Deutungstechnik. Ansonsten gilt learning by doing....
Testfragen oder Neugierfragen finden sich oft überhaupt nicht im Radix.



liebe gabi,

du meinungsfreiheit bedeutet nicht automtisch, dass du recht hast, und wenn floo mit einem unwichtigen frage hier unbedingt profilieren muss so sei ihm das gegönnt.:D

in diesem sinne scjhönen sonntag

shimon
 
Werbung:
Ich meine, wenn z.B. bei einem Stundenhoroskop der AC Wassermann ist.

Was das im einzelnen bedeutetet.

LG brian

Hallo Brian

Zuerst einmal möchte ich Shimon danken für diesen Thread. Das Buch von Karen Hamaker-Zondag ist nicht schlecht, sie ist eine Vertreterin der modernen Astrologie. Was du suchst, das findest du im Buch von Mona Riegger: "Handbuch der modernen Stundenastrologie" auf Seite 56 und Seite 57: Der Aszendent und ihm entsprechende Fragethemen. Und als erfahrener Stundenastrologe muss ich sagen, es ist oft hilfreich, diesen Aspekt bei einer Deutung zu beachten. Well done, Mona!

Für den Anfänger empfehle ich das Buch von Erik van Slooten: "Klassische Stundenastrologie - Ein Lehrgang zum Selbststudium". Und ebenfalls sehr empfehlenswert das neue und überarbeitete Buch über die traditionelle Stundenastrologie von John Frawley: "The Horary Textbook - Revised Edition". Bald soll ja endlich sein langersehntes Buch über die traditionelle Stundenastrologie mit über 100 Fallbeispielen (!) herauskommen: Horary Practice. Dies wird ein Leckerbissen werden für alle Fans der klassischen Stundenastrologie.

Ebenfalls kann ich allen folgende Bücher über die Stundenastrologie empfehlen: "Simplified Horary Astology" by Ivy Goldstein-Jacobson (die Bibel der amerikanischen Stundenastrologen!), "The Martial Art of Horary Astrology" by Dr. Lee Lehman mit an die 100 Übungshoroskopen, "Horary Astrology Re-Examined" by Barbara Dunn und "Warnock's Horary Case Book" by Christopher Warnock. In absehbarer Zeit wird von Christopher Warnock ein Buch über Magie in deutscher Sprache erscheinen. Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass sein Buch über die klassische Stundenastrologie in deutscher Sprache erscheint. Aber zuerst stehen noch andere Dinge an.

Beste Grüsse
Pollux
 
Lieber Pollux,

erlaube mir eine Frage. Glaubst du, das Buch von Ivy Goldstein-Jacobson ist tatsächlich 66 Euro wert, so dass es sich für mich lohnt, das in USA zu kaufen? So viel kostet es nämlich gebraucht. Und du kennst ja halbwegs meinen Wissensstand: brauche ich das? Basiert das auf moderner oder traditioneller Stundenastrologie?

Liebe Grüße
Chanda
 
...... so dass es sich für mich lohnt, das in USA zu kaufen?

liebe chanda, ist es nicht vielmehr die Frage, was Dein eigenes Ziel ist? Egal, was auch immer für Literatur oder Bücher Du wälzt, es kommt doch vielmehr darauf an, was für ein Gespür für die Situationen Du selbst entwickelst. Sprechen die von Dir erstellten Horoskope mit Dir, erzählen sie Dir Geschichten, offenbaren sie bestimmte Dinge? Spürst Du sie und die Thematik, mit der Du Dich in diesen Augenblicken beschäftigst.
Das sind m.E. die elementaren Dinge, die letztendlich einen guten Stundenastrologen ausmachen. Ich kann unglaublich viel wissen, ich kann unglaublich viele Bücher gelesen haben, meine Prognosen werden immer auf dem Stand sein oder bleiben, die meinem Wissen und Intuition um diese göttliche Gabe entspricht, nicht mehr und nicht weniger.

Glaube es mir, seit ich mich mit diesem Thema beschäftige, bin ich sehr demütig geworden. Es werden mir Dinge bewusst und klar, die mir teilweise soviel Angst einflössen, das ich schon aufhöre Fragen zu stellen, weil ich die Antworten gar nicht wissen will. Da fällt mir eine Passage aus dem Hexenmeister ein: "Besen Besen seit gewesen, denn zum Zwecke .... "

Ich bin heute fest davon überzeugt, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch zuviel über das weiß, was morgen geschehen wird.
 
Der AC zeigt in den meisten Fällen den Fragesteller an (sprechen wir jetzt noch nicht von gedrehten Häusern) - okay. In der Stundenastrologie wird der alte Herrscher genommen, d.h. für Skorpion Mars, für Wassermann Saturn, für Fische Jupiter. Es hat sich aber bewährt, die neuen mit zu Rate zu ziehen, wenn sie an markanten Stellen stehen. Ich gebe ein Beispiel
Fahre ich in Urlaub? 11.6.2015 um 9.02 Uhr Düsseldorf, Regiomantushäuser
Anhang anzeigen 23912
Wer bin ich?
Dann kram ich mal den alten Schinken wieder aus. :notworthy:
Ich werde dargestellt durch die Sonne, stehe im 11. Haus (Wünsche) und im eingeschlossenen Zwilling. Herr von 5 ist Urlaub und steht direkt bei mir. Damit wäre die Frage beantwortet. Ich bin gefahren. Aber was sagt Saturn in 5: Einschränkungen, Behinderungen.
Ich habe eine Ferienwohnung gemietet und direkt nebenan gab es Gastronomie, die sehr beliebt ist. Wegen KH-Aufenthalts des Kochs blieb die Küche kalt und ich hatte die Wahl zwischen Selberkochen oder unbeliebtere Lokale aufzusuchen.

:)
 
Aber mich irritiert, dass der Herrscher von 1/Sonne im Exil von Jupiter/Herr9/Urlaub steht. Auch der Mond als Nebensignifikator steht in keiner Würde von Jupiter. Zwar bildet der Mond ein zulaufendes Trigon zu Jupiter. Doch frage ich mich, ob es mit der Motivation in Urlaub zu fahren, weit her ist.
Liebe Chanda

das spielt doch keine Rolle, ob ich motiviert war, schliesslich lebe ich nicht alleine. Und die Zwillingssonne hat Bücher mit. :D Herr von 9 ist weite Reisen.
5. Haus: Es herrscht über Plätze, die mit Spielen und Sport wie sportliche Arenen, Ferienorte, Gymnasien vereinigt sind. Auch Bankette, Gasthöfe, Bars, Tavernen, Theater und Spiele, Parks; alle Plätze der Unterhaltung und des Vergnügens.

:)
 
Werbung:
Liebe Chanda, die Frage war:
"Ich gebe ein Beispiel: Fahre ich in Urlaub?"
Antwort "JA"
Die Frage war nicht nach den Qualitäten des Urlaubs, oder der Reise an einen anderen Ort, der nicht zur Tagesroutine gehört, insofern sind auch die Würden erst mal vollkommen außen vor. Floo hat das in Kürze bestens ohne wenn und aber dargestellt. Mach es Dir nicht schwerer, als es wirklich ist.
...... es kommt doch vielmehr darauf an, was für ein Gespür für die Situationen Du selbst entwickelst.
 
Zurück
Oben