Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Wie zB dass Menschen Geld erwirtschaften sollen, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen.
Welch ein Größenwahn.

Habe ich wo geschrieben, dass der Mensch nicht seiner Arbeit Lohn erhalten soll?
Nein, habe ich nicht und das würde mir auch nicht einfallen.
Nur sollte man seine Arbeit nicht allzu stark überbewerten, so wie man heutzutage gerne Immobilien oder Aktien überbewertet, um seine Mitstreiter erfolgreich über den Tisch zu ziehen. Wenn ein Manager also meint, dass seine Arbeit so viel wert ist, wie die von über 1000 unter ihm Dienenden, dann stellt das für mich Größenwahn dar.
Höhere Positionen bringen mehr Verantwortung mit sich, das ist klar. Aber nicht in dem Maße, dass sich einer die Hälfte vom Gesamtkuchen dafür krallt und sagt: Nach mir die Sintflut. Ein Mißverhältnis in der Entlohnung ist so gesehen mit nichts zu begründen, als damit, andere Menschen für das eigene Ego zu missbrauchen. So gehen einige für ein Hungerlohn hart schuften, während andere beim Popeln sich eine goldene Nase verdienen, was absolut asozial und krank ist.

Werbung:
das geschieht häufig genug. Wenn z.B. Manager und Aktionäre ein x-faches des Lohns der Arbeiter bekommen, während diejenigen, die es erwirtschaften (nämlich die Arbeiter) kaum wissen, wie sie ihre Familie ernähren sollen (natürlich nicht in jeder Firma, aber jede Firma, das tut, ist eine zuviel).

Nochmals, ganz langsam zum Mitlesen.
Nicht die, die es erhalten (=passiv), sondern die, die es bezahlen (=aktiv) gehören hinterfragt.
Warum werden solche Wahnsinnslöhne angeboten?
Wo ist die Gewerkschaft, die seinerzeit genau aus dieser Ungerechtigkeit heraus entstanden ist?
Fragen über Fragen.

Habe ich wo geschrieben, dass der Mensch nicht seiner Arbeit Lohn erhalten soll?

Nein.
Du hast gesagt, jeder soll ein BGE erhalten.
Geld ohne etwas zu leisten, bedeutet das auf gut Deutsch.
Das bedeutet auch, dass die, die arbeiten, denen, die nicht arbeiten und u.U. auch überhaupt nichts, niente, gar nichts beitragen, erhalten müssen.
Das ist unfair.
Denen gegenüber, DIE ARBEITEN.

Nein.
Du hast gesagt, jeder soll ein BGE erhalten.
Geld ohne etwas zu leisten, bedeutet das auf gut Deutsch.
Das bedeutet auch, dass die, die arbeiten, denen, die nicht arbeiten und u.U. auch überhaupt nichts, niente, gar nichts beitragen, erhalten müssen.
Das ist unfair.
Denen gegenüber, DIE ARBEITEN.

Ein Anrecht auf Leben und einen Platz auf diesem Planeten hat jeder Mensch. Allein schon deswegen steht ihm das BGE zu.
Das Leben ist wertvoll und braucht nicht erst was zu leisten, um ein Recht auf Leben von irgendwem zugestanden zu bekommen. Wäre das so, wären die Kinder schlimm dran.

Ein Anrecht auf Leben und einen Platz auf diesem Planeten hat jeder Mensch.
Das Leben ist wertvoll und braucht nicht erst was zu leisten, um ein Recht auf Leben von irgendwem zugestanden zu bekommen. Wäre das so, wären die Kinder schlimm dran.
Absolut korrekt, aber fürs Überleben muss Mensch schon ein wenig Eigenverantwortung und Verantwortung für seine Nachkommen an den Tag legen und nicht (auf Dauer) die anderen für sich machen lassen.

R.

Werbung:
Zurück
Oben