Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Ich persönlich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, um das es hier geht, da eine Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. Im Kommunismus haben sie das ja auf eine gewisse Art versucht und es ist am Menschen gescheitert. Ich glaube nicht, dass sich der Mensch weiter entwickelt hat, was die soziale Kompetenz angeht. Das ist meiner Ansicht nach der größte Haken.

Der Kommunismus ist dennoch nicht am BGE gescheitert auch wenn auch dieseMenschne so was ähnliches hatten .

Früher war es so, dass ein Firmenchef maximal das 20-Fache des kleinsten Mitarbeiters verdient hat, wenn mehr da war, wurde es umverteilt. Heute verdienen gescheiterte Bosse mit den Prämien Beträge, wo jedem Normalo schwindelig wird.

Schuld daran sind aber nicht die, die kassieren, sondern die, die das bezahlen. Mal ehrlich, wer würde so ein Angebot ablehnen?

Manager , Lobbyisten, Politiker Gehälter , da müsste man den Hbeel ansetzen . Di ePolitiker geben sich 1 % mehr Lohn und nehmen dafür den Pensionisten was weg . Das ist die Praxis in Österreich .

Besteuerung von Vermögen halte ich für absolut ungerecht, weil es eine Enteignung ist, wenn man davon ausgeht, dass derjenige sein Verdientes nach Gesetz versteuert hat. Auf jede Geldanlage fallen Steuern an, entweder KeSt von 25% oder Einkommenssteuer (0%, 36%, 42% oder 50%). Warum soll man jemanden, der gespart hat und nicht auf Pump gelebt hat, das wegnehmen?

Finde ich auch ne Sauerrei das es eine Vermögensoder Erbschaftssteuer gibt .

Banken krachen, weil Rückzahlungen von Krediten nicht erfolgen. Sind jetzt die Banken böse, weil sie Geld verborgen und davon leben, oder die, die Kredite nehmen und sie nicht zurück zahlen können, weil sie sich selbst überschätzt haben?
Über die Risikokredite in anderen Ländern, Projekte, Kursverluste, die die Bank nicht hätte eingehen sollen, kann man streiten. Diese Geschäfte dienten dazu, dass u.a. gute Gewinne für die Anleger gemacht werden konnten. Je nach Management der Bank waren diese Anlagen in einem "vernünftigem" Rahmen oder eben drüber und tragen zur Krise bei.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder von uns schon mal was verborgt hat, was er nicht retour bekommen hat.

Wir leben in eienm System das auf Schulden aufgebaut ist . Der kleine mann geht 30 und mehr Jahr arbeiten und bezahlt seinen Kredit so oder so zurück . Di emeisten Menshcen di eihre Kleimkredite nicht bezahlen können fallen unter die Armutsgrenze willst du diesen den letzen Cent auch noch nehmen ?

Nur damit dann die BAnk ihre Manager und Lobbyisten bezahlen kann ?
BAwag Skandal ?

Sicher wäre es schön, wenn jeder nur aufgrund seines Seins monatlich Geld bekäme. Ich würde es wirklich zu schätzen wissen. Es gab schon mal Geld für die Eheschlilessung, für das erste Kind, für ichweißnichtwas. Das war der Beginn der Staatsverschuldung. Ich weiß nicht, wer von euch aller diese jeweils 15.000 Schillinge bekommen hat. .
Ich nicht, aber wir alle zahlen das alle immer noch retour, das ist ein Teil unseres Schuldenberges.
IRGENDWER muss es verdienen, dass man es mir bezahlen kann. Entweder vorher oder nachher.

Dieses Geld ist vorallem für junge Eltern ein großer rausriss warum willst du ausgerechnet denen was nehmen die eh wenig haben ?
Warum setzt du den Hebel nicht dort an wo wenige viel haben ?

Werbung:
Wir leben in eienm System das auf Schulden aufgebaut ist .
Und genau das ist das Grundübel.

Der kleine mann geht 30 und mehr Jahr arbeiten und bezahlt seinen Kredit so oder so zurück . Di emeisten Menshcen di eihre Kleimkredite nicht bezahlen können fallen unter die Armutsgrenze willst du diesen den letzen Cent auch noch nehmen ?
Welchen letzten Cent, wenn sie ohne hin auf Pump, sprich vom Geld Anderer, leben?

Nur damit dann die BAnk ihre Manager und Lobbyisten bezahlen kann ?
BAwag Skandal ?
Und andere Skandale wie Hypo, wo Schmiergelder in die Politik gelaufen sind usw.
Was hat das mit jemandem zu tun, der ohnehin auf Pump lebt?
Das zahlen die, die bereits versteuertes Geld dort anlegen. ;)

Dieses Geld ist vorallem für junge Eltern ein großer rausriss warum willst du ausgerechnet denen was nehmen die eh wenig haben ?
Warum setzt du den Hebel nicht dort an wo wenige viel haben ?
Welches Geld jetzt? Die Kredite?
Wenn man da ansetzt, wo wenige viele haben, verweise ich wieder nach oben, wo eine Steuer auf bereits versteuertes Geld Enteignung ist, die auch du ablehnst.

Die Gretchenfrage ist: WER bietet solche Gagen überhaupt an und WARUM? Und mit wessen Geld wird das bezahlt?

Warst Du mal abhängig vom Sozialsystem? Ich weiss natürlich nicht, wie es in Österreich ist, aber für mich in Deutschland war das kein "Zucker". Es kamen immer wieder Drohbriefe - obwohl ich arbeitswillig war.
Und wenn ich mir Langzeitsarbeitslose heute anschaue, dann sehen sie nicht überzuckert, sondern eher deprimiert aus.

Natürlich war ich auch schon arbeitslos und kenne die Anforderungen. Ich kenne aber auch die Anforderungen der AMS-Angestellten und deren Probleme aus deren Sicht. Damit relativiert sich meine Situation wieder.

Unter Kreisky wurde die Politik "der Papa wird´s schon richten" eingeführt (ich verweise auf die Prämien für Ehen und Kinder weiter oben).
Daruas resultierend kam der unsinnige Gedanke, dass der Vater Staat für jeden verantwortlich ist. Für die Bildung (vom KiGa bis zur Dr.-Arbeit), für einen Job, für die Krankenversorgung usw. ...
Was ich persönlich als so genannte "g´standene Frau" vermisse, ist die Selbstverantwortung.
Es ist immer jemand oder etwas Anderes schuld an der jeweiligen persönlichen (!!!) Situation. Klar gibt es schiksalhafte Ausnahmen. Aber das kann doch um Gottes Willen nicht die Regel sein, dass erwachsene (!!!) Menschen die Verantwortung für das eigene Leben an den Staat abschieben.

Ich habe schon als Kind gelernt, wenn Gigl nicht geht, dann versuche ich Gogl.

Es war mit meiner Ausbildung nicht möglich eine Teilzeitstelle zu einem angemessenen Gehalt zu bekommen (ist derzeit leider so, dass Mütter da ziemlich auf der Strecke bleiben), dann muss ich mir halt was Anderes überlegen, wie ich das auf die Reihe bekome. Sorry, ich bin erwachsen, ich kann und darf mein Leben in die eigene Hand nehmen.

Welchen letzten Cent, wenn sie ohne hin auf Pump, sprich vom Geld Anderer, leben?

Tut das eine Mutter die nur als Teilzeitkraft arbeiten kann und mit dem Geld vom geschiedenen Mann auf gerade mal 700€ kommt ?

Wer genau lebt den auf *Pump* und in wieweit schadet er dem staat ?
Welcher Schaden ist schlimmer , der den ein arbeitsloser verursacht oder der den Manager durch veruntreuen , oder Politiker durch diverse Schwarzgeldaffairen verursachen ?

Und andere Skandale wie Hypo, wo Schmiergelder in die Politik gelaufen sind usw.
Was hat das mit jemandem zu tun, der ohnehin auf Pump lebt?
Das zahlen die, die bereits versteuertes Geld dort anlegen. ;)

Ja das frage ich mich auch .

Welches Geld jetzt? Die Kredite?
Wenn man da ansetzt, wo wenige viele haben, verweise ich wieder nach oben, wo eine Steuer auf bereits versteuertes Geld Enteignung ist, die auch du ablehnst.

Ich lehne Erbschaftssteuer und Gewinnsteuer usw ab . Und ich lehen ab das sich unsere Politiker mehr Lohn geben während sie gleichzeitig den Pensionisten was wegnehemen das lehne ich wehemnd ab und sehe auch keine Legitimation dafür .

Nicht das Volk muss dem Staat dienen , sondern der Staat muss die Frage stellen was er für das Volk tun kann .

Die Gretchenfrage ist: WER bietet solche Gagen überhaupt an und WARUM? Und mit wessen Geld wird das bezahlt?

Ich glaube nicht das das die Gretchenfarge ist denn die Beantwortung dieser Frage ist leicht . Politiker und Manager zahlen sich solche Gagen selbst ( in Österreich) Zahlen tuts der kleine Mann der der 40 Jahre lang arbeiten geht mit einem Bein im Grab steht und am ende drauf kommt das ihm nichts bleibt außer ein Berg schulden .

Werbung:
Zurück
Oben