Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Dann müsste man sozialen Wohnraum voll verstaatlichen und alle Menschen leben auf demselben Niveau in Wohnklos.

Dann allerdings darf auch niemand mehr etwas dazuverdienen, damit gar keine Ungleicheit entstehen kann.

Irgendwer müsste Schwarzarbeiten überwachen und sanktionieren, weil Ungleichheit im Materiellen nicht sein darf.

Dann haben wir eine kommunistische Diktatur.

Mein Dad hat mir, als ich noch in der Grundschule war, versucht zu vermitteln wie toll so ein Leben wäre... ich fand es weder damals toll noch heute.

Das BGE sehe ich als Deckung der Grundbedürfnisse ohne Verfolgungsbetreuung. Sicherlich müsste man bezahlbare Wohnklos zur Verfügung stellen, wer damit zufrieden ist kann ja dort wohnen. Wer nicht, darf ja im Modell des BGE zusätzlich arbeiten gehen. Oder sich zusmamenfinden für eine WG in einer schöneren Wohnung oder einige Jahre buckeln und sparen und sich dann Eigentum kaufen.

Das Problem ist nur, jene Menschen, die keinen Bock haben mehr zu tun, werden weiterhin neidisch sein und mosern... also so viel würde sich nicht ändern. Vielleicht aber genug, dass die Menschen entspannter wären.

LG
Any

Werbung:
Die Vermieter kämen dann auf die Idee mit den 15m²-Wohnklos. ^^

LG
Any

Macht nix. Dann können die bestimmt auch darin wohnen. Als Beilage zum BGE könnte der Staat ja jedem Bürger mit dem 3d-Drücker eine nette Hütte spendieren. Oder die Menschen kaufen sich so ein Ding im Kollektiv und drucken sich selber in Zukunft ihre Häuser. Dann heisst es für alle Zeiten: Adieu Mietwohnung!

Macht nix. Dann können die bestimmt auch darin wohnen. Als Beilage zum BGE könnte der Staat ja jedem Bürger mit dem 3d-Drücker eine nette Hütte spendieren. Oder die Menschen kaufen sich so ein Ding im Kollektiv und drucken sich selber in Zukunft ihre Häuser. Dann heisst es für alle Zeiten: Adieu Mietwohnung!

Wovon denn?

Und wer klärt das mit den Baugenehmigungen, den handwerklichen Vorgaben, die zu erfüllen sind? Das BGE einführen bedeutet nicht "Gehen Sie über Los und ziehen sie eine Million Euro ein", sondern die allermeisten der bestehenden Regeln und Gesetze hätten weiterhin Gültigkeit.

LG
Any

Wovon denn?

Und wer klärt das mit den Baugenehmigungen, den handwerklichen Vorgaben, die zu erfüllen sind? Das BGE einführen bedeutet nicht "Gehen Sie über Los und ziehen sie eine Million Euro ein", sondern die allermeisten der bestehenden Regeln und Gesetze hätten weiterhin Gültigkeit.

LG
Any

Der Staat muss reagieren, wenn keiner mehr für vernünftige und bezahlbare Mieten vermieten möchte, sondern nur auf Dieben aus ist, denn Diebstahl am fremden Eigentum ist ein kriminelles Vergehen.

Neuerdings gibt es auch noch 3d-Drucker, die ganze Häuser und Autos in einem Stück drucken können. Schon mal was davon gehört?
Unsinn. Damit kann man ein paar einfache Plastikteile oder Figürchen "drucken". Ein Auto ist schon schlicht unmöglich, die Stabilität wäre unter alle Kritik.
Man kann z.B. per Pulvermetallurgie auch hochbelastbare Teile nach Maß herstellen, das wird für die Einzelteilfertigung manchmal auch so gemacht, aber die werden dann richtig teuer, diese Verfahren eignen sich aufgrund der Materialeigenschaften auch nicht für alles.

LG
Grauer Wolf

Entsprechende Gesetze gibt es doch bereits gegen Mietwucher. Die würden dann nicht abgeschafft werden.

Nur setzt leider keiner diese Gesetze so richtig um und die Mieten steigen und steigen. Was ist das anderes als Wucher?
Wie soll ein Rentner z.B. eine winzige Wohnung in Höhe fast seiner 3/4 Rente zahlen und vom Rest was machen? Verhungern?

Unsinn. Damit kann man ein paar einfache Plastikteile oder Figürchen "drucken". Ein Auto ist schon schlicht unmöglich, die Stabilität wäre unter alle Kritik.
Man kann z.B. per Pulvermetallurgie auch hochbelastbare Teile nach Maß herstellen, das wird für die Einzelteilfertigung manchmal auch so gemacht, aber die werden dann richtig teuer, diese Verfahren eignen sich aufgrund der Materialeigenschaften auch nicht für alles.

LG
Grauer Wolf

Mein Bester, man druckt inzwischen ganze Autos und Flugzeuge damit und denkt auch, Häuser in Angriff zu nehmen. Du bist leider nicht informiert.

Werbung:
Nur setzt leider keiner diese Gesetze so richtig um und die Mieten steigen und steigen. Was ist das anderes als Wucher?
Wie soll ein Rentner z.B. eine winzige Wohnung in Höhe fast seiner 3/4 Rente zahlen und vom Rest was machen? Verhungern?

Wer nicht genug gearbeitet hat wird auch keine Rente haben, wo das Geld reicht. Die Mieten steigen natürlich - Inflationsraten und Co. Das wird sich übrigens auch beim BGE nicht vermeiden lassen.

Lg
Any

Zurück
Oben