Grund für Männerwahl

Ich kann mich z. B. Noch gut erinnern wie mal ein Mann von seinem Vater sprach und ich dabei gespürt habe das er ihn irgendwie als Konkurrent sieht und mir beweisen will der bessere zu sein. Ich fand das damals sehr unattraktiv.

Wenn jemand von seinen Vorfahren spricht und dabei sagt, dass er oder sie etwas anders oder besser machen möchte als die Vorfahren, finde ich das ganz neutral, also es geht doch vielen Menschen so, dass sie merken, dass in ihrem Leben manche Dinge anders gehandhabt werden als es die Vorfahren gemacht haben, man kann ja nicht alles mitnehmen in die eigene Zeit.
Das würde ich ganz entspannt sehen. Entwicklung ist doch was Gutes.
 
Werbung:
Wenn jemand von seinen Vorfahren spricht und dabei sagt, dass er oder sie etwas anders oder besser machen möchte als die Vorfahren, finde ich das ganz neutral, also es geht doch vielen Menschen so, dass sie merken, dass in ihrem Leben manche Dinge anders gehandhabt werden als es die Vorfahren gemacht haben, man kann ja nicht alles mitnehmen in die eigene Zeit.
Das würde ich ganz entspannt sehen. Entwicklung ist doch was Gutes.
Ja, das stimmt. Allein anhand einer Aussage würde ich das so auch nicht als merkwürdig oder auffallend empfinden.

Ich glaube es war in dem Moment eher ein Gefühl, weil ich gemerkt habe das es dem Mann sehr wichtig war als "besser" empfunden zu werden als sein Vater. Ich spürte in dem Moment auch eine unterschwellige Aggression und eben so ein Gefühl von Konkurrenzkampf.
Es ging für mein empfinden nicht so sehr um die Sache die er anders/besser macht.
Ich kann mich nicht mal mehr an das Thema erinnern, es war nichts besonderes. Aber noch sehr gut kann ich mich an das irritierende Gefühl dabei erinnern.
 
Wenn jemand von seinen Vorfahren spricht und dabei sagt, dass er oder sie etwas anders oder besser machen möchte als die Vorfahren, finde ich das ganz neutral, also es geht doch vielen Menschen so, dass sie merken, dass in ihrem Leben manche Dinge anders gehandhabt werden als es die Vorfahren gemacht haben, man kann ja nicht alles mitnehmen in die eigene Zeit.
Das würde ich ganz entspannt sehen. Entwicklung ist doch was Gutes.
Frauen Konkurieren untereinander, Männer auch.
Eigentlich wollen alle Eltern das es ihren Kindern besser geht als ihnen.
Aber manche Eltern besonders Väter, weisen ihre Kinder auch als Erwachsene in ihre Schranken.
Ich glaube es war in dem Moment eher ein Gefühl, weil ich gemerkt habe das es dem Mann sehr wichtig war als "besser" empfunden zu werden als sein Vater. Ich spürte in dem Moment auch eine unterschwellige Aggression und eben so ein Gefühl von Konkurrenzkampf.
Jetzt weisst Du, wie das bei Männern sein kann.
Auch eine Form von Abnabelung.
Sich Beweisen müssen.
Psychologen Sagen: Kinder Konkurieren ihr Leben Lang um die Gunst der Eltern.
 
Mir fällt dazu der Ödipus-Komplex ein...

Ich verlinke hier mal was dazu. Vielleicht ist ja ein Gedankenanstoß dazu da...


Warum Du jetzt vermehrt auf diese Männer triffst... nun ja, der Partner ist auch ein Spiegel seiner selbst... und umgekehrt. Ein schönes Zitat was ich dazu fand: "Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern." - von Christian Friedrich Hebbel

Der erste Schritt dazu ist, sich selbst im Gegenüber , das was einem über sich selbst noch verborgen ist, zu erkennen und folglich auch anzuerkennen, es zu integrieren... somit zur selbsterkenntnis zu kommen...

Wie ist Dein Verhältnis zu Deiner Mutter? Wie steht ihr zueinander... vor allem Du zu ihr?
 
Hallo zusammen,

es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ich würde gerne wissen ob es dafür einen Grund geben könnte:

Von allen Männern mit denen ich bisher in meinem Leben Beziehungen hatte bzw. Männer die ich anziehender fand als andere, ist der Vater bereits verstorben, sind adoptiert(1x) oder haben keinen Kontakt zum Vater (1x). Meistens ist der Vater aber bereits gestorben, teilweise auch erst im jungen Erwachsenen Alter(der Männer), aber eben immer seit einigen Jahren schon gestorben.

Ich frage mich, warum ist das so?

Hat jemand eine Idee?

Vor kurzem habe ich einen Mann gesehen den ich unbedingt näher kennenlernen will. Ohne ihn bisher näher zu kennen bin ich mir sicher das es auch bei ihm so sein wird. Es ist als würde ich es an der Ausstrahlung erkennen.
Kann das wirklich sein? Und warum finde ich gerade solche Männer besonders anziehend?

Ich würde sagen mit der Beziehung zu meinem eigenen Vater ist alles in Ordnung.
Mein Vater lebt, ich habe einen normal guten Kontakt zu ihm. Ich vertraue ihm, weiß das ich immer zu ihm kommen kann, er respektiert und liebt mich. Er äußerte Gefühle noch nie so in seinem Leben, aber so ist er halt und das ist vollkommen ok für mich.

Ansonsten hatte ich auch noch nie Männer die meinem Vater ähnlich waren. Eigentlich waren alle Männer komplett unterschiedlich aber keiner wie mein Vater.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich über Antworten :)

Alles Liebe
Mima
Aus einem früheren Leben etwas. Vielleicht einen Elternteil verloren.
 
Werbung:
:morgen:

Unbewusst möchte man in einer Partnerschaft die eigene Persönlichkeit erweitern. Es geht da also um die sogenannten Schatten, wie man sein möchte und an sich selbst vermisst. Deshalb spielt auch das Fremde und Geheimnisvolle an einem Partner eine wesentliche Rolle.

Wenn man sich also einmal die Archetypen aus der Traum- und Seelenwelt anschaut, dann erkennt man auch, worin Probleme bestehen können. So kann das Erfahren eines Vaters bei einem kleinen Mädchen zum Schatten/Idealbild werden.

Dieses Bild wird zum einen auf die eigene Persönlichkeit aber dann auch später auf einen Partner projiziert. Als Problem kann dann dadurch entsteht, die weiblichen Aspekte in den Hintergrund gerückt werden, denn sie möchte ja wie der Vater sein.

Ein weiteres Problem besteht dann später, dass dieses Ideal auch auf einen Partner projiziert wird. Die Projektion ist dann so stark, dass im Grunde die eigentliche Persönlichkeit dieses Partners ausgeblendet wird. Irgendwann wird dann Frau klar, dass diese Person nicht ihrem vollkommenen Ideal entspricht.

Frau sollte sich also einmal über ihre eigenen weiblichen als auch männlichen Aspekte bewusstwerden. Soll heißen, dass Frau versuchen sollte, ihre eigene Persönlichkeit zu erkennen. Auch wenn es schmerzt, könnte man auch ganz generell etwas an den Idealbildern kratzen.

Das Idealbild Vater ist also kein Fremder und Geheimnisvoller, denn es lohnt, als Partner zu entdecken. Eventuell steckt ja da auch ein Mangel am männlichen Aspekt der Frau? „Nur bei meinem Vater kann ich sicher sein!“

Merlin
 
Zurück
Oben