Grund für Männerwahl

Mima123

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
592
Hallo zusammen,

es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ich würde gerne wissen ob es dafür einen Grund geben könnte:

Von allen Männern mit denen ich bisher in meinem Leben Beziehungen hatte bzw. Männer die ich anziehender fand als andere, ist der Vater bereits verstorben, sind adoptiert(1x) oder haben keinen Kontakt zum Vater (1x). Meistens ist der Vater aber bereits gestorben, teilweise auch erst im jungen Erwachsenen Alter(der Männer), aber eben immer seit einigen Jahren schon gestorben.

Ich frage mich, warum ist das so?

Hat jemand eine Idee?

Vor kurzem habe ich einen Mann gesehen den ich unbedingt näher kennenlernen will. Ohne ihn bisher näher zu kennen bin ich mir sicher das es auch bei ihm so sein wird. Es ist als würde ich es an der Ausstrahlung erkennen.
Kann das wirklich sein? Und warum finde ich gerade solche Männer besonders anziehend?

Ich würde sagen mit der Beziehung zu meinem eigenen Vater ist alles in Ordnung.
Mein Vater lebt, ich habe einen normal guten Kontakt zu ihm. Ich vertraue ihm, weiß das ich immer zu ihm kommen kann, er respektiert und liebt mich. Er äußerte Gefühle noch nie so in seinem Leben, aber so ist er halt und das ist vollkommen ok für mich.

Ansonsten hatte ich auch noch nie Männer die meinem Vater ähnlich waren. Eigentlich waren alle Männer komplett unterschiedlich aber keiner wie mein Vater.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich über Antworten :)

Alles Liebe
Mima
 
Werbung:
Nicht der Vater.
Schau auf die Mutter, die Erde, das Geld.
Da wirst du die Verbindung finden.

Wie hat deine Mutter deinen Vater gesehen bzw. wie siehst du deinen Vater, wenn du in deiner Mutter bist?

Deine Frage ging ja eher in Richtung Vater, direkt.
Mein Tipp: Die Mutter, der Vater in der Mutter.
Vielleicht beleuchtest du das noch und findest etwas.

Liebe Grüße
 
Wie hat deine Mutter deinen Vater gesehen bzw. wie siehst du deinen Vater, wenn du in deiner Mutter bist?
Hmm... Meine Mutter hat sich von meinem Vater immer zu wenig geliebt, zu wenig gesehen gefühlt.
Sie hat lange sehr darunter gelitten. Letztendlich hat sie sich selbst lange Zeit stark abgelehnt, mein Vater hat es ihr gespiegelt. Mittlerweile hat es sich aber etwas entspannt.

Kann da grad aber keine Verbindung zu den verstorbenen Vätern erkennen?
 
Hallo zusammen,

es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ich würde gerne wissen ob es dafür einen Grund geben könnte:

Von allen Männern mit denen ich bisher in meinem Leben Beziehungen hatte bzw. Männer die ich anziehender fand als andere, ist der Vater bereits verstorben, sind adoptiert(1x) oder haben keinen Kontakt zum Vater (1x). Meistens ist der Vater aber bereits gestorben, teilweise auch erst im jungen Erwachsenen Alter(der Männer), aber eben immer seit einigen Jahren schon gestorben.

Ich frage mich, warum ist das so?

Hat jemand eine Idee?

Vor kurzem habe ich einen Mann gesehen den ich unbedingt näher kennenlernen will. Ohne ihn bisher näher zu kennen bin ich mir sicher das es auch bei ihm so sein wird. Es ist als würde ich es an der Ausstrahlung erkennen.
Kann das wirklich sein? Und warum finde ich gerade solche Männer besonders anziehend?

Ich würde sagen mit der Beziehung zu meinem eigenen Vater ist alles in Ordnung.
Mein Vater lebt, ich habe einen normal guten Kontakt zu ihm. Ich vertraue ihm, weiß das ich immer zu ihm kommen kann, er respektiert und liebt mich. Er äußerte Gefühle noch nie so in seinem Leben, aber so ist er halt und das ist vollkommen ok für mich.

Ansonsten hatte ich auch noch nie Männer die meinem Vater ähnlich waren. Eigentlich waren alle Männer komplett unterschiedlich aber keiner wie mein Vater.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich über Antworten :)

Alles Liebe
Mima

Hallo,
bei der Partnerwahl wählen Menschen zunächst gemäß Mustervorstellungen oder Prinzipien, mit denen sie aufgewachsen sind und die im Verborgenen bleiben, bis man sich bewusst darum kümmert wie Du jetzt hier.
Dir ist aufgefallen, dass die Partner auf die eine oder andere Weise ohne Vater aufwuchsen. Das bedeutet für die Entwicklung eines Menschen, dass die eigene Identifikation und die Integration des männlichen Anteils in sich und des weiblichen Anteils vermutlich etwas komplizierter war als bei Biografien "mit präsentem Vater". Eine Lebensaufgabe für elternlos oder vaterlos oder mutterlos heranreifende Menschen ist es, den eigenen inneren Vater, die eigene innere Mutter und das eigene innere Kind zu heilen und zu integrieren und nicht aus Angst- oder Sehnsuchtsmustern heraus überkompensierend und unbewusst auszuagieren oder auf andre zu projizieren.

Es ist möglich - und das weiß ich nicht, das kannst Du selbst mal nachfühlen - dass aufgrund der Tatsache, dass Du mit einer "kompletten Familie" aufgewachsen bist, diesen Integrationsprozess durch hast und es zu einer Idealvorstellung gehört für Dich oder für ein Partnerschaftsmuster, dass Du Partner, die in der Hinsicht bedürftig sind, "mitversorgst". Das bezieht sich nur auf Vorstellungen und Muster.

Es kann sein, dass Deine Mustervorstellungen von männlich und weiblich und "Angebote zur Identifikation" ausgeglichen sind und daher Männer, denen das fehlte, diese Ideen bei Dir erfahren haben. Ist nur eine Vermutung. Wirklich interessant wird es wenn Du selbst aus einem Muster bei Dir raus kommst und in die Balance und nicht mehr "den Mangel" bei anderen - instinktiv - ausgleichst.

Letztlich geht es ja in jeder menschlichen Beziehung darum, dass man alle inneren Anteile lebt und wo es verletzte Anteile gibt, dass man diese heilt oder wenn es Anteile gibt, die verschüttet sind, dass man diese in sich selbst aktiviert und nicht auf andre "auslagert" indem man sie vom anderen leben lässt und sich von ihnen abhängig macht (Ko-Abhängigkeiten).

Als hilfreiche Richtschnur mögen Erkenntnisse Eckhart Tolles hier dienen, der in einem sehr guten Video etwas über die Balance von männlichen und weiblichen Energien erzählt und betont, wie wichtig es ist, nicht in Extreme zu gehen, sondern nach Möglichkeit in den Ausgleich.

Ganz unabhängig davon nämlich, ob man Partnerschaftsmuster durchanalysiert oder sich selbst, kann man sich auch um die Energien und Ausdrucksformen kümmern und dadurch in eine Harmonie mit sich und anderen Menschen kommen, ohne Dramen und ohne Grübelei etc

Das Video stelle ich hier unten ein; es ist zwar auf englisch, doch man kann auf youtube ja Untertitel wählen und sich das ggf. übersetzen lassen

Viele Grüße

 
Dir ist aufgefallen, dass die Partner auf die eine oder andere Weise ohne Vater aufwuchsen.
Hallo liebe @FelsenAmazone
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Zu o. s. Zitat, es ist so das die teilweise schon mit Vater aufgewachsen sind, aber der dann im jungen Erwachsenen Alter z. B. Als sie ca. 18, 20 Jahre waren gestorben ist.
Also denke ich das die Männer in diesen Fällen genug Zeit als "komplette Familie" erlebt haben.
Ich wüsste grad auch nicht in welcher Hinsicht ich sie da "mitversorgen" könnte? Vielleicht steh ich da grad auf dem Schlauch...?

Zum Ying und yang, ich war lange Zeit in meinem Leben recht stark in der Ying Energie. Die letzten Jahre bin ich aber relativ ausgeglichen, bzw. Kann ich auch leicht gegensteuern weil es mir bewusst ist, das ich zu Ying neige. Die jeweiligen Männer würde ich zwischen relativ ausgeglichen bis leicht Yang lastig beschreiben. Aber eigentlich keine extreme, daher glaube ich nicht so recht das es damit was zu tun hat.


Was mir vorhin jetzt noch für ein Gedanke kam, als ich nochmal über den Beitrag von @somavision nachgedacht habe. Weil ich weiß das meine Mutter mich oft als eine Art Konkurrenz sieht.

Es ist vielleicht weit hergeholt, aber mir kam der Gedanke das Männer möglicherweise auch teilweise unbewusst in einer Art Konkurrenzkampf mit ihrem Vater stehen. Wenn der Vater nicht lebt oder anderweitig nicht im Leben ist, besteht diese Konkurrenz ja praktisch nicht.
Und wenn ich darüber nachdenke strahlen diese Männer vielleicht deshalb auch eine gewisse Stärke aus. Irgendwie eine Sicherheit die "Nummer 1" zu sein.
Ich kann mich z. B. Noch gut erinnern wie mal ein Mann von seinem Vater sprach und ich dabei gespürt habe das er ihn irgendwie als Konkurrent sieht und mir beweisen will der bessere zu sein. Ich fand das damals sehr unattraktiv.

Was meint ihr zu meiner These?
:D
 
Mich würde die Mutter weiter interessieren und ob du dir vorstellst, was mit dem Vater deines Partners wäre. Der Partner wird sicher irgendwann mit der Frage zu dir kommen, wann sich die ganze Familie trifft. Und dann wird deine Mutter auch den Vater kennenlernen... Wer weiß, vielleicht gefällt der Vater deines Freundes deiner Mutter? Oder dürfte der Vater deines Partners für deine Mutter Gefühle haben? Ist es das? Wie fühlst du dich?
 
vielleicht gefällt der Vater deines Freundes deiner Mutter? Oder dürfte der Vater deines Partners für deine Mutter Gefühle haben? Ist es das? Wie fühlst du dich?
Das wäre in beide Richtungen kein Problem für mich.
Verlieben kann man sich schließlich immer und ob das jetzt der Nachbar, der Vater meines Partners oder sonst wer ist spielt gar keine Rolle m. M. nach.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ich würde gerne wissen ob es dafür einen Grund geben könnte:

Von allen Männern mit denen ich bisher in meinem Leben Beziehungen hatte bzw. Männer die ich anziehender fand als andere, ist der Vater bereits verstorben, sind adoptiert(1x) oder haben keinen Kontakt zum Vater (1x). Meistens ist der Vater aber bereits gestorben, teilweise auch erst im jungen Erwachsenen Alter(der Männer), aber eben immer seit einigen Jahren schon gestorben.

Ich frage mich, warum ist das so?

Hat jemand eine Idee?

Vor kurzem habe ich einen Mann gesehen den ich unbedingt näher kennenlernen will. Ohne ihn bisher näher zu kennen bin ich mir sicher das es auch bei ihm so sein wird. Es ist als würde ich es an der Ausstrahlung erkennen.
Kann das wirklich sein? Und warum finde ich gerade solche Männer besonders anziehend?

Ich würde sagen mit der Beziehung zu meinem eigenen Vater ist alles in Ordnung.
Mein Vater lebt, ich habe einen normal guten Kontakt zu ihm. Ich vertraue ihm, weiß das ich immer zu ihm kommen kann, er respektiert und liebt mich. Er äußerte Gefühle noch nie so in seinem Leben, aber so ist er halt und das ist vollkommen ok für mich.

Ansonsten hatte ich auch noch nie Männer die meinem Vater ähnlich waren. Eigentlich waren alle Männer komplett unterschiedlich aber keiner wie mein Vater.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich über Antworten :)

Alles Liebe
Mima
Frage : Du bist also nur mit solchen Männern zusammen, wie lange oder kurz halten solche Verbindungen ?
Wenn die Mutter nicht da ist, wird ein Kind mehr vom Vater geprägt und beeinflusst.
Wenn der Vater nicht da ist, wird ein Kind mehr von der Mutter geprägt und beeinflusst.
Das ist es was Dich Anzieht: Männer die mehr von der Mutter beeinflust und geprägt wurden.
 
Zurück
Oben