Großes Fragezeichen im Gesicht

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Wobei ich dennoch denke, dass nicht jeder Schamanisierende gleich ein Schamane ist. Schamanisieren lernen können wohl sehr viele Menschen, aber nicht jeder, der von sich behauptet zu schamanisieren, behauptet damit gleich mit, dass er auch Schamane ist.

Genau, wobei man jetzt wieder über den Begriff schamanisieren streiten könnte. Wenn du schamanisch reisen tust, schamanisierst du nicht. Aber das sind freilich Spitzfindigkeiten.
Btw gibts viel zu viele schamanisch reisende, die sich als Schamane titulieren, eigentlich fas tdie meisten die ich kenne, höhö.

Das ist so ähnlich wie mit dem Kochen: nur, weil ich das ab und zu tue, bin ich noch lange keine Köchin, weil zum Köchinnen-Dasein doch ein bisschen mehr gehört als das, was ich tue.

Jo, wobei ich am liebsten das mit dem KFZ-Mechaniker verwende. Du kannst dein Auto tanken oder einen Reifen wechseln (bissel reisen) bis hin zu ein paar kleinen Wartungssachen (mehr reisen), aber du kannst nicht dein Auto so reparieren, tunen oder whatever wie der KFZler das kann (oder konnte, höhö).
Das passt auch gut zu dem "mein Schamanski is besser als deins". Wenn du dein Auto neben der KFZ-Werkstatt tankst und brüllst "ICH BIN KFZ-MECHANIKER" dann brauchste dich nicht wundern, wenn die Mechaniker dich höflich gesagt schräg anschauen ;)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Jo, wobei ich am liebsten das mit dem KFZ-Mechaniker verwende. Du kannst dein Auto tanken oder einen Reifen wechseln (bissel reisen) bis hin zu ein paar kleinen Wartungssachen (mehr reisen), aber du kannst nicht dein Auto so reparieren, tunen oder whatever wie der KFZler das kann (oder konnte, höhö).
Das passt auch gut zu dem "mein Schamanski is besser als deins". Wenn du dein Auto neben der KFZ-Werkstatt tankst und brüllst "ICH BIN KFZ-MECHANIKER" dann brauchste dich nicht wundern, wenn die Mechaniker dich höflich gesagt schräg anschauen

:D Auf ein technisches Beispiel wäre ich nie gekommen (ich weiß gerade mal, wie man fährt und tankt, aber beim Reifenwechsel hört es auch schon auf - das heißt, in Deinem Beispiel könnte ich gerade mal die Rassel schwingen - ohne ein bissl zu reisen).

Meine Güte.
Wer hat denn das geschrieben? Es ist halt eben die alte Leier, Schamanismus ist trotzdem relativ gut definiert, mit diversen Abweichungen. Wahllos benamste Esokacke aka irgendwas mit Tieren, Natur und Mutter Erde gehört jedenfalls nicht wirklich dazu. Denkt euch doch einfach mal was eigenes aus, was griffiges, dafür gibts dann vielleicht auch bald ein eigenes UF? Teletubberei? Kraftkram? Erdmutterschutz?

ciao, :rolleyes: Delphinium

:confused: Ich biete nix an und benamse auch nüscht.

Allerdings stört es mich wohl genau darum nicht, was Manuel Esotrullo Oder Hilde Leuchtilein so machen. Ich sehe diese Leute weder als Bedrohung noch muss ich die irgendwie "weghaben".

Für mich ist es auch ein Zeichen von Unreife, sich derartig darüber aufzuregen, was am Esomarkt so abgeht. Ändern kann man den Markt diesbezüglich doch eh nicht.

Und es gibt genug Leute die sich Schamane nennen und ihre Essenzen, Bildchen, Kartensets, Einweihungen und Co. anbieten. Sollen sie das doch tun, wenn es Spaß macht und sich Geld damit verdienen lässt. *achselzuck*

LG
Any

:D Auf ein technisches Beispiel wäre ich nie gekommen (ich weiß gerade mal, wie man fährt und tankt, aber beim Reifenwechsel hört es auch schon auf - das heißt, in Deinem Beispiel könnte ich gerade mal die Rassel schwingen - ohne ein bissl zu reisen).

dein Auto wird dann wohl wer anderer abholen müssen:D

dein Auto wird dann wohl wer anderer abholen müssen:D

Nicht, solange es noch fährt - also alle Reifen dran sind und die Technik auch funktioniert. Dann kann ich super Musik mit meiner Rassel schwingen - So'n büschl Percussion ist ja auch nicht schlecht.
Aber wenn die Rassel ... äh der Reifen ... ein Loch hat, gibts eben keine Musik mehr und ich kann nicht mehr von A nach B fahren. Zumindest nicht mit diesem Auto.

:confused: Ich biete nix an und benamse auch nüscht.

:thumbup:

Allerdings stört es mich wohl genau darum nicht, was Manuel Esotrullo Oder Hilde Leuchtilein so machen. Ich sehe diese Leute weder als Bedrohung noch muss ich die irgendwie "weghaben".

Mich stört das nur insofern daß mein Zeug dadurch mit in den Esodreck gezogen wird. Meine Arbeit, sowie die derer die das auch ernsthaft betreiben, wird dadurch lächerlich gemacht. Eine Bedrohung? Kaum, wie auch? Ich betreib das nicht zum Geldverdienen und da ich das ernsthaft betreibe ist das Kosten- Nutzenverhältnis wirtschaftlich gesehen vollkommen für den Arsch. Einfacher ist es natürlich Esoballaballa mit Trommel und Feder zu machen und dafür zu kassieren, denn ausser Zeitaufwand ist da eh nix gewesen und der wird ja lohnend zum Esoegostreicheln verwendet.
"Weghaben"? Nö, wie du schon schreibst, Pfeifenkappenpappnasen (okay, das stammt von mir) gibts halt immer in diesen "Branchen" und die hats auch schon immer gegeben. Sie "weghaben" zu wollen ist also eh für die Katz und soweit würd ich jetzt nicht gehen, weil die vor allem auch ein guter Grund zur Erheiterung sind. Erst jüngst wieder bei einer Recherche festgestellt, daß die Blödheit in dem Bereich nach oben hin endlos offen ist.

Für mich ist es auch ein Zeichen von Unreife, sich derartig darüber aufzuregen, was am Esomarkt so abgeht. Ändern kann man den Markt diesbezüglich doch eh nicht.

Nö aber sich drüber lustig machen. Das hat nix mit Unreife zu tun, genauso gut könnte ich den eben zitierten Textblock von dir als unreif werten. Na eigentlich bleibt mir da auch wirklich nix anderes übrig.

Und es gibt genug Leute die sich Schamane nennen und ihre Essenzen, Bildchen, Kartensets, Einweihungen und Co. anbieten. Sollen sie das doch tun, wenn es Spaß macht und sich Geld damit verdienen lässt. *achselzuck*

Siehe oben.

ciao, :blume: Delphinium

Nö aber sich drüber lustig machen. Das hat nix mit Unreife zu tun, genauso gut könnte ich den eben zitierten Textblock von dir als unreif werten. Na eigentlich bleibt mir da auch wirklich nix anderes übrig.

Jö, hast schon Recht, aber ich finde diese Essenzenkartenplüschaurastaubsaugerfraktion nun mal unterhaltsam. :dontknow:

Ich kann auch den Frust nachvollziehen, vor allem, wenn wer selbst Vergleichbares anbietet, da wo angefressen zu sein.

Aber mal im Ernst: wenn jemand wirklich was draufhat und "kann", steht derjenige doch eh drüber. Und es gibt nicht nur die knurrigen ernsten Krieger unter den Schamanskis, sondern auch Leichtigkeit und Freude. Die Abenteurer und Entdecker, die Visionäre und Hoffnungsvollen, die Naturverbundenen und Stadtverliebten.

So ein alter Haudegen mit jahrzehntelanger Erfahrung hat mir mal gesagt, dass im Schamanismus jeder Weg seine Berechtigung hat und Individualität großzuschreiben ist.

Davon ist hier im Forum überhaupt nichts zu merken.

LG
Any

Naja, wenn alles egal ist, dann ist die Welt doch prima. Wozu braucht es noch Schamanen, wenn man auch zum Plüschanbieter neben an gehen kann und überhaupt schamanisieren auch einfach Bäume umärmeln übersetzt heißen kann.

Wenn das die Vorstellung von Schamanismus sein soll, dann isses nicht wirklich schad drum, dass es das hierzulande so nicht mehr gibt.

Naja, wenn alles egal ist, dann ist die Welt doch prima. Wozu braucht es noch Schamanen, wenn man auch zum Plüschanbieter neben an gehen kann und überhaupt schamanisieren auch einfach Bäume umärmeln übersetzt heißen kann.

Wenn das die Vorstellung von Schamanismus sein soll, dann isses nicht wirklich schad drum, dass es das hierzulande so nicht mehr gibt.

Komische Unlogik. Deine Denke, nicht meine. ;)

Werbung:
Komische Unlogik. Deine Denke, nicht meine. ;)

Du bist hier diejenige, die bagatalisiert und Schamanen zu Showfritzen degradiert hat.
Wenn es also wurscht ist, ob der Schamane ein Schamane ist oder nur so tut, dann macht dein Gezoffe mit Joey mehr als Sinn.

Denn dann geht es wirklich nur noch um Weichspülesoterik nebst Rumplüschologisiererei.

Zurück
Oben