P
Palo
Guest
Was wäre dann die richtige Bezeichnung für uns hier in traditionsberaubten Mitteleuropa, für jemanden, der Heilkräuterkundig ist, Geistheilung betreibt, Reisen unter Trance macht, allein oder mit Klienten, der Beratend und Hilfestellend wirken will/muss und NICHT Medizin studiert hat? Der eine Vision hat von einem liebenden Schöpfer, welcher viele Hilfswesen(Energien) hat mit deren Hilfe er über alle physischen Grenzen hinaus gutes tun und bewirken kann?
Schamane ist da ein Begriff, der gekannt wird und mit den beschriebenen Tätigkeiten leicht assoziiert wird.
Ich habe lange Zeit nach einem Begriff gesucht, keinen passenderen gefunden.
Bei Druide, denkt jeder sofort an Miraculix.
Der Wender oder Lachsner, gibt da einige Begriffe, durchaus - zutreffen tun sie nicht so gut.
Ich habe ja auch schon gesagt, dass es hierzulande auch Schamanen gibt. Ob es allerdings wirklich Sinn macht sich Schamane zu nennen, wo es keinen tradionellen Schamanismus hat, wenn Schamanismus ein Sammelsurium aus allem und nichts beinhaltet, ist halt eine Geschmacksfrage.
Die Vision von einem liebenden Schöpfer hat für mich eher religiösen, christlich geprägten Charakter.
Für mich bist du nicht das, was ich unter einem Schamanen verstehe. Sorry, ist so.