Großes Fragezeichen im Gesicht

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Und wie gesagt, ich suche nach einem Wort, welches das alles beschreibt, erfasst. Darauf hast du auch keine Antwort gegeben! Konnte auch vor dir noch niemand.

Ja Geistheiler halt, oder? Kommt halt immer drauf an, was dein Schwerpunkt ist, und nen Schwerpunkt gibts immer.

@Christentum: Solls geben. Ich für meinen Teil bin relativ unreligiös und wenn jemand meint, christliche "Wesenheiten" (Welches Christentum? Das volksgläubige, das des Klerus oder das der gehobenen Theologie? ;) ) anreisen zu wollen, dann passt das doch, er/sie sollte sich aber nicht wundern, wenn das ganze (bei Erfolg) gaaaaanz anders aussieht und wirkt (beispielsweise bei die Engels) ;)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
@Christentum: Solls geben. Ich für meinen Teil bin relativ unreligiös und wenn jemand meint, christliche "Wesenheiten" (Welches Christentum? Das volksgläubige, das des Klerus oder das der gehobenen Theologie? ;) ) anreisen zu wollen, dann passt das doch, er/sie sollte sich aber nicht wundern, wenn das ganze (bei Erfolg) gaaaaanz anders aussieht und wirkt (beispielsweise bei die Engels) ;)

Jupp. Ich finde das spannend. :D

Ja Geistheiler halt, oder? Kommt halt immer drauf an, was dein Schwerpunkt ist, und nen Schwerpunkt gibts immer.

Der "Geistheiler" ist leider durch viele "Schulen" und "Patente" zu einem Gesetzes-Hürdenlauf geworden - beinahe schlimmer als wenn man der Schulmedizin oder der Pharmazie in den Weg kommt! Außerdem beinhaltet das nicht die Heilkräuterkomponente und die ist mir wichtig, eh schwergenug das irgendwie zu praktizieren. (bin ich grad dabei, das für mich zu ändern...).
Es gibt ja im österreichischen Gewerbewortlaut für die Energetiker die Bezeichnung: Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (......Mittels der Methode......)
Wie presst man diese Aussage in ein Wort?

Nun ja, erzähle das einem Pfarrer (ich trau mich nicht... :D ) und der bekommt Zustände samt Schreikrampf und fängt an, zu missionieren, um eine arme Heidenseele zu retten (diese Missioniererei geht übrigens bei den letzten, verbliebenen, indigenen Völkern mit Naturreligionen ebenso munter wie penetrant weiter (es gab mal einen Bericht in GEO dazu, aber um den zu finden, müßte ich ein unzählige Hefte durchblättern), und ich gehöre noch zu der Generation, die in der Schule um ihr Taschengeld erleichtert wurden (man brauchte 21 Mark pro Kopf), damit "arme Heidenkinder" getauft werden konnten, und als Belohnung kam dann ein Bildchen des Täufling an die Klassenwand.).
Ein animistisches resp. animalistisch/totemistisches Weltbild (imho nicht weniger "wert" als die großen, organisierten Religionen), schließt m.E. die bekannten monotheistischen Religionen mit ihrem üblichen, kompromißlosen Alleinvertretungsanspruch aus und vice versa. Mein Weltbild ist animistisch/animalistisch und ich sehe nicht die geringeste Berührungsmöglichkeit zum Christentum, das man mir als Kind und Jugendlicher mit aller Gewalt aufoktroyieren wollte.

LG
Grauer Wolf

Auch Pfarrer laufen heutzutage nicht mit nem Pott Weihwasser und der Bibel in der Hand hinter jemandem her, nur weil der kein Christ ist.
Man kann auch einfach sagen, nein danke kein Bedarf und die Leute lassen dich dann zufrieden.

Afika ist ein riesiger Kontinent. Christentum und Islam sind da in weiten Teilen zu finden.
Und auf dem südamerikanischen Kontinent hast du viele gute Christen, selbst wenn die anderen Glaubensgemeinschaften ebenso angehören.
Der Mitgliederschwund den die Amtskirchen hierzulande beobachten müssen, ist kein weltweites Phänomen.

Ich gehöre einer sogenannten Naturreligion an und fühle mich nicht weiters durch Christentum gestört. Was auch in einem Land, wo christliche Wertvorstellungen sich sogar im Kürzel der Parteien wiederfinden ziemlich albern wäre. Ich, du, wir alle zahlen indirekt Steuern an die Amtskirchen, selbst wenn man ausgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein tunguska Schamane, kein Koreanischer, kein Navajo,........
Da hast du recht! Ich bin jedoch all das, was diese Völker damit verbinden, du kannst das nicht nachvollziehen, kennst mich ja nicht. Und wie gesagt, ich suche nach einem Wort, welches das alles beschreibt, erfasst. Darauf hast du auch keine Antwort gegeben! Konnte auch vor dir noch niemand.

Falsch, du bist jemand, der sich die Teile darauspickt, die er daraus ableitet. So rum wird ein Schuh draus.

Meine Güte gibt genug Begrifflichkeiten die du selber hier teilweise schon angeführt hast.
Ich hab mal Drogistin gelernt. Deswegen nenne ich mich nicht automatisch Kräuterfrau, weil ich mal 400 Drogen benamsen musste.:rolleyes:

Falsch, du bist jemand, der sich die Teile darauspickt, die er daraus ableitet. So rum wird ein Schuh draus.

Meine Güte gibt genug Begrifflichkeiten die du selber hier teilweise schon angeführt hast.
Ich hab mal Drogistin gelernt. Deswegen nenne ich mich nicht automatisch Kräuterfrau, weil ich mal 400 Drogen benamsen musste.:rolleyes:

So, nun bitte zum Umkehrschluss: Was ist für dich ein Schamane?

Jetzt auch noch erfahrene Engelbereiserin. Münchhausens Kanonenkugel ist ein Schiss dagegen. :D

Obacht, was du so von dir gibst.
Nicht dass du auf einmal gegen 400 Wissenschaftler aus dem Paralleluniversum Anevaynia antreten mußt, die mit schamanösen Engelsstrahlen dein Hirn in einen transylvanischen Lurch transmutieren ... immer die Tatsache beachtend, dass die natürlich erst einen Durchgang für ihre Reise finden müssen.

:)

*Ich sollte ma wieder aufhören, Smallville zu gucken. :D

Werbung:
Zurück
Oben