T
the_pilgrim
Guest
Es ist häufig so, dass die Gefühle von diesem Dualseelendings ausschließlich auf Leid oder Sehnsucht oder Liebe reduziert werden. Damit ist es aber nicht getan. Die ganze Palette der Gefühle kann rüberschwappen.Gerade wenn es um vermeintliche Dualseelen oder ähnliches geht, werden oft die eigenen Gefühle mit dem des andern verwechselt.![]()
Mir ist es immer wieder passiert (und passiert mir immer noch), dass ich von einer Sekunde auf die andere grundlose Stimmungswechsel hatte bzw. hatte. Egal wie sehr ich mich angestrengt habe diese Gefühle zu verstehen, egal wie sehr ich mich meiner Vergangenheit, meinen Macken und meinen erlernten Vorurteilen gestellt habe, es ergab oft einfach keinen Sinn.
Ich habe einige Therapien hinter mir, jeweils zwei Jahre lang eisern durchgezogen, weil ich es wirklich wissen wollte, sogar eine Borderline-Reha, in der ich von der Borderline-Diagnose quasi freigesprochen wurde. Nein, ich bin kein Gefühlssuhler, ich suche Lösungen, wenn es mir nicht gut geht. Nur wenn das Problem nicht klar ist, ist es schwer ne Lösung zu finden.
Erst als ich mich gefragt habe, ob da nicht vielleicht was anderes dahinter stecken könnte, und mich mal zögerlich mit dieser absurden, albernen DS-Esotheorie auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass nicht jedes der Gefühle, die ich fühle, meins ist. Es fängt endlich an sich zu klären.
Es ist eine große Erleichterung zu merken, ah, is grad nich meins, super, kann ich ignorieren. Es ist zwar oft noch undeutlich und es braucht noch immer Zeit zum Aufdröseln, aber wenn ich z.B. gute Laune habe, insgesamt sowieso alles gut läuft und mich dann von einer Sekunde auf die nächste ein komplett anderes Gefühl überrollt, das absurd ist und nicht passt, dann brauche ich nicht mehr vergeblich zu hinterfragen was mit mir los ist. Ich warte in solchen Momenten inzwischen meist nur entspannt ab, bis es von alleine wieder weggeht. Kann ja eh nix machen. Is nich meins und nich mein Problem. Dem Himmel sei dank für diese Offenbarung, echt.
Es lebt sich viel entspannter so.