Persönlichkeitsstörungen und Partnerschaft

Womit Du ausdrückst, daß Du mehr fassen kannst als ich das kann? Oder daß Psychiater weniger fassen können als Du das kannst?

Tja. Ich glaube: Gespräch beendet.
Das ist deine Auslegung eine typische Ego-Reaktion.:D
(Wie kann ein anderer es wagen sich als besser zu sehen als mich ;) )
Nein ich spreche immer aus Erfahrung und wie ich es selbst bei mir erlebe/erfahre.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur frage ich mich dann warum die meisten die Therapie wieder abbrechen wenn sie doch mit Medikamente ein normales Leben leben können.



Es gibt keine Medikamente gegen Borderline PS. Es gibt ledigilich Psychopharmaka die bei einigen Betroffenen einen Teil der Sympome lindern können. Die beheben aber selbst bei denen denen sie Linderung bringen nicht die grundlegende Krankheit, sie unterdrücken im bessten Fall nur einen das unerträglichste der Symptome.

Generell kann man zu Psychopharmaka sagen daß sie eigentlich nie eine ausreichende Alleinbehandlung psychischer Krankheiten sind.


Warum Psychotherapien häufig abgebrochen werden? Weil es leider unter den vorhandenen Therapeuten zu viele gibt die nix taugen. Das ist aber auch in anderen Branchen so, ein selbstständiger Bekannter von mir hat mir sein Leid geklagt wie schwer es ist einen wirklich guten Steuerberater zu finden. Und von Leuten die mit Autowerkstätten unzufrieden sind hört man auch immer wieder.
 
Das ist deine Auslegung eine typische Ego-Reaktion.:D
Im Nachgang eine Bemerkung, auch wenn ich mich normalerweise nicht auf ein solches Niveau herabbegebe:

Du scheinst noch nicht wirklich begriffen zu haben, wovon Du redest. Der Ego-Film, der hier gerade abläuft, der wird von Deiner Person gestaltt und von keiner anderen. Viele andere hier im Thread haben ihre Erkenntnisse nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern aus Lehrbüchern und nicht nur in meinem Falle ist es so, daß ich mir über die Bedeutung eines Glaubens durchaus bewusst bin. Aber Du scheinst wohl Glauben für Wahrheit zu halten und mißachtest dabei den Grundsatz, daß eigene Erfahrung lediglich eine persönliche Wahrheit beinhaltet, aber keine zu verallgemeinernde. Um allgemein gültige und anerkannte Information mit bestätigtem Wahrheitsgehalt zu erhalten, muß man sich schon etwas mehr bemühen als persönliche Erfahrungen zu machen und diese natürlich im eigenen Weltbild zu interpretieren.

Ich finde dagegen ist aber nix einzuwenden. Einzuwenden ist lediglich dagegen etwas, wenn jemand einen solchen Ego-Abdreher hat, daß er meint, seine persönliche Wahrheit hätte Wahrheitsgehalt auch für andere Personen.

:rolleyes:
 
Und von Leuten die mit Autowerkstätten unzufrieden sind hört man auch immer wieder.
Ou, da kann ich Dir ein Lied von singen. Ein Skandal.

:D

Die beste Autowerkstatt, die ich je besucht habe, war eine uralte, mittlerweile wegen Berentung geschlossene Citroen-Werkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hatte. Dieser alte kleine Herr, der aussah wie ein Gartenzwerg in grauem Kittel, hatte alle möglichen Ersatzteile für uralte Citroens und konnte vermutlich auch nur die reparieren. Denn als ich meinen Auspuff erneuern ließ, kriegten sie ihn nicht gerade montiert. Also saß er dann halt schief.
Aber: seine Frau machte die Buchhaltung und saß an der Kasse. Und hatte dort ihr esoterisches Imperium aufgebaut - man muß sich das alles vorstellen in einem uralten, baufälligen Schuppenbau, mit uralt-Möbeln aus den 60ern. Es gab Reishi-Pilze (Kapseln), Steine - ach, ich will's jetzt gar nicht alles aufzählen, diverse Rubriken des Esoforum bediente die Frau mal so eben an der Kasse der Autowerkstatt ihres Mannes mit. Herrlich. Beide total durchgeknallt, echt mega ab vonne Welt, jeder auf seine Weise. Herrlich. (Aber es ist gut, daß sie zugemacht haben, dann können sie wenigstens nichts kaputt machen.)
 
:confused:

Bitte diese Aussage hinterfragen. :)

Nun, jedes Kind geht, nachdem es begriffen hat, dass Neues nicht immer schmerzfrei und gut ist, mit zumindest Vorsicht in eine neue Situation. Jene leichte Furcht vor dem Unbekannten, die lebenswichtig ist und wichtig, mahnt sie doch zur Um- und Vorsicht.

Ansonsten verweise ich auf David Schnarch, der kann diese Mechanismen sehr viel besser und sehr ausführlicher erläutern, als ich. Da geht es wesentlich um Beziehung, nicht um psychische Störungen. :)

LG
Any
 
Nun, jedes Kind geht, nachdem es begriffen hat, dass Neues nicht immer schmerzfrei und gut ist, mit zumindest Vorsicht in eine neue Situation. Jene leichte Furcht vor dem Unbekannten, die lebenswichtig ist und wichtig, mahnt sie doch zur Um- und Vorsicht.

Ansonsten verweise ich auf David Schnarch, der kann diese Mechanismen sehr viel besser und sehr ausführlicher erläutern, als ich. Da geht es wesentlich um Beziehung, nicht um psychische Störungen. :)

LG
Any
Ich glaube es ging darum, daß Weiterentwicklungen Angst auslösen.

Ich dachte immer, daß Weiterentwicklung dazu führt, daß man sich von der eigenen Angst entfernt, und nicht daß man sie dadurch auslöst. :)
 
Im Nachgang eine Bemerkung, auch wenn ich mich normalerweise nicht auf ein solches Niveau herabbegebe:
Na das ist aber nett dass du dich auf solches Niveau herab begibst.
Ich denke du bist auf dem Niveau denn du legtest meine Worte so aus als ob ich mich über dich oder andere stellen will.
Aber das hast du grade getan.;)
Du scheinst noch nicht wirklich begriffen zu haben wovon du sprichst oder aus welcher Motivation heraus.:)

Wäre vielleicht besser wenn Therapeuten auch eigene Erfahrungen indem hätten was sie therapieren.
Buchwissen kann jeder erlangen aber Erfahrungen die man nicht kaufen kann die man am eigenen Leibe macht sind viel wertvoller und öffnen die Augen.
Und lassen einen weiter gucken.
Aber klar ohne das Wissen anderer die sich vielleicht schon ein Leben lang damit beschäftigen und mit solchen Leuten zu tun hatten, nützen die eigenen Erfahrungen auch nichts aber sie lassen besser verstehen.
Erfahrungen aus Büchern gibt es nicht.
Worte kann man nur erfahren und damit verstehen wenn man sie fühlt.

Mir ging es eigentlich nur darum zu erwähnen das oft nicht Eltern oder andere Bezugsperson Schuld haben sondern diese Menschen es schon mitgebracht haben.
Vielleicht nicht alle aber doch einige.
Denn die Person von der ich rede hatte sich in der letzten Inkarnation genauso verhalten wie jetzt ( hatte schon alles hier geschrieben) und wenn sie ihr Fehlverhalten nicht endlich angeht dann wird sie es wieder ins nächste Leben mitschleppen.
Arme Eltern dann, sie werden wieder für etwas beschuldigt für was sie nichts können.

Ich konnte für mich hier einiges rausholen aber eigentlich nur von dem was Lamia geschrieben hat und dafür habe ich schon Danke gesagt.:)
Wünsche noch einen schönen Tag. :umarmen:
 
Ich glaube es ging darum, daß Weiterentwicklungen Angst auslösen.

Ich dachte immer, daß Weiterentwicklung dazu führt, daß man sich von der eigenen Angst entfernt, und nicht daß man sie dadurch auslöst. :)

Wenn man sich weiterentwickelt hat, einen Schritt weiter ist, ja, aber auf dem Weg sind solche Prozesse oft mit "unguten" Gefühlen durchmischt.

Also ich rede von dem Weg dorthin, kann sein, Du bist einen Schritt weiter. Ja dann sollte ein Mensch nicht mehr unsicher oder gar ängstlich sein, weil er dann weiß. :)

LG
Any
 
Werbung:
Wenn man sich weiterentwickelt hat, einen Schritt weiter ist, ja, aber auf dem Weg sind solche Prozesse oft mit "unguten" Gefühlen durchmischt.

Also ich rede von dem Weg dorthin, kann sein, Du bist einen Schritt weiter. Ja dann sollte ein Mensch nicht mehr unsicher oder gar ängstlich sein, weil er dann weiß. :)

LG
Any
Ich glaube es ist vor allem eine Frage des Urvertrauens, oder?
 
Zurück
Oben