Graltrinker

Ursprung84

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. August 2021
Beiträge
2.141
Ort
Stuttgart
Die Suche nach der Wortherkunft (der Heilige Gral).

Graltrinker glauben wenn Sie das göttliche Blut Jesus trinken, das Sie unsterblich werden, der Heilige Gral. Aber die Mutter von Jesus ist durch das Einklangsgesetz (die Anwendung von Licht) schwanger geworden und nicht durch einen Akt zwischen Mann und Frau. Die göttliche Kraft bestand lediglich im Akt, Licht einzusetzen, um eine Schwangerschaft zu bewirken. Jesus ist nicht der Sohn Gottes, aber zum damaligen Zeitpunkt muss es diese Wirkung gehabt haben.

Nun meine Frage, wie muss die Botschaft Gottes heute interpretiert werden, wenn er dieses Wunder suggerierte, das bis heute noch symbolisch aus dem Kelch getrunken wird, statt Blut, Wein oder Wasser?

Spamer bitte draußen bleiben. Danke.

Und bitte nur Geheimwissen Posten. Danke.
 
Werbung:
Das Blut, das Lebenselixier, eine heilige Energie. Das Blut das Jesus mit dem Dornenkrnz und am Kreuze vergossen hat. Ein Symbol das nachhaltig wirkt.
Symbolisch mit dem Glauben darf es (soll) es Wasser sein dass aus dem Kelch getrunken wird.
Blut ist ein Symbol des Lebens.
Wasser in reiner Form natürlich auch.
Nun, vieleicht war Jesus Gott selbst in Menschenform oder ein Prediger der Gott geliebt hat und das auch in die Welt zu bringen versuchte.
Für mich sind Gott und Jesus seit ich denken kann meine besten Begleiter in schweren und in schönen Stunden.

Man muss nicht aus einem Kelch trinken um den tiefen Glauben zu haben, es genügt ein einfaches Glas Wasser mit Besinnung zu trinken. Jesus war ein einfacher Mann der keinen goldenen Kelch brauchte 🥰
 
Die Suche nach der Wortherkunft (der Heilige Gral).
Lieber Ursprung,

mit dem Gral wurde in unserer vorchristlichen Zeit eigentlich eine brüderliche Gemeinschaft umschrieben (z. B. die Tafelrunde des Artus). Der Bund wurde mit einem Schluck aus einem gemeinsamen Trinkgefäß besiegelt.

Unabhängig davon hatte auch Jesus mit seinen Jüngern beim Letzten Abendmahl einen neuen Bund mit Gott geschlossen:

Lukas 22
[19] Und er (Jesus) nahm das Brot, dankte
und brach’s und gab’s ihnen und sprach:
Das ist mein Leib, der für euch gegeben
wird; tut dies zu meinem Gedächtnis.
[20] Desgleichen nahm er nach dem Abend-
mahl den Kelch und sprach: Das ist der
Kelch, des neuen Testamentes (Bundes)
in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
🌿

Weder in den hebräischen, noch in den griechischen Texten ist von einem Gral die Rede, sondern nur von einem nicht näher beschriebenen Trinkgefäß. Luther hatte das als Kelch übersetzt, andere wiederum als Becher. In einem Pilgerbericht zur Grabeskirche in Jerusalem aus dem 6. Jh. beschreibt der Pilger den dortigen Heiligen Gral als eine Trinkschale aus Achat.

Möglicherweise befindet sich der Heilige Gral heute in der Kathedrale von Valencia. Dieser Kelch besteht aus einer Trinkschale aus Achat, deren Herstellung auf das 1. Jh. v. Chr . geschätzt wird. Die weitere Goldeinfassung stammt hingegen aus dem Mittelalter.

Mit der Bezeichnung Gral wurde also später mit dem heidnischen Brauch einer Besieglung verbunden.

Merlin
.​
 
Mich würde auch interessieren was der Gral eigentlich bedeutet, ich denke nicht dass er ein Trinkgefäß war und auch nicht das er für Weiblichkeit steht. Mir hat mal eine mysteriöse Frau erzählt, der Gral stehe für die Form der Nieren, Nierengänge und der Blase, die die Form eines Grals haben, in dem das Wasser o. Blut aus dem Körper hinein fliest und gereinigt wird. Wird hier also aus Wein wieder reines Wasser gemacht? Ich denke daher auch nicht dass wirklich Wein gemeint ist, sondern verunreinigtes Blut das gesäubert wird.

Das erinnerte mich an den Spruch "auf Herz und Nieren geprüft". Hat jemand dazu noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei Wiki gelesen, das es über 200 Trinkgefäße gibt die von sich behaupten Sie seien der Heilige Gral. Auch wurde als unmöglich angesehen das es sich bei dem Trinkgefäß, um das Blut des Königs geht, werden als wenig wahrscheinlich angesehen, wird aber auch nicht ausgeschlossen.
 
:morgen:

Es ist doch so, dass Jesus und seine Jünger zum Passahfest von Cäsarea Philippi nach Jerusalem gezogen waren. Am Abend vor dem Passahfest wird zusammen mit der Familie der Auszug der Israeliten aus Ägypten gedacht (Sederabend). Es werde auf dem Sederteller bestimmte Speisen aufgetischt, die auch in 2. Moses 12 genannt werden.

Es werden, dann verschiedene Texte gelesen, die mit dem Auszug aus Ägypten verbunden sind. Dazu werden an ganz bestimmten stellen vier Becher Rotwein getrunken:
  • Der erste Becher wird mit dem Aufbruch der Israeliten in Kadesch getrunken.
  • Mit dem zweiten Becher werden die Gründe der Speisen erklärt, die Gott zum Aufbruch geboten hatte.
  • Mit dem dritten Becher wird Gott für die Speisen gedankt und der kommende Elija eingeladen.
  • Der vierte Becher wird mit der Lobpreisung Gottes verbunden.
Genau diesen Sederabend hat also Jesus mit seinen Jüngern begangen. So wird auch klar, dass beim Letzten Abendmahl Wein getrunken wurde. Ja und auch der dritte Becher wird für die Mission Jesus von Bedeutung – der kommende Elija.

Dem Gral wurde insofern von Interesse, weil ja mit dem Tod Jesus ein Neuer Bund mit Gott geschlossen werden sollte (Neues Testament). Mit diesem Bund war dann auch die Auferstehung der Toten verbunden.

Das gekommene Reich Gottes also, in dem die Toten, als auch Lebenden wieder ihre Unsterblichkeit erlangen würden. Daraus folgerten manche, dass man mit einem Trunk aus diesem Heiligen Gral sofort unsterblich würde.

1. Korinther 15
[51]
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt; [52] ... zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. [53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

Merlin
.
 
Werbung:
Zurück
Oben