Gottes Zielsetzung

Werbung:
@alpahastern:
ALLE Prophezeihungen bisher wahrgeworden sind??
Gerade, weil sie viele MENSCHEN daran geschrieben haben, zeugt das doch nicht unbedingt von der VOLLKOMMENHEIT, die daraus ständig zitiert werden will...

Ja ALLE
und doch, gerade weil sooo viele daran geschrieben haben zeigt es doch das Gottes Geist geholfen hat, wie sonst kann sie so logisch sein?

@Voss:
Doch, irgendwie schon
Ja wenn man immer nur wiedersprechen will. Wenn man drüber nachdenkt versteht man das Gott nicht will das wir z.B einen Menschen umbringen. Das ist sein Gebot: du sollst nicht töten.

Aus dieser Betrachtungsweise ist in Gott aber auch nichts gutes.
Ja, wenn man einem das Wort im Mund umdreht schon, musst auch den Zusammenhang verstehen. In Gott ist nur GUTES
LG

das weiss ich nicht, ich weiss auch nicht was oder wer Gott ist....weisst Du es..?
Ich sehe hier in der Welt und den Menschen und der Tierwelt nirgens einen liebenden Gott, sondern ein system von Fressen und Gefressen werden,der stärkere überlebt...

Genau das zeugt von einer Unbewußtheit, eines - noch nicht Bewußtseins der göttlichen Einheit. Trotzallem entwickelt sich das Leben ständig weiter und das niedere ist die Basis für das Höhere. Wer das niedere ablehnt, kann auch nicht das Höhere (richtig) schauen, eben weil es ein wichtiges Teil der gleichen Medaille ist und erst die Akzeptanz des ALLES-WAS-IST die Trennung aufhebt...

Wenn Du Hunger hast, interessiert Dich die Nächstenliebe kaum, bist Du jedoch mit allem versorgt und hast es im Überfluß, bist Du in der Lage, auch anderem davon etwas zu geben und Liebe zu verschenken...

Der Mensch als "Krone der Schöpfung" soll sich die Erde untertan machen, heißt es ja so schön - doch was machen wir daraus?
Da wir unsere unbewußte Natur, unser "Tiersein" in uns noch nicht akzeptiert und durchlebt haben, kämpfen wir im Außen um unser Recht... Solange, bis wir weiser geworden sind. Doch diesen wichtigen Entwicklungsprozeß zu verurteilen, wäre das gleiche, wie wenn ich ein Kind verurteilen würde, weil es noch nicht laufen und sprechen kann...

Zitat von Chakowatz
aber auch dieser Schlafzustand bedarf einer Ursache die nur in Gott liegen kann.
Chako
ich denke sie liegt im kranken Geist oder dem was man auch Ego nennt...

die Frage bleibt:
ist der Zustand,egal ob kranker Geist oder Ego von Gott als Symbol zu trennen?
ich gebe ja zu das es nicht Attribute der göttlichen Vorstellung sind,

aber....

ich weiss auch nicht was oder wer Gott ist....weisst Du es..?

wenn ich es nicht weiss,muß ich von ALLem ausgehen,oder?

Gruß,
Chako

Mein lieber Crossfire!

Es läuft darauf hinaus, dass man sich einer menschlichen Zielsetzung verschreibt,
und das ist nicht unbedingt das Verkehrteste.

Aber die Zielsetzung Gottes, die beginnt doch da wo man feststellen möchte was Gott ist.
Gehen wir davon aus es ist Alles was es gibt. Dann folgt gleich darauf, Gott befindet sich auch im Kleinsten, ob Materie, Energie oder was auch immer. Dabei handelt es sich also um Gemeinschaften, und alle Gemeinschaften zusammen genommen, jedoch auch jedes einzelne Element davon. Daher auch der Mensch und die Menschen. Darüber hinaus gibt es immer noch den unbekannten Teil davon, den wir in unserer Logik nicht erkennen, nennen wir es das Planen und die Ideen von Gott und dessen Umsetzungen.

Der Mensch in seinem Denken legt sich auf einen bestimmten Teil davon fest, um wenigstens eben einen solchen Teil zu „haben“. Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob das was wir Naturgesetze nennen, zu jener gesuchten Logik gehört, sondern vielleicht nur ein Element von einem anderen Teilbereich wie dem des Menschen ist, in diesem Fall also von der Natur.

So gesehen ist es aus der Sicht des Menschen schwer möglich mit der Logik Gottes gleich zu ziehen, und was bleibt ist für den Menschen der Mensch, ob er selbst oder daraus die menschliche Gemeinschaft sich bildend, was wir täglich im Alltag erfahren.

Also gut, was soll´s, erfinden wir das Rad neu.

In dem was wir als Endergebnis Mensch bezeichnen finden wir ein Objekt, das weniger darauf ausgerichtet ist von Außen zu konsumieren, sondern einen Standart der höheren Lebewesen erreicht hat, von dem aus es ihm möglich ist, die Werte unweigerlich von Außen im Innern zu bewahrend und von diesem Innern aus zu „leben“.

Was kommt nun noch dazu, was von dem Vorhandenen geht verloren?

Im „Überschütten“ von äußeren Werten, ohne Aufnahme in sein Innerstes,
da werden zwar diese sogenannte Blütezeit und dieser Fruchtstand abgesichert,
aber für den Level selbst wird dadurch nichts erreicht.
Es sei denn, man sieht es als kurzfristiges Ziel, zur Gemeinschaft der Natur zu zählen,
so zu funktionieren, und den Charakter was das Menschsein ausmacht, wegschüttet.

Das beginnt aber dort, wo sich Alt und Jung mit Wein vorübergehend betäuben.

Hat auch nur wirklich einen Sinn, wenn da noch ein Weinhändler im Talon liegt.

und ein :weihna2

@ AnaConda
Ich wohne hier in einem Land, in dem täglich aufgedresste Frauen mit hochgeschlossenen Kragen und langbeärmelte Männer mit Kravatte und Bibel unter dem Arm bei 35 Grad im Schatten durch die Strassen laufen und zwischen den klimamässig leicht gekleideten Einwohnern und europäischen Touristen einhergehen und das Wort Gottes verkünden.
Selbstverständlich bewundere ich diese ob ihrem missionarischen Eifer, lasse aber auch keine Gelegenheit aus, mit ihnen über ihre Anliegen zu sprechen.

Ich bin bereit, für die Worte der Evangelisten einzustehen, insbesondere von Johannes, der als einziger Berichterstatter am Kreuze war und gleichzeitig derjenige, von dem gesagt wurde, dass Jesus ihn liebhatte. Er war auch der einzige Augen- und Ohrenzeuge, der Zeit hatte, all dies bis ins hohe Alter von 102 Jahren auf Patmos niederzuschreiben.

Demgegenüber ist das Alte Testament reines Geschichtsbuch, teils schrecklich verfälscht und dem Patriarchat nutzbar gemacht. Vom Wort Gottes kann da kaum gesprochen werden, vielleicht bis auf die Propheten. Aber es ist ein gutes Geschichtsbuch und zeugt von den schrecklichsten Taten, die ein ugaritischer Kriegsgott vollbracht hat, ganz im Gegensatz zu dem Gott der Liebe und des Lichtes, den wir Christen seit Jesus Christus zu recht in Demut anbeten.

Also vom Alten Testament als das Wort Gottes zu sprechen, ist mehr als eine gewagte Entgleisung.

Gerade als Christen kommen wir nicht darum herum, die Wahrheit 'Wahrheit' zu nennen und etwelche aufgesetzte Unwahrheiten 'Unwahrheiten'. Lange lange Zeit war dies nicht möglich und wurde mit dem Tode bedroht, viele wurden hingerichtet, mittelamerikanische Kulturen wurden ausgerottet, im Namen des christlichen Gottes.
Also bitte, etwas mehr Augenmass.
Liebe Grüsse von ELi

Genau das zeugt von einer Unbewußtheit, eines - noch nicht Bewußtseins der göttlichen Einheit. Trotzallem entwickelt sich das Leben ständig weiter und das niedere ist die Basis für das Höhere. Wer das niedere ablehnt, kann auch nicht das Höhere (richtig) schauen, eben weil es ein wichtiges Teil der gleichen Medaille ist und erst die Akzeptanz des ALLES-WAS-IST die Trennung aufhebt...
...

Ich sehe es anders.!
Wir reden aneinander vorbei......und bevor wir uns gegenseitig Unbewusstheit vorwerfen,resp. ich überseh das mal einfach, beende ich das Diskutieren mit Dir wohl besser..:)

die Frage bleibt:
ist der Zustand,egal ob kranker Geist oder Ego von Gott als Symbol zu trennen?

wie lange bleibt die Frage..?..bis ich Dir zustimme..?
oder hab ich mich so unverständlich ausgedrückt..?
Nach meiner Überlegung ist alles was sich materialisiert hat von Gott zu trennen,da es Zeitbegrenzt und zum Zerfall bestimmt ist, was Gott nicht ist...

ich gebe ja zu das es nicht Attribute der göttlichen Vorstellung sind,
aber....
wenn ich es nicht weiss,muß ich von ALLem ausgehen,oder?

ich verstehe nicht was Du damit sagen willst..?
Wovon gehst Du aus.?

@Eli7:
Also vom Alten Testament als das Wort Gottes zu sprechen, ist mehr als eine gewagte Entgleisung.

Es ging in unserem Gespräch um die Bibel und die Bibel ist das Wort Gottes. Ich seh das auch so, das das alte Testament voller Sünde steckt und es ist für mich einfach nur da um mir Gottes wirken vor Jesus Geburt zu zeigen. Ich hänge nicht am Alten Testament noch an den Taten die dort geschahen. Das alte ist vergangen, das neue hat durch Jesus Geburt angefangen. Deshalb ist alles was ich schreibe und auch woran ich mich persönlich versuche zu halten -so gut es geht- im Neuen Testament zu finden.

LG und alles Gute
AnnaConda

Werbung:
Die Natur mag ein Paradies sein, das Verhalten und Zusammenleben der Menschen untereinander wohl kaum.
Ja, wenn du Menschen mit einem freien Willen siehst, dann ist das so. Denn wenn sie einen freien Willen haben, dann könnten sie auch anders- anders sein, sich anders verhalten, respektvoller miteinander umgehen usw.
Aber hast du nicht zuvor gesagt, Bewertung sei die Wurzel allen Übels?

alphastern schrieb:
Insofern sehe ich es ähnlich wie crossfire es als unseren "Auftrag" an, Gottes "Reich" auch hier auf Erden zu bringen, aber nicht als ein äußeres "Reich" sondern als inneres Sein, aus dem dann auch ein anderes Handeln erwächst, als wenn man sich in Trennung von Gott (oder dem Leben) versteht...
Ja sicher, daran gibt es nichts auszusetzen. Also tu' das! Aber crossfire will, dass alle es tun, er will nicht alleine sein inneres Sein ins Reine bringen. Er will, dass alle mitarbeiten an der Entstehung eines Paradieses auf Erden- DAS ist der Blödsinn. Da wird einerseits von völliger Verantwortung gesprochen, die jeder für sich selbst tragen soll und muss- aber dann müssen alle mitmachen? Das ist dann aber doch geteilte Verantwortung und nicht völlige, die allein getragen wird!

alphastern schrieb:
Und Deine Behauptung, daß dies oder das nicht Gottes Zielsetzung ist, kann ich so nicht nachvollziehen, woher willst Du denn das so genau wissen? ;)
Fragst du mich nach meinem Entwicklungsstand? ;)

Ich sag' dir was: Gott hat überhaupt keine Zielsetzung- er ist, was er ist. Es gibt kein Werden, nur Sein.

Zurück
Oben