GOTT

Werbung:
?
Das Feuer/Vulkan als solches? Bei den Schamanen hab ich gelernt das Feuer die Luft, die Berge mit "Alte" "Väterchen" etc. anzusprechen, sie sind meine Ahnen, oder auch meine Götter. Aber es ging doch um lebende Wesen, seien sie menschlich oder alienartige? Das macht doch einen Unterschied?

LGInti

Hm, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Es geht um Komplexität.
In den letzten Jahren hat sich immer wieder herausgestellt, dass Komplexität auch unter Bedingungen herrscht, die für organisches Leben absolut tödlich wären.
Aber wo Komplexität möglich ist, ist mE auch Leben möglich, wenn auch nicht immer organisches.

ich glaube nicht, dass jemand völlig immun gegen indoktrinierung sein kann, denn sobald eine Meinung steht, ist diese auch durch beeinflussung entstanden.
Sehr richtig!
Meinungsbildung hängt zum einen davon ab, was mir erzählt wird, und zum anderen davon was ich selber erlebe. Wobei das Erlebte in der Regel der kleinere Part ist. Das was ich erlebe ist allerdings nur die Betrachtung aus der Position, die ich während des Erlebens einnehme, aus einer anderen kann es ein völlig anderes Erlebnis werden, Und das Erlebte hängt auch davon ab, wie ich drauf bin und was ich alles sehe und höre. Wenn mir etwas erzählt wird glaube ich das nur, wenn mir das Erzählte glaubwürdig erscheint, oder wenn mir der Erzähler vertrauenswürdig erscheint.

Wir leben im Informationszeitalter, das heißt jeder kann sich die Nachrichten aussuchen, die ihm vertrauenswürdig erscheinen. Das heißt widerum, dass ich für die Meinung die ich habe, jederzeit die passende Bestätigung bekommen kann. Wenn ich also z.B. an Aliens glaube, werde ich mir vor allem die Seiten im www durchlesen, die das als Fakt sehen. Wenn ich rechts stehe, werde ich mir vor allem rechte Seiten reinziehen. Das war auch schon früher so, dass man die für die eigene Meinung passende Zeitung lesen konnte.

Wer sich nicht indoktrinieren lassen will darf also nicht nur die zur eigenen Meinung passenden Informationen lesen, sondern muss sich übergreifend informieren. Und ganz sicher ist facebook keine seriöse Informationsquelle, da passt besser der Name fakebook. Gerade bei Youtube gibt es eine Menge an portalen, die Seriosität vorgaukeln, aber in Wirklichkeit nur bestimmte Glaubensinhalte indoktrinieren.

Sage mir, wo du deine Informationen herbekommst und ich sage dir, wie stark du indoktriniert bist. Ganz sicher ist, wenn in einem Infoportal permanent das eigene frei Denken angesprochen wird, wenn immer wieder betont wird, dass dies nun aber die absoluten Fakten seien, dass man dies oder jenes doch mal frei äußern können müsste, dass du diesen Kanal meiden solltest.

LGInti

Werbung:
guten morgen lieber Gott tut dir auch alles weh wie mir
hast du gut geschlafen morgen ist alles wieder gut :)

danke das du Jedentag für mich da bist.
bei der missratenen Gesellschaft wohl auch keine Kunst
das deine Kindlein so leiden müssen

Eine frage lieber Gott
wann hohlst du mich endlich ab in dein kuscheliges Bettchen in dein Reich
wo es wollig und warm ist.
Nicht da unten wo es so kalt und Herzlos ist
unter mir und überall
gibt es nur leid ,es ist kaum auszuhalten .Lieber Gott wann setzt du dem endlich eine Ende
das ich wieder besser schlaffen kann.
Das ich keine Zukunftsängste mehr haben muss.
Das ich durchs leben komme ohne das mir und meinen Kinder schaden zufügt
nun lieber Gott,nach dem ich diese Zeilen
geschrieben habe.
Und du mich nicht erhörst frage ich mich gibt es dich überhaupt
und wo bist du denn ,wenn ich in meinem leben verzweifle

Ich war in der Kirche da haben sie mich aufgenommen nur geholfen hat mir niemand
ich war bei anderst gläubigen Menschen in der Hoffnung eine Erklärung zu finden
auch dort habe ich dich nicht gefunden.
Ich bin zu den Spirits gegangene und den Esoterikern
und wieder hat mir keiner geholfen
also wo bist du lieber Gott.

Wenn doch alles liebe ist ,frage ich mich wo du bist
im Herzen,in meinen Gedanken bei meinen Nachbarn
die mal gekommen sind.Wo heute keiner mehr kommt wegen der üblen nachrede
oder bei den Behörden die eigentlich einem helfen sollten und es nicht wirklich tuen
außer den Telefonhörer aufzulegen und zu sagen.
Das überlassen wir ihnen.
Also lieber Gott wo bist du.
Ich kann dich nicht mehr hören.Ich konnte es mal
nun sind meine Ohren ganz zu vom Leid der Welt.

Aber ich mache Weiter vielleicht finde ich dich lieber Gott
und dann feiern wir ein großes Fest der Freude
und umarmen uns ganz innig und liebe

liebe grüße dein Nussbäumchen

Zurück
Oben