GOTT

Werbung:
Es gibt auch Leute, die können sich nicht gut ausdrücken, aber wenn du dich auf sie einlässt, können sie doch tief beeindrucken …

Ja, absolut, das sind dann Mystiker aber keine Meister. Ihre Gegenwart ist schon ein Genuss.
Ein Meister kann lehren. Ein Mystiker hat "ES" zwar auch verstanden, kann es aber nicht übermitteln, lehren.
imo
 
„Kann ich wissen, ob das wahr ist, was ich da denke, was ich da glaube? Byron Katie
Das Wahre hierbei ist die Tatsache, das es die Fähigkeit des Denkens und des Erschaffens von Glaubensansichten gibt.
Für die Gedanken und die Glaubensansichten selbst gilt das jedoch nicht zwangsläufig.
Wenn ich z.B. denke und überzeugt bin "Da ist eine Fata Morgana", dann ist es zwar wahr, dass ich das denke. Aber das, was einen solchen Gedanken ausmacht, ist unwahr.

Jetzt kommt jedoch eine Besonderheit ins Spiel.
Wenn ich bereits weiß, dass eine Fata Morgana etwas Unwahres ist, also eine Illusion, dann ist ein erneuter Gedanke an die Fata Morgana etwas Wahres, nämlich, dass er in Bezug auf die Illusion wahr ist. Anders gesagt: Ja, der Gedanke an die Fata Morgana ist eine wahre Illusion. Das klingt nach einem Widerspruch bezüglich der Zuordnung des Wahrheitskriteriums, ist aber keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen mein Schatz hier sagt es so wie er wirklich ist, in stundenlangen Gesprächen lernte ich ihn sehr gut kennen, er ist ein echter Freigeist und immun gegen Indoktinierungen. :)

ich glaube nicht, dass jemand völlig immun gegen indoktrinierung sein kann, denn sobald eine Meinung steht, ist diese auch durch beeinflussung entstanden.Aber ich glaube dir, dass dein Schatz eher offener ist als die meisten, mir ist er sympathisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben