Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt es, dass etwas Unverzichtbares vorhanden gewesen sein muss, das dir ermöglicht hat, dein Vorhandensein als Mensch erlangen zu können?
Stimmt es, dass nur dann jemand als Mensch geboren werden kann, wenn es jemanden gibt, der als Mensch geboren werden will?
Wo gäbe es das Gedankengut einer Anthroposophie für dich, würdest du keine Aufmerksamkeit auf sie richten?
Anthroposophie meint die Wissenschaft des Menschen.
Wo gäbe es eine solche Wissenschaft für dich, würdest du keine Aufmerksamkeit benutzen und bemerken, dass du sie nur mit ihrer Hilfe überhaupt zustande bringst?
Letzteres geht davon aus, dass ich notwendig ein Bewusstsein dafür gehabt haben musste. Hingegen gehe ich von Entwicklungsphasen aus, bei denen der Mensch ein solches Bewusstsein noch gar nicht hatte.
Das kann ich bestätigen.
Das Erinnerungsvermögen ist vollkommen ungeeignet, um daraus Schlußfolgerungen über die Entstehung des eigenen Vorhandenseins ableiten zu können.
Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich heute auf den Tag genau vor 23 Jahren getan habe, wen genau ich alles getroffen habe, was genau ich gesagt und welchen anderen Menschen ich begegnet bin, was ich genau ich gegessen habe und welche ich Kleidung ich trug. Wäre das Erinnerungsvermögen ein Indiz für Lebendigkeit, müsste ich jetzt schlußfolgern, dass es mich an besagtem Tag damals gar nicht gegeben hat.
Es gibt etwas Besseres als das Erinnerungsvermögen, um solche Fragen zu klären. Manche nennen es die Vernunft (im Gegensatz zum Verstand, der immer nur Recht haben will).
Nur ein Schein-Paradoxon
Der menschliche Körper ist ein Ganzes und dieses Ganze ist mehr als seine Teile, aber er besteht aus seinen Teilen, wie Leber, Niere, Magen Hirn etc
Das sind alles nur Gedanken die dann Wahrheiten genannt werden.. das die Sonne auf geht ist ein Gedanke und eine Bewertung der Geschehnisse und das sie unter geht!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.