GOTT

Werbung:
Das ist nur eine These. Mein Studium der Überlieferungen führt mich nicht zu ihrer Bestätigung.
Stimmt es, dass etwas Unverzichtbares vorhanden gewesen sein muss, das dir ermöglicht hat, dein Vorhandensein als Mensch erlangen zu können?
Stimmt es, dass nur dann jemand als Mensch geboren werden kann, wenn es jemanden gibt, der als Mensch geboren werden will?

Ich ziehe Begrifflichkeiten aus der Anthroposophie vor.
Wo gäbe es das Gedankengut einer Anthroposophie für dich, würdest du keine Aufmerksamkeit auf sie richten?

Anthroposophie meint die Wissenschaft des Menschen.
Wo gäbe es eine solche Wissenschaft für dich, würdest du keine Aufmerksamkeit benutzen und bemerken, dass du sie nur mit ihrer Hilfe überhaupt zustande bringst?

Stimmt es, dass etwas Unverzichtbares vorhanden gewesen sein muss, dass dir ermöglicht hat, dein Vorhandensein als Mensch erlangen zu können?
Letzteres geht davon aus, dass ich notwendig ein Bewusstsein dafür gehabt haben musste. Hingegen gehe ich von Entwicklungsphasen aus, bei denen der Mensch ein solches Bewusstsein noch gar nicht hatte.

Stimmt es, dass nur dann jemand als Mensch geboren werden kann, wenn es jemanden gibt, der als Mensch geboren werden will?
Ich kann mich nicht einmal an meine Geburt (oder Zeugung) erinnern, geschweige denn an das, was potenziell davor gewesen sein könnte.

Ich kann mich nicht einmal an meine Geburt (oder Zeugung) erinnern, geschweige denn an das, was potenziell davor gewesen sein könnte.
Das kann ich bestätigen.
Das Erinnerungsvermögen ist vollkommen ungeeignet, um daraus Schlußfolgerungen über die Entstehung des eigenen Vorhandenseins ableiten zu können.
Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich heute auf den Tag genau vor 23 Jahren getan habe, wen genau ich alles getroffen habe, was genau ich gesagt und welchen anderen Menschen ich begegnet bin, was ich genau ich gegessen habe und welche ich Kleidung ich trug. Wäre das Erinnerungsvermögen ein Indiz für Lebendigkeit, müsste ich jetzt schlußfolgern, dass es mich an besagtem Tag damals gar nicht gegeben hat.

Es gibt etwas Besseres als das Erinnerungsvermögen, um solche Fragen zu klären. Manche nennen es die Vernunft (im Gegensatz zum Verstand, der immer nur Recht haben will).

Aufmerksamkeit ist ein Begriff von vielen. Man kann jeden dieser als eine Grundlage annehmen und diesen dann wegnehmen - und schon ist's aus.
Annehmen heißt "Ich bemerke, dass ich etwas angenommen habe."
Wegnehmen heißt "Ich bemerke, dass etwas abhanden gekommen ist."

Ohne Aufmerksamkeit nimmst du gar nichts an oder weg.

Werbung:
Das sind alles nur Gedanken die dann Wahrheiten genannt werden.. das die Sonne auf geht ist ein Gedanke und eine Bewertung der Geschehnisse und das sie unter geht!
Dass die Sonne aufgeht ist kein Gedanke, sondern eine Erfahrung - erst ist es dunkel und dann wird es hell, das zu erleben braucht es kein Denken

LGInti

Zurück
Oben