Aber Jesus war doch der inkarnierte Sohn Gottes und nicht Gott!
-------
Dass Gott seine Wesenheit umgestaltet hat ist natürlich nicht wahr - wieso hätte da ein Grund vorgelegen?
ad1) Es wird gesagt, "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde". Wir sind dem inneren Aufbau nach ein Ebenbild Gottes.
Also ich gehe als Person im Park herum oder lauf in die Geschäfte etwas einkaufen. Und das mit meinem ganzen inneren Gefüge, welches mich bewegt und antreibt. Nämlich mit der LIEBE zu dem, was geschieht, mit dem WISSEN, was gut ist und dem WOLLEN, was umzusetzen ist.
Das alles geht geschlossen mit mir mit, wobei diese drei Sphären von mir immer in unterschiedlichem Vorrang eingesetzt werden. Es stört nicht, dass die LIEBE im Herz ihren Sitz hat, das WISSEN im Kopf und das WOLLEN im Unterleib. Das ist mir kaum bewusst, weil ich ganz gewöhnlich bin.
Bei Gott ist das anders. Er ist nicht gewöhnlich. Er sieht und kennt alle seine verschiedenen inneren Kräfte, ganz besonders die Stärke seiner Herz-LIEBE, die Macht der Gestalungskraft von WISSEN , Phantasie und Vernunft im Kopf und nicht zuletzt das unbändige Streben seines WOLLENS zum Umsetzen und Gestalten.
Gott selber sieht diese Kräfte als einständige, mächtige Sphären in sich, mit oft unterschiedlichen Beweggründen, die er in sich ausgleicht. Er nennt sie: VATER, SOHN, GEIST.
Auch wenn sie mit einander Sprechen und austauschen, es sind das nicht Personen oder Wesen, es sind die Namen der mächtigsten und wirksamsten Sphären in Gott: LIEBE, WEISHEIT, WILLE.
Dem Gottessein entsprechend fluten diese Sphären in alle Ewigkeiten und durch alle Ewigkeiten. Aber am dichtesten und intensivsten liegen sie im personhaften Gotteszentrum. Vor der Zeitenwende als Sonne, jetzt in der Geistperson Jesus Christus.
Nicht umsonst sagte Jesus: "Wer mich (meine Person) sieht, sieht den Vater." Im Namen "Christus" liegt die ganze Weisheits-Sphäre Sohn, die bewusst in die gefallene Welt geht, um zu versöhnen.
ad2) Doch, Gott hat in Jesus Christus auch sich selbst verändert, hat sich selbst umgestaltet. Meiner Meinung nach ist es so, dass das alte Gotteszentrum eine grelle Sonne war. Jetzt aber ist das Gotteszentrum eine unter Umständen einfach als eine vertrauliche Jenseits-Person Jesus erfahrbar.
Das ist ein gravierender Unterschied.