GOTT

Der gute, allmächtige Gott ist ein Modell. Ein Verkaufsschlager! Betrachte ich aufmerksam die Welt - muss ich zu dem Schluss kommen - Gott ist gut ODER allmächtig. Aber sicher nicht beides.
 
Werbung:
Der gute, allmächtige Gott ist ein Modell. Betrachte ich aufmerksam die Welt - muss ich zu dem Schluss kommen - Gott ist gut ODER allmächtig. Aber sicher nicht beides.

Nur vom Beobachten kann der Beobachter nicht auf die Qualität vom Absoluten ALL sprechen. Das Schreiben und Urteilen über die temporären Begriffe und Wörter sind Raum-Zeit, die keine gesamte Einsicht in Alles hat. Die Welt der verdichteten Materie wird keinen Begriff vom Ewigen ALL erzeugen.

Alles ist Maya...

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Solange man noch eine Vorstellung hat, hat man ihn nicht gefunden.
Das ist ja auch nur deine Vorstellung.

Gott ist "größer" als jede Vorstellung.
Ja, das stellst du dir so vor.

Aber im Prinzip weiß ich das auch nicht wirklich.
Plötzlich so bescheiden?!

Ich kann ja nicht beurteilen, ob jemand, der ein Bild von Gott beschreibt, ihn nicht auf genau diese Art gefunden hat.

Sehr komische Ausdrucksweise, ist schon lustig und derart verdreht, um ja nicht Eingeständnisse machen zu müssen! Ich versuche deine Aussage mal nachzuvollziehen: Da meint jemand, auf eine bestimmte Art Gott gefunden zu haben, welche der Beschreibung seines Bildes von Gott entspricht. Es werden also Beschreibung und Findung einander gleichgesetzt, was du aber nicht beurteilen kannst, ob's so auch ist.

Ich kann jetzt nur noch einen Sinn darin sehen, ob jemand seinen Weg zur Gottesfindung auch richtig beschreibt, was für einen anderen aber nicht unbedingt nachvollziehbar ist. - Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass jene Ausdrucksweise dem Gedanken einer bloßen Vorstellung über das Göttliche sich nicht zu stellen vermag und davor durch Verdrehung wegläuft.
 
Auch diese Erklärung, dass jede Erklärung wertlos sei, ist, nimmt man sie ernst, Trug.

Natürlich... Da hilft uns kein Begriff oder eine Formulierung weiter. Und trotzdem sprechen und schreiben wir und das noch in der illusionären Raum-Zeit.
Die Illusion besteht aus Bildern und Begriffen... Und alles was aus ihr erwächst.

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Werbung:
Zurück
Oben