GOTT UND WIR

In der Not frisst der Teufel Fliegen, sagt man;
und GOTT liebt Kain?

Gen 4,13

Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte.

Gen 4,15

Der Herr aber sprach zu ihm:
Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen.
Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.

Es ist durchaus möglich, dass sich die spätere Lehre der Feindesliebe aus der Wendung dieser Erzählung entwickelt hatte,
wenn wir davon ausgehen es befinden sich in Gott menschliche Elemente,
oder das Gespräch mit Gott beruht gar nur auf menschliche Seelemente auf der Seite Gottes;

und ein :)

-

Werbung:
Eine etwas eigenwillige Interpretation wohl für sehr schlichte Gemüter verfasst.
Die Originalstelle im AT sagt es ja anders.Ich habe es schon als Kind nicht verstanden und ungerecht empfunden. Die Erklärung die ich als Kind bekam hat mich nie befriedigt.
"Abel stand in der Gnade Gottes, Kain aber nicht. Gottes Gnade hat eben nicht Jeder, sie ist ein Geschenk" so wurde uns das vermittelt. Na ja da war für mich "der Hase gelaufen"...... konnte schon als Kind Ungerechtigkeiten nicht leiden.Wenn die "göttliche Gnade" so willkürlich verteilt wird.................. aber so sind Religionen halt : UNLOGISCH und Ungerecht....

LG
Dadurch, dass Kain so zornig reagiert und Abel erschlaegt, bestaetigt sich doch eigtl., warum Gott so war, Kain haette ja auch beleidigt oder so normal gehen koennen (sich nicht demuetigen lassen, sich andere Leute suchen). - Wenn das ueberhaupt stimmt alles.

@NuzuBesuch rastet ja auch nicht aus, wenn alle um sie rum Porsche fahren, ... nur sie nicht. Ist doch bei allen so, dass jeder irgendwas (mehr/weniger) hat.

Kann das auch sein, dass das keiner alleine/von sich aus schafft? Und wir quasi befreit werden, wenn dann?
Kann meines Erachtens nicht sein, denn die Erlösung fand vor 2000 Jahren statt und betrifft restlos alle - auch den verlorenen Sohn, Luzifer, der als allerletzter das Tor durchschreiten wird.

Was nun das Ablegen der Untugenden betrifft, was jeder von sich aus freiwillig zu tun hat, so wird es sich so oft re-inkarnieren, bis er es geschafft hat. Alle werden es schaffen - die einen schneller als die andern - aber alle werden wir wieder im Reich des Vaters vereint sein - wird allerdings noch eine Weile dauern.

lg
Syrius

Selbst wenn Kain benachteiligt war und wurde, kann man ja auch einfach traurig, enttaeuscht reagieren und woanders hingehen? Zeigt doch eher, dass da was nicht so weich war?

Nun, jeder reagiert, wie er reagiert und Gefühle kann man nicht steuern.
Für mich als Kind damals war das, wie wenn mein Bruder bevorzugt würde. :D

Warum werden nicht die Guten oder die Schwachen oder die Naiven, die Ehrlichen erloest und damit getragen oder gestaerkt und gehalten? Oder die, die alles erledigt haben (Rucksack voller Mitbringsel leer) und damit schneller nach oben kommen?

Den Guten und Bösen (je nach ihrer programmgemäßen Konstellation) sind die Himmel und die Höllen vorbehalten.

Erlöst sind alle - wobei es sich um eine geistige Angelegenheit handelt mit dem Effekt, dass jeder, der sich selbst von allen Untugenden befreit, wieder ins Reich Gottes eingehen kann

Es gibt keine Möglichkeit, sich selbst von allen Untugenden zu befreien, weil du dich immer innerhalb der Illusion (Programm) befindest.

"Ohne einen wohltätigen Guru findet niemand einen Ausweg, auch wenn er Myriaden hilfreicher Werke und verdienstvoller Taten verrichtet." Tulsi Sahib sagt weiter: "Tulsi, ohne die Hilfe eines Murshid-i-Kamil (vollendeten Meisters) kannst du keine Erlösung erlangen noch den Weg dahin ausfindig machen." So sagte Jesus: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Joh. 14,6). Bei Kabir Sahib steht: "Das Beten des Rosenkranzes und mildtätige Werke sind ohne die Führung einer Meisterseele vergeblich." Sant Kirpal Singh schreibt ferner, "Ohne einen lebenden Meister kann die Seele der Knechtschaft nicht entrinnen."

Nun, jeder reagiert, wie er reagiert und Gefühle kann man nicht steuern.
Für mich als Kind damals war das, wie wenn mein Bruder bevorzugt würde. :D
Oder wie wenn rau(h)ere Menschen abweisend/schlechter behandelt werden, weil gerade 3 Menschen auf dem Planeten wissen, dass das immer die Sensiblen sind, Schutz und so. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Guten und Bösen (je nach ihrer programmgemäßen Konstellation) sind die Himmel und die Höllen vorbehalten.
Jeder schreibt was anderes. In der "Kain und Abel"-Geschichte steht, (jedenfalls auf der einen Seite), dass Kain keine Ruhe mehr finden wird/soll, Gott aber weiterhin da ist, ihn nicht verlaesst.

Zurück
Oben