Gott und Bestrafung

Ich bin der Meinung, das man nicht für Gott reden darf. Also etwas sagen von den man denkt Gott macht es so. Also als Beispiel: Ich denke das Gott keine Bestrafungen mag.
Ich bin kein Kirchgänger und ich bin kein Moslem, bin ich Christ?! Eigendlich egal, auf jeden Fall gehe ich keinen mit Glaubenssprüchen auf die Nerven. Obwohl ich hier und da dann doch eine ganz schlimme bin und einfach ein Theard eröffne und das noch als neue und das noch mit den Titel:Magie ist gefährlich... Ja, hin und wieder gehen die Pferde mit mir durch:zauberer1 . Davon abgesehen gilt wohl der Satz:" Bei der Geburt bekommen wir das Versprechen das wir irgendwann sterben", oder so ähnlich.
Solange man sich, für mich das wichtigste auf der Welt, die Würde des anderen schätzen, Güte und Friedfertigkeit. Was nach den Leben kommt, wenn man vor sich selber grade stehen kann, ist wohl nicht so schlimm. Denn es ist immerhin noch keiner zurückgekommen...

Werbung:
Hi, Marie A.

Ich bin der Meinung, das man nicht für Gott reden darf. Also etwas sagen von den man denkt Gott macht es so. Also als Beispiel: Ich denke das Gott keine Bestrafungen mag.

Aber dann denke ich doch für mich und das Denken kann man nun mal schlecht abstellen, wäre auch nicht im Sinne des Erfinders....

Mir stößt es eher immer ein wenig unwohl auf, wenn so Phrasen kommen wie: " Im Namen Gottes....", " im Namen des Volkes " u.s.w. - weil man IMHO das, was man selber denkt und tut, bitte sehr auch im eigenen Namen aussprechen und nicht andere vorschieben sollte.

Solange man sich, für mich das wichtigste auf der Welt, die Würde des anderen schätzen, Güte und Friedfertigkeit.

Auf jeden Fall.

Was nach den Leben kommt, wenn man vor sich selber grade stehen kann, ist wohl nicht so schlimm. Denn es ist immerhin noch keiner zurückgekommen...

Jeder von uns, Marie A. - JEDER!!!!!:clown:

Gruß von RitaMaria

RitaMaria schrieb:
Aber dann denke ich doch für mich und das Denken kann man nun mal schlecht abstellen, wäre auch nicht im Sinne des Erfinders....

Mir stößt es eher immer ein wenig unwohl auf, wenn so Phrasen kommen wie: " Im Namen Gottes....", " im Namen des Volkes " u.s.w. - weil man IMHO das, was man selber denkt und tut, bitte sehr auch im eigenen Namen aussprechen und nicht andere vorschieben sollte.

Im Namen des Volkes und Im Namen Gottes finde ich auch unmöglich. Nur denken kann man und muß man. Doch ich glaube es gibt Themen die man für sich allein durchdenken sollte. Anders gesagt, so mache ich das. Weil jeder eine andere Art hat mit Glauben umzugehen. Und dafür heißt es ja Glaube. Ich habe das als persömliche Lebenseinstellung und schreibe sie nur. Damit bezwecke ich nicht das sich jemand da anschließen soll. Deshalb halte ich Würde für sehr wichtig und Respekt vor anderen Menschen.

Hallöchen erst ein Mal,
Ich denke nicht, dass Gott LIEBE ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Wenn Gott nur LIEBE wäre, wäre er nicht alles, sprich nicht böse. Wenn er aber nicht böse ist, wie kann er dann alles sein? Dann müsste es folglich ein höheres Wesen geben, dass alles ist und das wäre dann Gott. Ich denke also, dass sowohl Liebe als auch Hass, als auch Freude, als auch Mist ist.

2. Alles was ich eben gesagt habe(Liebe, Hass, Freude...) läuft auf eines hinaus:
Es sind Wörter mehr nicht, es kommt nur darauf an, was mit diesen Wörtern verbinden. Ich verbinde mit Liebe nicht Gott, sondern Menschen, aber das sieht jeder anders^^

Hallöchen zum zweiten,

da fällt mir glatt noch was ein, was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Nur mal so als Frage, wäre es nicht komisch, wenn alle Gott für das Selbe halten würden?

DregorBaer schrieb:
Hallöchen erst ein Mal,
Ich denke nicht, dass Gott LIEBE ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Wenn Gott nur LIEBE wäre, wäre er nicht alles, sprich nicht böse. Wenn er aber nicht böse ist, wie kann er dann alles sein? Dann müsste es folglich ein höheres Wesen geben, dass alles ist und das wäre dann Gott. Ich denke also, dass sowohl Liebe als auch Hass, als auch Freude, als auch Mist ist.

2. Alles was ich eben gesagt habe(Liebe, Hass, Freude...) läuft auf eines hinaus:
Es sind Wörter mehr nicht, es kommt nur darauf an, was mit diesen Wörtern verbinden. Ich verbinde mit Liebe nicht Gott, sondern Menschen, aber das sieht jeder anders^^

hi dregorBaer.

ich habe es so verstanden, dass gott den gegenpol - also die polarität geschaffen hat, bzw. sie ist einfach so entstanden, weil er sich erfahren wollte. somit brauchte er etwas, dass er "nicht" ist ... und dieses, was er nicht ist, ist somit nur eine illusion, der wir aber aufgelaufen sind. bzw. wir müssen beide pole erfahren und uns dann mit dem herzen entscheiden um so zu erfahren wer wir wirklich sind.

deshalb heißt es ja auch "dunkelheit ist "nur" das fehlen von licht ... deshalb sagen die weisen: "du bist nicht dein körper. du bist nicht deine gedanken. du bist nicht deine gefühle." und sie sagen das, weil sie wissen, was gott ist ...

Wenn Gott nur LIEBE wäre, wäre er nicht alles, sprich nicht böse.

1.a.a.

Und wenn "böse" nun keine Eigenschaft, sondern eine Einschätzung ist, die nur für Menschen taugt????

Gruß von RitaMaria

Und wenn es Gott nun gar nicht gibt und alles nur Illusion ist?

Würdest du/ihr anders leben, wenn es keinen Gott gäbe?

Gruß,
N.

Und wenn es Gott nun gar nicht gibt und alles nur Illusion ist?

Das widerspräche allen Erfahrungswerten..

Würdest du/ihr anders leben, wenn es keinen Gott gäbe?

Ich bin, wie ich bin und wie ich bin, das verändert sich ständig. Aber ich denke, dass ich nicht wäre, wenn es nicht eine erste Ursache dazu gäbe..

Ich würde nicht anders leben, höchstens trauriger...

Gruß von RitaMaria

Werbung:
@RitaMaria
RitaMaria schrieb:
Und wenn "böse" nun keine Eigenschaft, sondern eine Einschätzung ist, die nur für Menschen taugt????

Gruß von RitaMaria
Wenn man so argumentiert, kommt man genau auf meinen zweiten Punkt:

DregorBaer schrieb:
Es sind Wörter mehr nicht, es kommt nur darauf an, was mit diesen Wörtern verbinden.
Zusätzlich aber muss man bedenken, dass dann auch Gut oder Liebe nur eine Einschätzung sein könnte, die nur für Menschen taugt.

Zurück
Oben