Gott und Bestrafung

Ich fand den Spruch von dir sehr schön und bin auch der meinung das Gott kein strafender gott ist.
Und andere meinen warum lässt er das ganze elend zu, aber er hat uns doch einen freien willen gegeben, um selbst zu entscheiden und wir haben uns dies hier alles geschaffen, den krieg .... aber wir erfahren uns nicht nur durch lieb sondern auch durch hass und eifersucht, so ist es nun mal licht und dunkelheit liebe und hass......
Warum also immer gott faragen, warum?
jeder sollte sich ersteinmal sekber fragen warum!

Lieber gruß Lefay
:liebe1:

Werbung:
Ich fand den Spruch von dir sehr schön und bin auch der meinung das Gott kein strafender gott ist.
aber gerade das ist es ja, sieh dich doch mal um in der bibel, im koran und sonst noch wo. überall ist gott ein strafender gott.
"wenn du das machst, dann bist du ein sünder, du wirst bestraft, halte dich an die gebote, denn sonst...............usw"
genau das ist es was wir im grunde unseres lebens als kind gelernt haben, nämlich das unser gott ein gott der strafe ist, aber das ist blödsinn. gott hat das alles aus liebe erschaffen, er ist ein wesen der liebe und nicht des zornes.

Und andere meinen warum lässt er das ganze elend zu, aber er hat uns doch einen freien willen gegeben, um selbst zu entscheiden und wir haben uns dies hier alles geschaffen, den krieg ....
ganz richtig, wir erwählen uns selbst das elend, den krieg, das hat mit gott nichts zu tun, das ist alleine unser wille.

aber wir erfahren uns nicht nur durch lieb sondern auch durch hass und eifersucht, so ist es nun mal licht und dunkelheit liebe und hass......
das liegt daran, weil wir beide seiten in uns tragen, gut und böse, jeder von uns trägt das in sich, es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst. du kannst sagen, gut in mir ist es, ich weiß damit umzugehen, aber ich lebe ein leben in liebe und fülle, oder du lebst ein leben in hass, in negativer stimmung, in leid, dann wirst du automatisch genau immer dieses defizit anziehen.

Warum also immer gott fragen, warum?
jeder sollte sich ersteinmal sekber fragen warum!
tja es ist ja so verdammt einfach die eigenverantwortlichkeit abzugeben und für sein scheitern zu sagen "gott hat schuld" er hat das alles gemacht.
anstatt bei sich selbst mal hinzuschauen. aber genau das hinschauen ist es, man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen und dann könnte man ja draufkommen, das man was sieht was einem gar nicht gefällt oder sogar sehr weh tut und das ist es was die meisten menschen vermeiden wollen.

Gott bestraft nicht, er macht uns nur auf unsere fehler aufmerksam, damit wir es beim nächsten mal besser machen können:)

Ich drücks so aus: Gott lässt uns in freiem Willen agieren und wir haben die Freiheit, Erfahrungen zu machen und letzendlich dient alles dazu, festzustellen, ob eine Erfahrung das zum Ausdruck bringt, was wir nach unserer Vorstellung nach sein wollen. Wenn wir uns eine Erfahrung schaffen, die dieser Vorstellung nicht entspricht, nennen wir das einen "Fehler". Aber selbst dieser "Fehler" ist nur ein Stück des Weges. Unsere Leben dienen dazu, zu erfahren, wer wir sind.

lg
Christian

Ich drücks so aus: Gott lässt uns in freiem Willen agieren und wir haben die Freiheit, Erfahrungen zu machen und letzendlich dient alles dazu, festzustellen, ob eine Erfahrung das zum Ausdruck bringt, was wir nach unserer Vorstellung nach sein wollen. Wenn wir uns eine Erfahrung schaffen, die dieser Vorstellung nicht entspricht, nennen wir das einen "Fehler". Aber selbst dieser "Fehler" ist nur ein Stück des Weges. Unsere Leben dienen dazu, zu erfahren, wer wir sind...
...was nie gelungen ist

Das mit dem freien willen seh ich auch so könnt ihr beim thema schicksal oder freier wille lesen wenn ihr mögt.:)

Bin gerade beim Meinungsveröffentlichungs-Dingens :D

"Gott" und "Bestrafung" passen nicht zusammen, denn Gott IST Liebe. Gott=Liebe erwartet nicht, sie ist nicht eigennützig, sie beansprucht nichts, vergibt alles, wertet nicht, sie drängt sich nicht auf; sie ist ohne Bedingung, ohne Erwartung, ohne Bedürfnis. Liebe IST.

Wenn Gott bestrafen wollen würde, dann wäre er bedürftig. Ist er aber nicht.

Wenn Gott Bedingungen stellen würde, wäre Gott nicht Liebe, denn Liebe ist ohne Bedingung.

Wenn Gott Gehorsam erwarten würde, wäre er bedürftig (nach Gehorsam), wäre Gott nicht Liebe, denn Liebe erwartet nicht und beansprucht nicht.

Gott richtet nicht, denn das würde heissen, dass er wertet, dann wäre gott nicht Liebe, denn Liebe wertet nicht.

Es gibt nichs, was Gott nicht ist, denn sonst wäre Gott nicht das, was er/sie ist.

Grüsse
Christian

shalom christian,

gott ist alles... nicht nur liebe, sodern auch alles, was wir der sog. "dunkle seite" zuzählen könnten, es ist auch "hass" zerstörung und "dunkle magie". (wenn ich deine worte durchlese, ergbt es auch aus deinem worten. wilkommen im klub der "ketzer")

shomon1938

Gott straft zwar nicht, kann aber durchaus sauer auf einen sein ;)

Woran kann man es ablesen? Wie macht es sich bemerkbar? Besonders im AT kann man eine Menge über diesen wütenden, eifersüchtigen, strafenden Gott lesen, sogar über einen Gott, der zuweilen Tobsuchtsanfälle bekommt und dann mal eben locker die gesamte Menschheit auslöscht (Sintflut). Aber das ist eine von Menschen geschriebene Geschichtensammlung. Das autoritäre Gottesmodell (Gott befiehlt, und wer nicht gehorcht, bekommt was hinter die Ohren) entspringt der Vorstellungswelt der damaligen Menschen in einer autoritären Gesellschaft. Wüßte nicht, an was man die Vorstellung eines *sauren* Gottes heutzutage festmachen könnte.

:confused:

Werbung:
das denke ich nicht, es ist sicher schon einigen gelungen und ich bin auch dazu da an mir zu arbeiten, damit es mir gelingt. :)

so lange das Spaß macht wird auch keiner damit aufhören. Warum auch, wenns Spaß macht.
Ich sage es ganz deutlich: Niemand wird aus einem schönen Traum erwachen.

Just wait.
Aber bis dahin - und auch dann: genießen!
Warum auch nicht.

Zurück
Oben