Gott oder Karma?

Werbung:
ich denke daß Karma nicht im Sinne Jesu gewesen wäre, da es den Menschen dazu verleitet auf seine Karmafrömmigkeit zu vertrauen anstelle auf Gott und die paar Gebote zur Orientierung, wovon die Nächstenliebe heraussticht (da find ich die Thora auch noch sinnvoller als ein Karmagesetz) - also bin ich für Gott

auf der anderen Seite frag ich mich, wie ich darüber diskutieren soll, wenn jeder eine andere Vorstellung von Gott und auch von Karma hat...

Die Seele stirbt nicht - …
https://seelestirbtnicht.homepage.eu/die-seele-stirbt-nicht
Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ In das ewige Leben wird der menschliche Tod mit einbezogen. Das Sterben wird als Übergang geschildert, ein Übergang in ein geistig ewiges Leben. Jesus spricht von zwei Seins und dann auch wieder von einem Sein. Das Sein das man sieht, begreift und anfassen kann. Ein ...
Bin zwar nicht @DruideMerlin, aber ich verstehe es so:
Wir leben als reines Geistwesen weiter,
ob als Wesen mit einem " Lichtkörper", also als Lichtbündel fürs menschliche Auge sichtbar
oder rein als geistige Energie mit dem Schöpfer verbunden, weiß ich nicht ( no na).
Ich tendiere zur 2. Variante.
Da doch lieber Karma, da geht es ins irdische Leben zurück.
Für mich nicht so erstrebenswert, den der irdische Körper mit all seinen Anfälligkeiten und seine Bedürfnissen hat mir oft ganz schön Ärger gemacht. :D

Was sich "Christentum" wähnt, ist einerseits sehr bequem, aber auch extrem brutal: Glaube nur tüchtig und vielleicht wirst du dann erlöst. Wenn nicht, droht dir die Hölle.

Moment! Das ist eben nicht Christentum! Während andere Religionen genau das sagen, meint das Cristentum Gnade! Egal was passierte, egal was Du getan hast...Umkehr ist möglich. Ich befürchte, hier du misverstehst die Botschaft Christi falsch :-/

Der Mensch muss sich als eigenständiges Wesen erfassen, dass nur er allein für seine Taten einstehen muss, was nicht Weltensünde meint.

Ich verstehe den Satz nicht und worauf du Weltsünde beziehst? Christen müssen ja nicht für Weltsünden einstehen...oder beziehst du dich auf die Ursünde? Hier sollte der Unterschied von AT und NT berücksichtigt werden...

Wir leben als reines Geistwesen weiter,
ob als Wesen mit einem " Lichtkörper", also als Lichtbündel fürs menschliche Auge sichtbar
oder rein als geistige Energie mit dem Schöpfer verbunden, weiß ich nicht ( no na).
Ich tendiere zur 2. Variante.

Das zweite klingt für mich sehr logisch. Himmel als Symbol verwirrt wohl viele, da sie gleich an Wolken denken...Aber so fühlt es sich für mich nachvollziehbar an. Hast du die Lichtkörper-Theorie von jemandem oder Anhaltsounkte dafür in der Bibel?

Hast du die Lichtkörper-Theorie von jemandem oder Anhaltsounkte dafür in der Bibel?
Das mit den Lichtkörper habe ich irgendwann, irgendwo auf geschnappt -
ich glaube dieser Begriff kommt aus der Anthroposophie??
Damit habe ich mich auch mal beschäftigt.
In der Bibel steht wohl nichts von dieser Theorie.
Himmel als Symbol verwirrt wohl viele, da sie gleich an Wolken denken...Aber so fühlt es sich für mich nachvollziehbar an.
Den Himmel, der in der Bibel beschrieben ist sehe ich als Zustand ( höchste Glückseligkeit)
sowie ich die Hölle auch als Zustand sehe.

Werbung:
Ja, so sehe ich es auch :) Hölle ist ein Zustand, keine Strafe, der sehrwohl schon zu lebzeiten anbricht und wirkt
Ja, so empfinde ich es auch -
auch Himmel und Fegefeuer sind im irdischem Leben verankert -
sind Gemütszustände, oft herbei geführt durch äußere Umstände - unbeständig in ihrem Wesen,
vergänglich........nach dem Tod werden diese Zustände ewig.....
Fegefeuer: Zeit der Prüfung und Bewährung?
Das Karma, die Wiedergeburt - ein Fegefeuer?
Wie siehst du das?

Zurück
Oben