lethargie führt uns in diktatur. reden wir nicht über demokratie, wenn wir sie nicht verstehen wollen, können oder eine grundpessimistische eintstellung vertreten welche vorherein alles schlecht macht. wenn wir wirklich an freiheit interessiert sind, an demokratie und an unserer freiheit wahrhaft interessiert sind, und unser recht auf freiheit in demokratie auch wahrnehmen wollen, können wir eine friedliche welt schaffen. die USA ist synonym für freiheit, schieben wir den schwarzen peter aufgrund pessimistischer trägheit nicht auf die USA, schließlich haben wir der USA diese demokratie zu verdanken, welche wir nichtmehr zu schätzen wissen, noch gewillt sind sie wahrzunehmen.
weshalb glauben manche es gäbe nur zwei wählbare parteien oder gar politiker? es liegt an unserer eigenen haltung welche poltitik sowie politiker uns repräsentieren. es gibt in der EU und in den USA weit mehr wählbare politiker die erkannt werden möchten als man glaubt, und weit über hunderte wenn nicht tausende parteien die jede für sich lokale, regionale sowie bundesweite interessensgruppen jeglicher art vertritt. es tut not sich über chancen und möglichkeiten einer demokratie zu informieren, bevor wir sie in einer lethargie haltung zwangsläufig in diktatur münden lassen.
sind wir von freiheit und demokratie dermaßen verwöhnt worden, das wir ihren wert zu schätzen verloren haben, dass wir uns selbst unserer freiheit berauben, nur weil wir nicht genug bekommen? zerstört unser egoistisches und rücksichtsloses denken jegliche menschliche vernunft die den wert der freiheit noch annähernd begreifen kann? wir leben in freiheit, in demokratie, wacht auf und erkennt dass wir dem untergang der demokratie zusteuern, wenn wir nicht endlich aufwachen und etwas wertschätzen dessen wert wir nichtmehr begreifen.
wir dürfen ein gesundheitssystem nutzen, dieses uns sofern notwendig auch ohne gebühr zugänglich ist. doch die meisten regen sich bereits auf wenn eine gebühr erhoben wird wenn es um unsere gesundheit geht, schließlich ist es recht für eine leistung an unserem gesundheitlichen wohlbefinden geld bezahlen zu müßen, so hat man schließlich auch die finanzielle rücklage um unsere mitmenschen zu finanzieren welche es nicht können, oder eine behandlung von nöten haben die kostspieliger ist. wenn wir geld für eine soziale demokratie beisteuern, dann regen wir uns bereits über steuern und sozialabgaben auf, doch ist das für das wohl unserer freien zivilisation zu sehen, damit andere leute die selbe humane leistung erfahren. das ist demokratie, freiheit, das ist die soziale errungenschaft welche wir nichtmehr erkennen, sondern schwarzmalen ohne jegliche begründung.
der mensch hat sich vemehrt und eine zivilisation begründet dieser nicht du alleine angehörig bist. viele menschen diese sich zu einer zivilisation zusammengeschloßen haben wollten zumals die vorteile solcher nutzen, dessen ausprägung nun seinen höhepunkt in demokratie gefunden hat, aufgrund dessen soziale sowie bildungsfördernde und finanzielle grundlage gewährt werden. als teil einer gemeinschaft in der du wichtig bist, um ein gesundes und vital-aktives teil dieser gesellschaft zu sein und zu bleiben. sei dankbar für diese errungenschaft, deine vorfahren haben es mit dir gut gemeint sich dieser zivilisation mit all ihren vorteilen anzuschließen.
vergessen wir nicht, unsere vorfahren, von anbeginn der menschheit, haben dafür gekämpft was wir heute erreicht haben. es geht um freiheit, und demokratie, schaffen wir eine friedliche welt, frei von ideologischen sowie religiösen fanatikern welche andere in ihrer freiheit einschränken. ja zu demokratie in freiheit, verleugnen wir nicht das uns die USA in freiheit geführt hat, welche wir auch heute leben. gestehen wir uns unsere freiheit zu, wir können stolz auf unsere demokratie sein.