Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Der Begriff "Gott" ist ein machtpolitisches Instrument der katholischen Kirche, weitergeleitet aus der Hochzeit der ägyptischen Kultur. Ob du an einen Gott glaubst oder an mehrere Götter macht keinen Unterschied. Man könnte auch sagen der Glaube war eine Art "Hobby" der Menschen, da es noch keinen Fernseher gab.

Werbung:
Nicht relativieren, bitte. Gott ist sowieso überall, aber hier sagt Jesus Christus explizit: "Ich bin das All".
Wenn man wirklich verstanden hat, dass der Christus das All ist, hat das einschneidendere Konsequenzen für uns persönlich, als einfach etwas "reinspüren".
Also mir fällt jetzt keine Stelle in den Evangelien ein, in der Jesus das gesagt haben könnte. Zudem vermute ich aus Deinen Zeilen, dass Du hier das All im Sinne des Universums/Kosmos meinen könntest. Soweit ich das überblicke, wird das Wort „all“ in den Evangelien in einen anderen Zusammenhang gestellt. So steht zum Beispiel in manchen neueren Bibeln:

Markus 12[30] ... und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von all deinen Kräften ...
In meinen Bibeln von 1862, 1912 und 1994 steht da noch: „alle“.
So auch im Original des Codex Sinaiticus: οληϲ/olis = „alle“.

Dazu kommt noch, dass die Griechen nicht vom All sprachen, sondern vom Kosmos/Welt/Erde. Nun ist im Neuen Testament sehr viel von dieser Welt (Erde) die Rede. Aber auch in diesem Zusammenhang wird nur darüber geschrieben, dass Jesus das Licht oder der Herrscher der Welt sei. So zum Beispiel:
1. Brief Johannes 4[14] Und wir haben gesehen und zeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat zum (als) Heiland der Welt.

Ich sähe jetzt darin also keinen Sinn, wenn sich Jesus selbst als die Welt bezeichnet hätte.

Merlin

Also mir fällt jetzt keine Stelle in den Evangelien ein, in der Jesus das gesagt haben könnte

das ist doch ein zitat aus dem apokryphen thomasevangelium.
und der war doch in indien, hat dort missioniert...

also kannte er auch die bhagavad gita.
da sagt krishna im 10. gesang von sich:

"ich bin der ursprung dieses all, aus mir geht dieses all hervor."

das ist doch ein zitat aus dem apokryphen thomasevangelium.
und der war doch in indien, hat dort missioniert...

also kannte er auch die bhagavad gita.
da sagt krishna im 10. gesang von sich:

"ich bin der ursprung dieses all, aus mir geht dieses all hervor."

Ich nehme an, dass es da eh Überschneidungen gibt zwischen den alten orientalischen Weisheiten und dem frühen Christentum.
Wie man das interpretiert, was man daraus macht, ist eine andere Sache.

Ich nehme an, dass es da eh Überschneidungen gibt zwischen den alten orientalischen Weisheiten und dem frühen Christentum.

es gibt eine esoterische überlieferung von der ich viel halte,
nach der die wesenheit des krishna in dem einen von den beiden jesusse
inkarniert war. und zwar in dem, von dem lukas berichtet.
in dem anderen, von dem matthäus berichtet, war derselben überlieferung zufolge,
die individualität des ur-persischen zarathustra inkarniert.
als die beiden etwa 12 waren wurde aus beiden einer.
und als dieser 30 wurde nahm er den logos oder christus auf.

es gibt eine esoterische überlieferung von der ich viel halte,
nach der die wesenheit des krishna in dem einen von den beiden jesusse
inkarniert war. und zwar in dem, von dem lukas berichtet.
in dem anderen, von dem matthäus berichtet, war derselben überlieferung zufolge,
die individualität des ur-persischen zarathustra inkarniert.
als die beiden etwa 12 waren wurde aus beiden einer.
und als dieser 30 wurde nahm er den logos oder christus auf.

Nun, m. E. ist Jesus einer in einer langen Reihe von Wesen, in denen "Gott" sich inkarniert hat - diese Wesen gab es vor Jesus und nach ihm. Es ist immer dieselbe Inkarnation. Eine davon die, die wir als Krishna kennen, ja, durchaus.

Werbung:
Kannst du nicht mehr lesen? Es steht ganz klar: Thomasevangelium.
Ich kann schon lesen, nur steht in Deinem Beitrag nichts davon. Es ist aber egal, denn auch wenn es von Thomas oder sonst wem wär, würde das nichts an den dargelegten Fakten ändern.
Nicht relativieren, bitte. Gott ist sowieso überall, aber hier sagt Jesus Christus explizit: "Ich bin das All".
Wenn man wirklich verstanden hat, dass der Christus das All ist, hat das einschneidendere Konsequenzen für uns persönlich, als einfach etwas "reinspüren".

Merlin

Zurück
Oben