Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Werbung:
@Plissken
ok, danke erstmal für die ehrliche und polemikfreie antwort:)

in dem apokryphon des johannes steht ja gleich am anfang, dass es sich
um den sohn des zebedäus und bruder des jakobus handelt.

aber das ist nicht der, der an jesu brust lag und der auch als jünger den der herr lieb hatte
im johannes evangelium bezeichnet wird. letzterer wird in demselben evangelium
selbst als der verfasser des johannes evangeliums bezeichnet. ohne jedoch den namen
" johannes " zu erwähnen. es gibt auch einige hinweise darauf, u.a. auch bei johannes scotus eriugena,
dass der name johannes damals auch als titel verwendet wurde, um eine bestimmte entwicklungsstufe anzugeben.

es gibt auch eine these, von der ich viel halte, dass dieser jünger den der herr lieb hatte,
der also u.a. das johannes evangelium verfasst hat,
der bruder der maria magdalena und der martha war.
also der lazarus, der von dem christus jesus wieder aus dem tode auferweckt wurde. siehe dazu kap. 11

das aber war eine einweihung, durch die der lazarus als verwandelter hervorging
und als solcher den namen johannes erhielt.
 
............es gibt auch eine these, von der ich viel halte, dass dieser jünger den der herr lieb hatte,
der also u.a. das johannes evangelium verfasst hat,
der bruder der maria magdalena und der martha war.
also der lazarus, der von dem christus jesus wieder aus dem tode auferweckt wurde. siehe dazu kap. 11.............

Ich liebäugel ja mit der Idee, dass "der Jünger, den Jesus liebte" Maria von Magdala war......
 
Werbung:
Zurück
Oben