Glückliche Menschen ohne negativen Erfahrungen benötigen keine Esoterik

Werbung:
Ich sage einfach mal, wer Glücklich und Zufrieden ist, wer nur positives im Leben erfahren hat, der hat keinen Grund sich mit der Esoterik zu befassen.
Ja, diese Menschen sind weniger gefährdet ihr Heil in der Esoterik zu suchen. Ich finde, dass ist auch gerade das Fatale an ihr. Also nicht, wenn jemand auspendelt, ob er heute oder morgen zum Friseur geht oder ein Beet anlegt - aber die meisten diesbezüglichen Überzeugungen gehen weiter.

Es ist ja auch noch die Frage was man überhaupt als Esoterik bezeichnet. Ist das wenn ich Salz verschütte und mir eine Prise links über die Schulter werfe um Streit zu vermeiden, den man ja bekanntlich bekommt wenn man Salz verschüttet, Esoterik?

Vermutlich gibt es sogar einen eigenen Gehirnteil für diese Belange:

(Zitat) „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Spiritualität und Religiosität in fundamentalen neurobiologischen Prozessen verwurzelt sind – sie sind tief in unsere neurologische Matrix eingewoben.“ - wußten die alten Ägypter wohl auch schon.

Anhänge

• 0_big.webp
    0_big.webp
    21,1 KB · Aufrufe: 7
Es ist ja auch noch die Frage was man überhaupt als Esoterik bezeichnet. Ist das wenn ich Salz verschütte und mir eine Prise links über die Schulter werfe um Streit zu vermeiden, den man ja bekanntlich bekommt wenn man Salz verschüttet, Esoterik?
Ja. Aber interessant ist es zu schauen, woher abergläubische Überzeugungen kommen. So war z.B. Salz mal sehr teuer - glücklich wurde man vom Verschütten sicher nicht.

Ja, aber es kommt doch darauf an, worauf du angesprungen bist.
Was von all dem hat dir etwas gegeben, und damit kannst du doch dann machen, was du willst.
Es geht ja nicht darum (obwohl ich das zugegeben auch tue) das Ganze zu zerlegen, die "Branche" zu zerlegen, die Methoden, die Menschen...
Besonders in einer Krise geht es doch darum, was springt an in meinem Inneren, wenn ich auf etwas treffe.
War etwas dabei, ob es nun Meditation war, ein Buch oder sonstwas, wo ich mich genährt und getröstet gefühlt habe.

Für mich bedeutet das, ich könnte z.B. als totale Un-Christin immer in eine Kirche gehen und mich, selbst, wenns Katholen sind, von der Atmosphäre der Heiligkeit, die da ist, obwohl die halbe Gemeinde und das halbe Kichenpersonal verlogen ist,
von dieser Atmosphäre für den Moment nähren lassen und meine eigene Art Zugang zu etwas Heiligem in dem Moment haben.
Und den habe ich, weil ich wirklich was spüre.
Das ist z.B, der Sinn von Tempeln und Kirchen oder Meditationsrunden, da ist wirklich etwas Tragendes, da ist Energie.
Aber sobald man natürlich denkt statt zu spüren, geht es weg, klar. Ein Gedanke wie "der halbe Laden voller verlogener Frömmler" - dann ist es kaputt.
Aber das ist eine andere Ebene.....

Es ist nicht wichtig, was es ist, es ist wichtig, was in dir passiert.

Ich stell mir das anstrengend vor, sobald man was über Kirche oder Christen sagt, immer direkt eine Litanei an Aburteilungen / Verhöhnung rausballern zu müssen. Wie steht´s denn ansonsten so um die Verlogenheit und so weiter? Gibt es die bei Gurus und/oder Meditationsgruppen nicht? Klar, auch über sowas kann man sich bei Gelegenheit Gedanken machen - aber für einen selber stellt das doch bloß eine Ablenkung von sich selbst dar, wirft einen viel mehr zurück statt nach vorn.
Eben ganz so, wie du es ja auch schreibst: "Es ist wichtig, was in DIR passiert."

Werbung:
Zurück
Oben