Zitat:wenn ein Mensch sagt, er sei im falschen Körper (geboren), und oftmals ist dieses Gefühl nach Aussagen von Betroffenen schon als Kind da, dann IST DAS SO für diesen Menschen und es ist völlig wurscht, ob du oder ich oder xy das nachvollziehen können oder nicht.
Und wer den Schritt zu einer Operation geht, macht das nicht mal eben so, weil er eigentlich ganz andere Probleme hat.
nizuz, was würdest du denn sagen, wenn sich jemand gerne einer anderen Ethnie "angleichen" will. Es gibt ja Leute, die ihre Haut aus diesem Grund aufhellen.
In Japan u.a. wird die Augenfalte operativ entfernt. Für diese Leute ist das auch subjektiv besser so, und so leicht werden die sich nicht davon abbringen lassen.
Derjenige macht das meiner Einschätzung nach deshalb, weil er sein Problem fehlinterpretiert. Natürlich ist es für ihn ein Problem, die Lösung ist aber eine andere.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Schönheits-OPs verbieten lassen will. In vielen Fällen ist das aber unnötig und falsch, was auch für "Geschlechtsangleichung" gilt.
Zitat:Und warum ein Mann (egal ob schwul oder hetero) nicht eine genauso gute und liebevolle Bezugsperson für ein Kind (auch ein Kleinkind) sein kann, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis.
Weil es zum großen Teil instinktives Verhalten ist. Bei einem Mann, der nicht mit dem Kind verwandt ist, ist das sogar noch problematischer. Männer wollen selten Kindergärtner werden, Hebamme usw., sie spielen auch nicht mit Puppen. Das ist kein Zufall. Und Säugetiere haben nun mal eine extreme instinktive Fixierung auf die Mutter, wenn sie noch klein sind. Das sollte bei der Adoption dann auch eine Ersatzmutter sein.