Ja. Du bist klüger als
ich, also erklär mir doch mal, wie das kommt. Ich krieg das kognitiv nicht nachvollzogen: ich persönlich meine zu bemerken, in welchem Thema ich mich befinde. Wenn ich zu nem Thema nichts weiß, sondern nur ein Gefühl oder nur eine Meinung habe, dann halte ich zum Thema entweder meine Goschen oder kündige vorab an, daß ich nichts weiß und nur meine Meinung kundtun kann. Oder ich weise darauf hin, daß ich nur ein Gefühl habe, z.B. die Befürchtung, daß mir mal jemand zu nahe kommen könnte. Aber selbst dann, wenn ich dieses Gefühl an mir erkenne, überlege ich, wo ich dieses Gefühl wohl herhabe, ob es begründet ist oder nur subjektiv vorhanden und ob ich es haben will. Ja, ich denke mitunter sogar über die Auswirkung meiner Äusserungen nach, was sie bei anderen Menschen bewirken. Und wenn ich bemerke: diese Äusserung ist diskriminierend und dieses mein Gefühl ist ablehnend anderen Menschen gegenüber, dann bemerke ich diese Schwäche an mir und versuche mich zu ändern.
Ich will mich nicht in den Himmel loben, aber das ist schon so. Ich habe sicherlich auch viele Vorurteile gehabt im Leben, aber die meisten davon habe ich überwunden und habe Besseres gelernt und dazugelernt. Warum? Weil ich die Realität wahrgenommen habe und feststellte, daß ich Falsches darüber wusste.
Warum fällt das manch anderen Menschen so schwer? Ich kann's mir momentan nicht anders erklären, als daß es wirklich an Intelligenz hängt. Was meinst Du?
lg
da ich, wie du richtig bemerkt hast, klüger bin als du (obwohl ich damals zum unterschied von dir nicht dem club der schönen und klugen männer beigetreten bin, aber das liegt daran, dass ich dafür zu schön, zu klug und zu bescheiden bin und tut hier außerdem nichts zur sache), verkünde ich hiermit, dass die frage der intelligenz in dieser angelegenheit eine kleinere rolle spielt als die des geltungsdranges.
und außerdem weist mich meine phasenweise wirklich lästige klugheit darauf hin, dass wir uns mit dieser erörterung in eine entfernung zum eigenlichen threadthema begeben haben, die ungefähr derjenigen der wiener nordbrücke zu irgendeiner reihenhaussiedlung in liesing (südwestwien) entspricht.
Zuletzt bearbeitet: