Glaubwürdigkeit von Erzählungen

das dient doch gerade zum besseren Verständnis von Zitaten aus der Bibel, sie besser zu verstehen und nicht zu meinen, dass es um Brot allein geht.
Bloße Zitierung ist ohne angemessene Erklärung schwarzmagisches Schriftgelehrtentum.

So auch dies:
Jesus sagt über sich selbst: „Ich bin das Brot des Lebens
Das sind leere Worte, auch die beigefügten Erklärungen reichen nicht aus. So ist der Begriff der geistlichen Nahrung so leer, dass der nach Erklärung Hungernde verhungert.

nungut, hier ist nicht das "Magie" Forum, du hast Religion und Spiritualität ausgesucht.
Und auch nicht der Schwarzen Magie.

Werbung:
Bloße Zitierung ist ohne angemessene Erklärung schwarzmagisches Schriftgelehrtentum.

So auch dies:

Das sind leere Worte, auch die beigefügten Erklärungen reichen nicht aus. So ist der Begriff der geistlichen Nahrung so leer, dass der nach Erklärung Hungernde verhungert.

Und auch nicht der Schwarzen Magie.
Was verstehst Du denn genau unter „Schwarzer Magie“?
Gibt es für Dich auch schwarze oder weiße Religion?

Einige Religionen haben jedenfalls im Laufe ihrer Geschichte jede Menge Leiden, Tod und sonstiges Unheil über die Welt gebracht. Und nicht bloß ausschließlich nur „Suppenküchen“ für die „Hungernden“ und „Dürstenden“ spendiert - Und das eben meistens mit irgendwelchen (womöglich allzu wörtlich genommenen) Zitaten aus ihren „heiligen“ Büchern begründet.

Was verstehst Du denn genau unter „Schwarzer Magie“?
Ist schon erklärt worden.

Einige Religionen haben jedenfalls im Laufe ihrer Geschichte jede Menge Leiden, Tod und sonstiges Unheil über die Welt gebracht.
Ich kann nur von heutigem Bewusstsein ausgehen und studiere damit das Christentum.
Wenn andere Grausames betreiben, heißt ja nicht, dass Bibel und Christentum generell verwerflich seien. Jene würden ja mit ihren Verfehlungen mein freies Urteil bestimmen, darum bilde ich mir mein Urteil selbst.
Aber an dem Christentum, was sich heute üblicherweise so nennt, bin ich nicht orientiert.

Gibt es für Dich auch schwarze oder weiße Religion?
Nur gewissermaßen; Religionen, deren Lehren stehen geblieben sind.

Wird das Subjektive angesprochen, werden damit auch die sich gemachten Vorstellungsbilder angesprochen und diese haben bei der Masse der Menschen eine magische Herrschaft.
"Welche Ideen der Masse auch suggeriert werden mögen, zur Wirkung können sie nur kommen wenn sie in sehr einfacher Form aufzunehmen sind und sich in ihrem Geist in bildhafter Erscheinung widerspiegeln. Kein Band logischer Übereinstimmung oder Folgerichtigkeit verbindet diese Vorstellungsbilder miteinander; sie können einander vertreten wie die Laterna magica, die der Vorführer der Schachtel entnimmt, in der sie einandergeschichtet lagen. Man wird also einsehen, daß in der Masse die entgegengesetztesten Vorstellungen einander folgen."
Gustave Le Bon, Psychologie der Massen, 3. Kapitel, Urteile und Einbildungskraft der Massen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Welche Ideen der Masse auch suggeriert werden mögen, zur Wirkung können sie nur kommen wenn sie in sehr einfacher Form aufzunehmen sind und sich in ihrem Geist in bildhafter Erscheinung widerspiegeln. Kein Band logischer Übereinstimmung oder Folgerichtigkeit verbindet diese Vorstellungsbilder miteinander; sie können einander vertreten wie die Laterna magica, die der Vorführer der Schachtel entnimmt, in der sie einandergeschichtet lagen. Man wird also einsehen, daß in der Masse die entgegengesetztesten Vorstellungen einander folgen."
Gustave Le Bon, Psychologie der Massen, 3. Kapitel, Urteile und Einbildungskraft der Massen
Hehe, jetzt zitierst Du aber selbst auch unkommentiert etwas/jemanden, der einflusstechnisch ebenfalls nicht ausschließlich nur zum „Guten“ in der Welt beigetragen hat.;)

Zitat:
„Le Bons Wirkung auf die Nachwelt, wissenschaftlich auf Sigmund Freud und Max Weber, politisch insbesondere auf den Nationalsozialismus und seine Protagonisten, war groß.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon

Zurück
Oben