da Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst und somit auch deren ihr zugeordnetes 'natürliches' Geschlecht, habe ich etwas Mühe, den wahren Kern Deiner Frage zu verstehen. Du verschliesst Dich auch dem Verständnis von Karma und bezeichnest es als 'Weg der Vorveruteilung und Brandzeichen' - weit, sehr weit entfernt von dem, was es effektiv ist.
Wie genau meinst Du das, dass Frauen zum Mann aufsteigen? Bewertest Du das Wesen des Mannes höher als dasjenige der Frau?
Lieber Syrius,
schon in der Bibel wird ein archaisches Bild einer rechtlosen Frau beschrieben, das leider auch heute noch in der ganzen Welt verbreitet ist – so auch in Indien. Ja, auch bei uns konnte ein Mann bis 1958 ein Arbeitsverhältnis seiner Frau ohne Angaben eines Grundes und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen. Erst 1977 wurde dann das Gesetz geändert, nach dem eine Frau die Zustimmung ihres Mannes zur Aufnahme eines Arbeitsverhältnis bedurfte.
Ich muss jetzt nicht alle Länder dieser Erde aufzählen, in denen die Frauen Menschen zweiter Klasse sind und auch als solche ganz offen behandelt werden. Ich sehe da nun kein Privileg darin kein Auto oder Fahrrad fahren zu dürfen, nicht ohne Begleitung eines Mannes aus dem Haus gehen und geschlagen werden dürfen.
Du hättest wirklich einmal die Dokumentation über die Vergewaltigungen in Indien anschauen sollen, dann hättest Du gehört mit, welchen selbstverständlichen Argumente die Täter ihr Tun begründen. Das Schlimme dabei ist, dass es dazu aus der Öffentlichkeit nicht nur Verurteilungen gab, sondern auch eine breite Zustimmung zu den Argumenten der Täter.
Eine Gesellschaft von rund 1,3 Milliarden Einwohner, die zu solchen Verhältnissen lieber schweigt und sie im Grunde nicht verändern möchte, kann man sicherlich nicht als eine Randerscheinung der Menschheit bezeichnen. Da nun bei den Frauen der Unberührbaren von einem reinen Lernprozess zu reden, halte ich für etwas weltfremd und zynisch. Diese Frauen sind im doppelten Sinne gebrandmarkt. Es geht also nicht darum, wie ich das Wesen einer Frau bewerte, sondern wie der überwiegende Teil der Menschheit das sieht.
Du hattest davon geschrieben, dass der letzte Weltkrieg mit einem Kastenwesen in Europa nicht ausgebrochen wäre, nun frage ich dich, was hat das Kastenwesen in Indien bewirkt? Nein, ein Nirwana ist Indien bestimmt nicht, auch wenn das mancher gerne so sehen möchte. Ja und so ist auch Jerusalem kein Garten Eden.
Syrius: Nicht jeder, der sich als Herr bezeichnet, wird dem auch gerecht.
Eventuell sollten wir es einmal ohne Herren versuchen, denn mit einem Herrn verbindet sich auch das Wort Herrschaft. Mit Herr wurde früher ein Mann bezeichnet, der frei war und über seinen Besitz verfügte, zu dem auch all die Menschen gehörten, die auf diesem lebten. Mancher Herr bestimmte auch über Leben und Tod seiner Untertanen.
So wird dann auch deutlicher, was damit gemeint war, wenn in der Bibel vom Herrn die Rede ist. Ja und so verstanden sich leider auch die SS-Junker (Offiziere) als Herren im eigentlichen Sinne.
Merlin