Glaubt ihr an Karma?

Lieber Merlin,

ich bin bekanntlich kein Hindu, ich bin ein "wenig relligiöser" Jude, der an der Karma und Wiededrgebujrt glaubt, wie es die Chassidim tun. Das iat alles...Es bedeutete: ich glaube dass wir ein Erkennstnisweg gehen müssen: "Erkenntnis des Guten und des Bösen" (die Polarität). Und wenn wir das erkennen werden wir uns nicht mehr Inkarnieren. (oder wir gehen den weg der Erknntis des anderen Baumes aus dem Paradies) Das ist alles.

Shimon

Werbung:
ja, was wäre denn eine Ursache, um als Frau geboren zu werden?

Lieber Merlin,

da Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst und somit auch deren ihr zugeordnetes 'natürliches' Geschlecht, habe ich etwas Mühe, den wahren Kern Deiner Frage zu verstehen. Du verschliesst Dich auch dem Verständnis von Karma und bezeichnest es als 'Weg der Vorveruteilung und Brandzeichen' - weit, sehr weit entfernt von dem, was es effektiv ist.

Gut, man könnte sagen, dass ein Mann einmal das Leben einer Frau durchleben sollte, damit er lernt, was er in diesem Zusammenhang wohl falsch gemacht hat. Wenn ich mich nun unter den Männern umschaue, sehe ich da aber wenig, was sie aus dieser Erfahrung gelernt haben könnten oder wurden sie etwa gleich als Mann geboren?

Ja, wie gesagt, geschieht solches nur in Ausnahmefällen, dass etwa ein weibliche Seele als Mann geboren wird oder umgekehrt. Die Gründe dafür sollte jeder erahnen können. Darauf brauche ich nicht einzutreten.

Die Botschaft daraus wäre dann eigentlich, dass all diese Ur-Männer alles richtig machen – also weiter so! Ja und wenn dann die Frauen im Samsara zum Mann aufsteigen, scheinen sie aus ihrem früheren Leben auch nichts gelernt zu haben – oder etwa doch? Ja, es gibt viele Ungereimtheiten, die sich aus dieser Vorstellung vom Karma und dem Samsara ergeben: Fragen über Fragen.

Wie genau meinst Du das, dass Frauen zum Mann aufsteigen? Bewertest Du das Wesen des Mannes höher als dasjenige der Frau?​

Hätte dieses Kastenwesen auch hier in Europa gegriffen, so wäre es mit Sicherheit nicht zu diesem fürchterlichen letzten Weltkrieg gekommen.
War da nicht auch von einer Herrenrasse die Rede, in der die SS eine Kaste im Sinne der Landjunker ausfüllen sollte? Du siehst, es gibt da immer etwas, mit dem sich diese Kästchen füllen lassen.​

Nicht jeder, der sich al Herr bezeichnet, wird dem auch gerecht.

lg
Syrius

da Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst und somit auch deren ihr zugeordnetes 'natürliches' Geschlecht, habe ich etwas Mühe, den wahren Kern Deiner Frage zu verstehen. Du verschliesst Dich auch dem Verständnis von Karma und bezeichnest es als 'Weg der Vorveruteilung und Brandzeichen' - weit, sehr weit entfernt von dem, was es effektiv ist.
Wie genau meinst Du das, dass Frauen zum Mann aufsteigen? Bewertest Du das Wesen des Mannes höher als dasjenige der Frau?

Lieber Syrius,

schon in der Bibel wird ein archaisches Bild einer rechtlosen Frau beschrieben, das leider auch heute noch in der ganzen Welt verbreitet ist – so auch in Indien. Ja, auch bei uns konnte ein Mann bis 1958 ein Arbeitsverhältnis seiner Frau ohne Angaben eines Grundes und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen. Erst 1977 wurde dann das Gesetz geändert, nach dem eine Frau die Zustimmung ihres Mannes zur Aufnahme eines Arbeitsverhältnis bedurfte.

Ich muss jetzt nicht alle Länder dieser Erde aufzählen, in denen die Frauen Menschen zweiter Klasse sind und auch als solche ganz offen behandelt werden. Ich sehe da nun kein Privileg darin kein Auto oder Fahrrad fahren zu dürfen, nicht ohne Begleitung eines Mannes aus dem Haus gehen und geschlagen werden dürfen.​

Du hättest wirklich einmal die Dokumentation über die Vergewaltigungen in Indien anschauen sollen, dann hättest Du gehört mit, welchen selbstverständlichen Argumente die Täter ihr Tun begründen. Das Schlimme dabei ist, dass es dazu aus der Öffentlichkeit nicht nur Verurteilungen gab, sondern auch eine breite Zustimmung zu den Argumenten der Täter.

Eine Gesellschaft von rund 1,3 Milliarden Einwohner, die zu solchen Verhältnissen lieber schweigt und sie im Grunde nicht verändern möchte, kann man sicherlich nicht als eine Randerscheinung der Menschheit bezeichnen. Da nun bei den Frauen der Unberührbaren von einem reinen Lernprozess zu reden, halte ich für etwas weltfremd und zynisch. Diese Frauen sind im doppelten Sinne gebrandmarkt. Es geht also nicht darum, wie ich das Wesen einer Frau bewerte, sondern wie der überwiegende Teil der Menschheit das sieht.​

Du hattest davon geschrieben, dass der letzte Weltkrieg mit einem Kastenwesen in Europa nicht ausgebrochen wäre, nun frage ich dich, was hat das Kastenwesen in Indien bewirkt? Nein, ein Nirwana ist Indien bestimmt nicht, auch wenn das mancher gerne so sehen möchte. Ja und so ist auch Jerusalem kein Garten Eden.​

Syrius: Nicht jeder, der sich als Herr bezeichnet, wird dem auch gerecht.

Eventuell sollten wir es einmal ohne Herren versuchen, denn mit einem Herrn verbindet sich auch das Wort Herrschaft. Mit Herr wurde früher ein Mann bezeichnet, der frei war und über seinen Besitz verfügte, zu dem auch all die Menschen gehörten, die auf diesem lebten. Mancher Herr bestimmte auch über Leben und Tod seiner Untertanen.

So wird dann auch deutlicher, was damit gemeint war, wenn in der Bibel vom Herrn die Rede ist. Ja und so verstanden sich leider auch die SS-Junker (Offiziere) als Herren im eigentlichen Sinne.

Merlin

der Europäer vergisst immer das der glaube an karma in Indien mit dem kastensysthem zu tun hat

das karma und das Kastenwesen, zwar für kinder geschrieben aber gut
http://www.kidsweb.de/religionen_spezial/hinduismus/karma_und_kastenwesen.html

das karma ist eher ein politisches mittel um die verschiedenen kasten zu rechtfertigen...wer zu der untersten kaste gehört ist eben selbst schuld

der Europäer vergisst immer das der glaube an karma in Indien mit dem kastensysthem zu tun hat

das karma und das Kastenwesen, zwar für kinder geschrieben aber gut
http://www.kidsweb.de/religionen_spezial/hinduismus/karma_und_kastenwesen.html

das karma ist eher ein politisches mittel um die verschiedenen kasten zu rechtfertigen...wer zu der untersten kaste gehört ist eben selbst schuld

und du vergisst, dass sowohl in judentum wie auch in christentum strömungen gab und gibt, die an karma und wiedergeburt glaubten und glauben. in judentum gibt es ein rabbi loew, ein pargerf jude, der GOLEM erschuf, was ein hinweis aufwiedegeburt ist. ausserdem die CHASSIEDEN glauben an widergeburt. (hier weise ich auf das buch: "Kommen die Toten der Holocaust wieder?" ausdrück hin.)

Karma und Wiedergeburt findest du nicht nur in Indien, das zu behaupten greift zu kurz. Es ist auch bekannt, dass Karma ca. im 4. Jh. aus Christentum gestrichen wurde.

Shimon

und du vergisst, dass sowohl in judentum wie auch in christentum strömungen gab und gibt, die an karma und wiedergeburt glaubten und glauben. in judentum gibt es ein rabbi loew, ein pargerf jude, der GOLEM erschuf, was ein hinweis aufwiedegeburt ist. ausserdem die CHASSIEDEN glauben an widergeburt. (hier weise ich auf das buch: "Kommen die Toten der Holocaust wieder?" ausdrück hin.)

Karma und Wiedergeburt findest du nicht nur in Indien, das zu behaupten greift zu kurz. Es ist auch bekannt, dass Karma ca. im 4. Jh. aus Christentum gestrichen wurde.

Shimon
nein vergesse ich nicht, aber der Ursprung ist im Hinduismus, schon bei den Veden und das ist älter als die Bibeltexte...das Juden und das Christentum ist nunmal nicht die ältesten Religionen....der Hinduismus ist älter......was du beschreibst kam später

ich bezieh mich also auf den Ursprung und nicht auf das was andere später aus dem karma gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
Da nun bei den Frauen der Unberührbaren von einem reinen Lernprozess zu reden, halte ich für etwas weltfremd und zynisch. Diese Frauen sind im doppelten Sinne gebrandmarkt. Es geht also nicht darum, wie ich das Wesen einer Frau bewerte, sondern wie der überwiegende Teil der Menschheit das sieht.

Lieber Merlin,

Es geht keineswegs darum, wie der Einzelne das Wesen der Frau bewertet noch um die Ansicht der ganzen Menschheit.

Es geht um die Ursache des Menschseins an sich und daraus abgeleitet, um die Aufgabe des Menschen.

Der oben erwähnte Lernprozess bezieht sich natürlich nicht nur auf die Frauen der Unberührbaren - er bezieht sich in unserer Betrachtung auf alle Menschen - Dich und mich miteingeschlossen. Rätselhaft ist mir, wie Du solche Betrachtungen immer wieder exklusiv auf einige Gruppen so beziehst, als ob es für alle anderen keine Geltung hätten.

Die letzten Gründe, wieso ein Geistwesen in einem Elendsquartier das Licht der Welt erblickt, wird uns immer verborgen bleiben - hier können wir aber mit vollem Vertrauen auf Gott und seine Engelswelt davon ausgehen, dass gute Gründe vorhanden waren/sind.

Du hast Recht, darauf hinzuweisen, wie erbärmlich es in der Tat selbst in unseren Regionen ist/war, das weibliche Wesen nicht mit gleichen Rechten auszustatten - es gar als minderwertig zu betrachten. In andern Ländern jedoch wird es vermutlich noch lange gehen, bis sich solche Erkenntnisse durchsetzen, leider.

lg und viel Glück und Gottes Segen im neuen Jahr
Syrius​

Ja, das ist, was die Politiker sagen. Die sagen aber dort noch weniger die Wahrheit wie bei uns (obwohl das oft fast unmöglich ist).

In unserer Betrachtungsweise hier geht es doch um Karma in dem Sinne, dass ein Rest an Untugenden der Seele abgelegt werden müssen, um den Kreislauf der Wiedergeburten zu beenden. Auch wir, die wir oftmals vermuten, schon höher gestiegen zu sein, dürfen nicht vergessen, dass auch wir einstmals damit begannen, unsere Untugenden abzutragen und vielleicht weit erbärmlichere Leben fristeten, als jene der niedrigsten Kasten Indiens.

Daher soll ihnen alles Verständnis entgegengebracht werden und Hilfe, um zu helfen, dass sie möglichst viele Schritte in diesem Leben aufwärts tun können.

lg
Syrius

Rätselhaft ist mir, wie Du solche Betrachtungen immer wieder exklusiv auf einige Gruppen so beziehst, als ob es für alle anderen keine Geltung hätten.
Die letzten Gründe, wieso ein Geistwesen in einem Elendsquartier das Licht der Welt erblickt, wird uns immer verborgen bleiben - hier können wir aber mit vollem Vertrauen auf Gott und seine Engelswelt davon ausgehen, dass gute Gründe vorhanden waren/sind.
Lieber Syrius,

es liegt wohl daran, dass ich diesen Dingen nicht durch eine rosarote Brille der Entrückung betrachte und meine Argumente an Beispielen der realen Welt festmachen möchte. Klar, dass dir mit deiner Sichtweise verborgen bleibt, warum Menschen in die Elendsquartiere dieser Welt geboren werden. Ich sage es dir gerne, woran es liegt, denn es gibt ein paar wenige, die sich den Löwenanteil des Kuchens abschneiden, der eigentlich für alle da sein sollte.

Es gibt in allen Gesellschaften nun einmal Menschen, die auf dem Auge der Nächstenliebe einfach blind sind und für diese sind solche Schwellenländer ein wahres Paradies für ihre Machenschaften. Ja, das ist nicht nur in Indien so, sondern in vielen Ländern dieser Welt. Es ist doch gleichgültig, ob in China, Indien, Afrika oder Südamerika Menschen als Sklaven unter menschenunwürdigen Verhältnissen ihr erbärmliches Dasein fristen müssen.

Da frage ich mich schon, was diese Menschenschinder in ihrem früheren Leben Gutes getan haben sollen, dass sie sich ein solch privilegiertes Leben auf Kosten anderer leisten dürfen. Diese Unersättlichen werden am Ende ihres Lebens gelernt haben, dass sich Rücksichtslosigkeit und Habgier auszahlt. Ein Gedanke, der sich leider auch in unserer Gesellschaft zu verbreiten scheint. Wenn man das mit der Samsarabrille betrachtet, leben die meisten Guten und Aufgestiegenen in Mitteleuropa oder Nord Amerika, während in den Entwicklungsländern die Masse der Menschheit aus Nachsitzern besteht.

Syrius: Du hast Recht, darauf hinzuweisen, wie erbärmlich es in der Tat selbst in unseren Regionen ist/war, das weibliche Wesen nicht mit gleichen Rechten auszustatten - es gar als minderwertig zu betrachten. In andern Ländern jedoch wird es vermutlich noch lange gehen, bis sich solche Erkenntnisse durchsetzen, leider.

Ja, eben und an diesen Verhältnissen hat das Kastenwesen mit ihren unterschiedlichen Ausgestaltungen einen erblichen Anteil. Es ist doch interessant, dass in stark religiös geprägten Gesellschaften, die Frauen in die zweite Reihe gedrängt werden. Etwas, das auch mit der Intoleranz Hand in Hand geht.

Nach rund dreitausend Jahren Lernen müsste sich doch zumindest in Indien etwas bewegt haben – aber nein, der Druck von außen zwingt dieses Land zu Veränderungen. Es hat doch seinen Grund, warum in Indien zumindest auf dem Papier das Kastenwesen abgeschafft wurde, ob das aber auch in den Köpfen gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Sich jetzt als Europäer hinzustellen und zu behaupten, die Inder hätten die Sache mit dem Karma und Samsara wohl noch nicht richtig verstanden, finde ich schon etwas merkwürdig.

Merlin

Werbung:
Grundsätzlich ist ein Wesen männlich oder weiblich - nur in eher seltenen Fällen gibt es Ausnahmen. Berechtigt hingegen ist für jeden Menschen die Frage, was wohl Ursache dafür gewesen sein mag, dass die geistige Welt für ihn gerade diesen Platz ausgesucht hat.
Bis zu 120 Kinder kommen allein in Deutschland als "Ausnahme" zur Welt.

Zurück
Oben