Glaubt ihr an Karma?

Wenn ich diese Zeilen lese, beschäftigt sich die Schreiberin mit dem Leben einer Vergangenheit und einer Zukunft. Etwas, das wir im Alltag unentwegt tun und darüber am Leben im Hier und Jetzt achtlos vorübergehen. Wenn es uns schon so schwer fällt, sich des Augenblicks bewusst zu werden, warum sollte ich mir dann noch eine weitere Vergangenheit und Zukunft aufbürden, die ich selbst nicht gelebt habe und auch nicht leben werde?

Jeder, der dem Karma frönt, sollte einmal nach Indien blicken, welche katastrophale Folgen diese Vorstellung mit ihren Schlussfolgerungen im Schlepptau hat. Das erinnert mich immer an die Gottgewollte Ordnung, die auch uns bis in die jüngste Vergangenheit begleitete und selbst heute noch nicht ganz überwunden ist.

Gerade Frauen sollten nochmals darüber nachdenken, denn gerade sie stellen in diesen Vorstellungen eine mindere Entwicklungsstufe dar. Erst gestern kam eine Dokumentation über die Vergewaltigung von Frauen in Indien, in der diese Sichtweise in der indischen Gesellschaft deutlich wurde. Selbst Platon hatte in seiner Seelenlehre, das Dasein einer Frau als schlechten Ausgangspunkt für ein späteres Leben bezeichnet.

Merlin

DIESE FRAU hat das ja nicht selber geschrieben, fungiert ja nur als Medium für Seth, vielleicht einfach nochmal lesen? Die PDF-Datei gibt ja weitaus mehr her.
LG, JuK

Werbung:
Wenn ich diese Zeilen lese, beschäftigt sich die Schreiberin mit dem Leben einer Vergangenheit und einer Zukunft. Etwas, das wir im Alltag unentwegt tun und darüber am Leben im Hier und Jetzt achtlos vorübergehen. Wenn es uns schon so schwer fällt, sich des Augenblicks bewusst zu werden, warum sollte ich mir dann noch eine weitere Vergangenheit und Zukunft aufbürden, die ich selbst nicht gelebt habe und auch nicht leben werde?

Nun, die Theorien von Seth sind noch um vieles komplizierter, und da gehts net um aufbürden. Anhand eines Ausschnitts, der aus dem Kontext gerissen ist, ist das nicht nachvollziehbar.
Da wärs gut, würde man die ganzen Bücher kennen.

Warum soll man sich mit der Vergangenheit auseinander setzen?
Mich interessiert die Gegenwart...
Wir sind was wir jetzt sind, weil die Fülle all unserer Erfahrung in diesem Augenblick gegenwärtig ist.
Wir haben nicht für das zu zahlen, was gewesen ist,
vielmehr ist das, was wir in der Vergangenheit getan haben, assimiliert also angeglichen worden und stellt einen Teil unseres gegenwärtigen Wesens dar!!!

Die Gegenwart ist das JETZT und da die verschiedenen so genannten Vergangenheiten, also alle Leben insgesamt, auch die der Zukunft GLEICHZEITIG ablaufen, nur das individuelle SELBST erlebt dies als Zeitabschnitt, hat das nichts mit Zahltag zu tun, auch nichts mit Assimilierung. Das dies einen TEIL unseres gegenwärtigens WESENS ausmacht, sollte eigentlich jedem hier im Forum klar sein.

Der von mir verlinkte Artikel gibt recht gut wieder, was unter Karma zu verstehen ist, abseits vom Hinduismus und von esotörichter Sicht.
Dann ist auch klar, dass das kein Bestrafungs- oder Belohnungskonto ist.

Habe ich auch nicht behauptet!

Nun, die Theorien von Seth sind noch um vieles komplizierter, und da gehts net um aufbürden. Anhand eines Ausschnitts, der aus dem Kontext gerissen ist, ist das nicht nachvollziehbar.
Da wärs gut, würde man die ganzen Bücher kennen.

Ja, zumindest die meisten. Ich habe "damals", als noch kein Schwein Seth kannte, vor ca. 28 Jahren, das erste "Seth-Buch" gelesen, "Das Seth-Material, im Laufe der Zeit immer wieder nochmal gelesen + noch ein paar anderer Bücher von J.R. - Seth.
Oftmals kommt es mir so vor, selbst heute noch, als wenn ich diese Bücher noch nie gelesen hätte. Manchmal schaltet sich das logisch denkende Gehirn einfach aus aber intuitiv weiß ich, das Seth in seinen Ausführungen ziemlich richtig liegt.
JiK

Ja, zumindest die meisten. Ich habe "damals", als noch kein Schwein Seth kannte, vor ca. 28 Jahren, das erste "Seth-Buch" gelesen, "Das Seth-Material, im Laufe der Zeit immer wieder nochmal gelesen + noch ein paar anderer Bücher von J.R. - Seth.
Oftmals kommt es mir so vor, selbst heute noch, als wenn ich diese Bücher noch nie gelesen hätte. Manchmal schaltet sich das logisch denkende Gehirn einfach aus aber intuitiv weiß ich, das Seth in seinen Ausführungen ziemlich richtig liegt.
JiK

Ja, ich hab die auch vor über 30 Jahren das erste Mal gelesen. Mittlerweile öfter.

Werbung:
DIESE FRAU hat das ja nicht selber geschrieben, fungiert ja nur als Medium für Seth, vielleicht einfach nochmal lesen? Die PDF-Datei gibt ja weitaus mehr her.
LG, JuK
Lieber Judasishkeriot,

nimm es mir bitte nicht für übel, aber wer das letztlich geschrieben hatte, ist doch bei diesem Werk völlig nebensächlich. Ob Seht, Jane oder das besagte Medium Sabine, der Inhalt und die Botschaft bleibt die gleiche und ändert auch nichts an meiner Auffassung zum Thema Karma. Die Gedanken von Seht und seinem Umfeld tragen jedenfalls nicht zu meinem Seelenheil bei und beschreiben auch nicht meine Seelenwelt. Ich strebe nicht nach der Erleuchtung, sondern möchte als Mensch in diesem Dasein nur glücklich sein.

Merlin

Zurück
Oben