Glaubt ihr an Karma?

Für mich aktuell.
Nur hier im Thread nicht einbringbar, weil zuviel erklärt werden müßte.

Ja, könnte sein, dann müssen wir es halt mit eigenen Worten rüberbringen.

Lieber Judasishkeriot,

nimm es mir bitte nicht für übel, aber wer das letztlich geschrieben hatte, ist doch bei diesem Werk völlig nebensächlich. Ob Seht, Jane oder das besagte Medium Sabine, der Inhalt und die Botschaft bleibt die gleiche und ändert auch nichts an meiner Auffassung zum Thema Karma. Die Gedanken von Seht und seinem Umfeld tragen jedenfalls nicht zu meinem Seelenheil bei und beschreiben auch nicht meine Seelenwelt. Ich strebe nicht nach der Erleuchtung, sondern möchte als Mensch in diesem Dasein nur glücklich sein.

Merlin

Ist ja gut, passt ja. Im nächsten "Dasein" unterhalten wir uns nochmal?

Werbung:
Jeder, der dem Karma frönt, sollte einmal nach Indien blicken, welche katastrophale Folgen diese Vorstellung mit ihren Schlussfolgerungen im Schlepptau hat. Das erinnert mich immer an die Gottgewollte Ordnung, die auch uns bis in die jüngste Vergangenheit begleitete und selbst heute noch nicht ganz überwunden ist.

Lieber Merlin, von welcher gottgewollten Ordnung sprichst Du da?

Und in Indien, wo siehst Du den Zusammenhang der Zustände dort und von Karma. Ohne die Lehre von Karma wäre es dort doch noch viel schlimmer, fürchte ich.

lg
Syrius

Lieber Merlin, von welcher gottgewollten Ordnung sprichst Du da?

Und in Indien, wo siehst Du den Zusammenhang der Zustände dort und von Karma. Ohne die Lehre von Karma wäre es dort doch noch viel schlimmer, fürchte ich.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

die Gottgewollte Ordnung war in unserer feudalen Vergangenheit eine Begründung zur Abgrenzung innerhalb der Gesellschaft. Das fing damit an, dass sich der jeweilige Potentat als Herrscher aus Gottes Gnaden verstand, und setzte sich so durch die ganzen Stände fort. Am Ende dieser Ordnung stand die große Masse der Leibeigenen. Man wurde nach dem damaligen Verständnis in einen Stand nach Gottes Willen hingeboren und hatte gefälligst dort auch zu bleiben.

Diese Abgrenzung wurde bis ins Detail betrieben, so durften einfache Leute nicht ohne Zustimmung des Grundherrn weder den Wohnort wechseln, noch heiraten. Ja und bei der Heirat bedurfte es noch der Zustimmung des Pfarrers. So wurde auch die Farbe der Kleidung festgelegt und viele Dinge mehr. Dass Frauen noch bis weit in das letzte Jahrhundert rechtlos waren, brauche ich jetzt nicht mehr näher beschreiben.

In Indien wird das als Kastenwesen bezeichnet, in dem man des Karmas wegen in eine Kaste hineingeboren wird und auch dort zu Lebzeiten keine Chance hat, in eine ander aufzusteigen. Wie in der Gottgewollten Ordnung, der einzige Trost eines niederen Standes war, dass man bei entsprechendem Gehorsam in das Paradies kommen könne, so wird man in den Lehren Indiens auf ein besseres Dasein in einem nächsten Leben vertröstet.

Diese Ordnungen haben fatale Folge, denn ein jeder wird sich fragen, warum wohl ein Leibeigener oder Unberührbarer in seinen Stand geboren wurde. Was hat diese Frau in ihrem letzten Leben falsch gemacht, dass sie nun als Frau ihr Dasein fristen muss? War das in der Christenheit nicht auch die Frage zu dem Blindgeborenen?

So wie bei uns ein Mann von Adel ein besserer Mensch sein soll, so ist das auch im Kastenwesen Indiens. Man setzt sich nicht an einen gemeinsamen Tisch mit dem Gesinde oder den Unreinen. Erinnere dich dazu, was die Pharisäer zu Jesus gesagt hatten, weil er sich an einen Tisch mit den Zöllnern setzte oder sich von einer Sünderin, die Füße waschen ließ. So wie in der Bibel die Frauen per se als Wesen zweiter Klasse abgestempelt wurden, so ist das leider auch heute noch.

Auch wenn man das gerne möchte, sind Religionen in vielen Ländern nicht immer Privatsache und deshalb ist es auch wichtig, welche Gedanken und Strömungen sie in einer Gesellschaft unterstützen. Schade nur, dass sich wirklich segensreiche Lehren nicht durchsetzen, weil damit manche Pfründe aufgegeben werden müssten, und sei es nur der Schlüssel der Erkenntnis.

Ich bin mir ganz sicher, dass ein guter Mensch zu sein, nicht davon abhängt, in welchen Stand er hineingeboren wurde. Für mich ist entscheidend, was ein Mensch in diesem Leben macht und nicht die scheinbare Reputation aus einer ungewissen Vergangenheit.

Merlin

shalom merlin,

karma und widergeburt als 2strafe" zu begreifen bedutet für mich: den sinn dahinter nicht zu begreifen. karma ist ein joch - seine bedeutung: zu lernen! ohne dieses joch lernen wir leider nicht und werden auch nich "erlöst" (besser noch: erlösen uns selbst.)

shimon

Ja, könnte sein, dann müssen wir es halt mit eigenen Worten rüberbringen.
shalom merlin,

karma und widergeburt als 2strafe" zu begreifen bedutet für mich: den sinn dahinter nicht zu begreifen. karma ist ein joch - seine bedeutung: zu lernen! ohne dieses joch lernen wir leider nicht und werden auch nich "erlöst" (besser noch: erlösen uns selbst.)

shimon

Karma ist kein Joch, sieht, vom "Karmatiker" aus betrachtet, nur so aus.

die Gottgewollte Ordnung war in unserer feudalen Vergangenheit eine Begründung zur Abgrenzung ...

Lieber Merlin, so gesehen ist die Gottgewollte Ordnung gar nicht von Gott gewollt sonder wie ach so vieles andere auch Menschenwerk und diente lediglich der Erhaltung der Macht und der Pfründe einer Minderheit.

Diese Ordnungen haben fatale Folge, denn ein jeder wird sich fragen, warum wohl ein Leibeigener oder Unberührbarer in seinen Stand geboren wurde. Was hat diese Frau in ihrem letzten Leben falsch gemacht, dass sie nun als Frau ihr Dasein fristen muss? War das in der Christenheit nicht auch die Frage zu dem Blindgeborenen?

Grundsätzlich ist ein Wesen männlich oder weiblich - nur in eher seltenen Fällen gibt es Ausnahmen. Berechtigt hingegen ist für jeden Menschen die Frage, was wohl Ursache dafür gewesen sein mag, dass die geistige Welt für ihn gerade diesen Platz ausgesucht hat.

In Bezug auf den Blindgeborenen geht es nicht darum, ein Dasein zu fristen. Die Ursache des Blindseins vermuten die damaligen Juden entweder im letzten Leben des Blinden oder im Verhalten der Eltern - auf jeden Fall, da gebe ich Dir recht, betrifft es ein Fehlverhalten, dessen Folgen jetzt zu tragen sind.

So wie bei uns ein Mann von Adel ein besserer Mensch sein soll, so ist das auch im Kastenwesen Indiens. Man setzt sich nicht an einen gemeinsamen Tisch mit dem Gesinde oder den Unreinen. Erinnere dich dazu, was die Pharisäer zu Jesus gesagt hatten, weil er sich an einen Tisch mit den Zöllnern setzte oder sich von einer Sünderin, die Füße waschen ließ. So wie in der Bibel die Frauen per se als Wesen zweiter Klasse abgestempelt wurden, so ist das leider auch heute noch.

Hätte dieses Kastenwesen auch hier in Europa gegriffen, so wäre es mit Sicherheit nicht zu diesem fürchterlichen letzten Weltkrieg gekommen. Das soll aber das Kastenwesen wie es heute ist, nicht verteidigen, denn es ist unmenschlich.

Natürlich ist jeder Mensch auf seinem Weg zurück, Stufe uzm Stufe soll er erklimmen. Jeder kann sich so viel Zeit nehmen, wie er eben will. Das berechtigt aber niemanden, zu vermuten, er sei schon sehr weit und dürfe deshalb auf andere herungterschauen - im Gegenteil, wer dies tut, beweist ja gerade, wie wenig seine Liebe schon gediehen ist. Keiner ist hier, der nicht etwas zu bereinigen hätte und somit hat keiner Grund, andere zu verachten. Verständnisvoll soll jeder jedem helfen, Stufen um Stufen zu erklimmen - liebevoll soll der Mitmensch begleitet werden.

Ich bin mir ganz sicher, dass ein guter Mensch zu sein, nicht davon abhängt, in welchen Stand er hineingeboren wurde. Für mich ist entscheidend, was ein Mensch in diesem Leben macht und nicht die scheinbare Reputation aus einer ungewissen Vergangenheit.

Da gehe ich mit Dir absolut einig. Diese Erkenntnis setzt sich langsam durch - nicht was Du hast, zählt sondern was Du damit machst - getreu dem Gleichnis mit den Talenten. Nur die Liebe zählt - auch oder vor allem im Jenseits.

lg
Syrius

shalom merlin, karma und widergeburt als 2strafe" zu begreifen bedutet für mich: den sinn dahinter nicht zu begreifen. karma ist ein joch - seine bedeutung: zu lernen! ohne dieses joch lernen wir leider nicht und werden auch nich "erlöst" (besser noch: erlösen uns selbst.)
Lieber Shimon,

eigentlich hatte ich noch nichts von einer Strafe geschrieben, sondern als Arzt und Apotheker von den Risiken und Nebenwirkungen, die mit der Vorstellung vom Karma und dem Samsara* verbunden sind. Wird das Samsara nach indischer Vorstellung nicht vom Dukka (Leid) bestimmt, von dem sich ein Mensch erlösen kann? Ein Leid, das in den Hierarchien des Samsaras von oben nach unten zunimmt.

Du weißt sicherlich, dass es im Samsara zwei Wege gibt, wobei der eine Weg ins Nirwana führt und der andere in die Hölle. Du musst diesen Weg aber schrittweise gehen und dabei entscheidet dein derzeitiges Dasein darüber, in welcher Richtung dein kommendes Leben (der nächste Schritt) liegen wird. Mich erinnert das jedenfalls stark an das Schuld und Sühneprinzip aus der Bibel – oder etwa nicht?

Wie ich in meinen vorausgegangenen Beiträgen schon schrieb, wird sich mancher doch insgeheim denken, dass es für einen Unberührbaren schon Gründe geben wird, warum er nun dieses Dasein fristen muss. Man möchte sich an ihm auch nicht beschmutzen, weil er ja möglicherweise auf dem schwarzen Weg zu einem Höllenwesen werden könnte.

Nein, ich möchte diesen Weg der Vorverurteilungen und Brandzeichen nicht gehen, denn ein jeder Mensch soll zumindest die Hoffnung auf etwas Glück in diesem Leben haben.

Merlin

* Der ewige Kreislauf vom Werden und Vergehen.

Grundsätzlich ist ein Wesen männlich oder weiblich - nur in eher seltenen Fällen gibt es Ausnahmen. Berechtigt hingegen ist für jeden Menschen die Frage, was wohl Ursache dafür gewesen sein mag, dass die geistige Welt für ihn gerade diesen Platz ausgesucht hat.
Lieber Syrius,

ja, was wäre denn eine Ursache, um als Frau geboren zu werden? Gut, man könnte sagen, dass ein Mann einmal das Leben einer Frau durchleben sollte, damit er lernt, was er in diesem Zusammenhang wohl falsch gemacht hat. Wenn ich mich nun unter den Männern umschaue, sehe ich da aber wenig, was sie aus dieser Erfahrung gelernt haben könnten oder wurden sie etwa gleich als Mann geboren?​

Die Botschaft daraus wäre dann eigentlich, dass all diese Ur-Männer alles richtig machen – also weiter so! Ja und wenn dann die Frauen im Samsara zum Mann aufsteigen, scheinen sie aus ihrem früheren Leben auch nichts gelernt zu haben – oder etwa doch? Ja, es gibt viele Ungereimtheiten, die sich aus dieser Vorstellung vom Karma und dem Samsara ergeben: Fragen über Fragen.​

Syrius: Hätte dieses Kastenwesen auch hier in Europa gegriffen, so wäre es mit Sicherheit nicht zu diesem fürchterlichen letzten Weltkrieg gekommen.
War da nicht auch von einer Herrenrasse die Rede, in der die SS eine Kaste im Sinne der Landjunker ausfüllen sollte? Du siehst, es gibt da immer etwas, mit dem sich diese Kästchen füllen lassen.

Merlin

Werbung:
Grundsätzlich ist ein Wesen männlich oder weiblich - nur in eher seltenen Fällen gibt es Ausnahmen.
Berechtigt hingegen ist für jeden Menschen die Frage, was wohl Ursache dafür gewesen sein mag, dass die geistige Welt für ihn gerade diesen Platz ausgesucht hat.

Nein, männlich und weiblich, animus und anima sozusagen.
Die geistige Welt sicherlich nicht, das sind schon wir selber.

Zurück
Oben