SternenspielNull
Sehr aktives Mitglied
Ok, die Reaktionsgleichungen sind bekannt. Du bringst weiter unten ein Stichwort, was mir in diesem Zusammenhang gut gefällt: "Selbstorganisationsprozess". Das sind ja häufig Mechanismen, die ausschließlich gut bekannte Reaktionen etc. beinhalten, die aber einen naiv betrachtet "überraschenden" Ausgang besitzen. Aus Chaos wird Ordnung. Wie weit ist das nötige Zusammenspiel der Reaktionen (und eventuell unbekannter Katalysatoren) bekannt? Weiter oben beschreibst Du, dass es der Zufall war, dass sich die richtigen Moleküle alle im gleichen Bläschen wiederfanden. Habe ich Dich da richtig verstanden? Wie weit könnte das durch Selbstorganisation beschleunigt werden? Ich kann mir da zwar nichts vorstellen... das ist bei Selbstorganisation aber selten der Fall, bevor man sie durchschaut hat.
Ja, so kann man es sehen; so gelangt man zum Pantheismus oder Panentheismus. Da gibt es auch einige Anhänger hier im Forum.
Viele Grüße
Joey
Das weiß ich auch nicht so genau. Eigentlich ist alles Selbstorganisation, was in eine höhere Ordnung mündet. Wenn sich zwei Aminosäuren zusammenschließen, ist das eigentlich auch schon eine Selbstorganisation.
Ich bin ja kein Experte, was die Chemie angeht, und in der Biologie hab ich auch nur das Grundstudium gemacht, also die Allgemeine Biologie, und vielleicht solltest du mal einen spezialisierten Evolutionsbiologen fragen, wie das genau ausschaut.
Bloß, ich wollte nur mal mit der naiven Ansicht aufräumen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Leben entsteht, so groß ist, dass es zigmillionen Planeten mit intelligentem Leben im Universum gibt. Das halte ich für absurd, und ich finde auch das ganze Theater um Außerirdische eine ziemliche Farce. Wenn sie so intelligent sind, hierher zu kommen, dann sind sie uns sowohl technisch als auch ethisch um Jahrtausende oder Jahrmillionen voraus, und dann ist es geradezu kleinlich, ihnen all das zu unterstellen, was viele hier machen. Etwa dass sie friedlich sind, aber ihre hohe Technologie uns nicht zeigen wollen, weil wir damit Missbrauch treiben könnten. Die Probleme hier auf der Erde haben wir deswegen, weil es zuwenige Ressourcen gibt, weil wir ein Energieproblem haben, und nicht deswegen, weil die Menschen so dumm sind, dass sie dauernd nur Krieg wollen. Wenn uns die Außerirdischen eine höhere Technologie brächten, wären die meisten dieser Probleme im Handumdrehen gelöst, deswegen halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass Außerirdische überhaupt je hierherkommen sind und sich dann im Geheimen verstecken.
Und ich halte es auch für absurd, dass ihre Ufos so fehlerhaft sind, dass sie abstürzen. Wenn sie es schaffen, ein riesiges Raumschiff zu bauen, mit dem man Lichtjahre weit fahren kann, was wohl Tausende von Jahren dauert, dann haben sie sicherlich ein derart hochentwickeltes Fehlerbehebungssystem, dass ihre Fluggeräte ganz sicher nicht abstürzen werden.
Ich denk mal, die Leute, die so naiv an Ufos und Außerirdische glauben, haben entweder ein psychologisches Problem und wollen sich in Fantasy flüchten, die - heute modern - möglichst technikorientiert ist, oder sie haben das Gefühl, es gibt wirklich andere Wesen, nur sie können sich nicht vorstellen, was die sein sollen.
Ich zum Beispiel weiß ganz sicher, dass es Außerirdische gibt, ich habe ständig Kontakt mit ihnen, aber es sind keine biologischen Wesen wie wir, sondern gänzlich anderer Natur. (Sehr verschiedener Naturen, die einen sind aus diesem Universum hier, und die anderen von außerhalb.)
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich euch das näherbringen soll. Und ich weiß auch nicht, was die infantilen Schwätzer davon halten werden, auch wenn ihre Kommentare sowieso schon auf den ersten Blick unsinnig sind.
Und ich weiß auch nicht, ob ein Außerirdischen-Forum so geeignet ist, diese Wesen zu beschreiben. Immerhin hab ich in den anderen Foren hier genug gesagt, damit jeder die notwendigen Schlüsse selber ziehen kann.
Und mein Name, Sternenspiel, ist ja sowieso ein Wink mit dem Zaunpfahl.