Glaubst du es gibt einen Teufel?

Werbung:
Was die Erinnerung an letzte Erdenleben betrifft, so ist nicht vorgesehen, sich gänzlich zu erinnern. Jeder soll quasi bei Null neu anfangen und möglichst grosse Fortschritte machen.
Wer sich nicht erinneren kann, dem ist es unmöglich, die jeweiligen Denk- und Handlungsweisen als Fortschritt bezeichnen zu können, weil die Vergleichmöglichkeiten fehlen.
Du sprichst von Fortschritt, kannst aber nichts Konkretes benennen, in Bezug zu Was ein Fortschritt gemacht wird.

Aber ich freue mich dennoch für dich, dass dir dieses Zurücksetzen auf Null jedesmal so viel Freude bereitet.
Diejenigen, die für dieses Zurücksetzen sorgen, haben ebenfalls großen Spaß daran, wie ich hörte.

Erkläre mir doch mal bitte WOFÜR JEDER Dogmen braucht?
Ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer.
Ich weiß nur, dass Dogmen den religiösen Institutionen nützen, wenn sie ihre Schäfchen vom eigenständigen Denken abhalten.
Liebe Nuzu,

Du solltest nicht gleich alle Dogmen in Bausch und Bogen in die Tonne werfen. Einige Dogmen sind schon wichtig, damit auch jeder die Ausrichtung einer Lehre erkennen kann. Jesus als der Sohn Gottes, die Existenz Gottes selbst, die Passionsgeschichte oder die Rolle der christlichen Taufe sind zum Beispiel Dogmen, die einfach von zentraler Bedeutung für das Christentum sind.

Die Taufe als ein Bekenntnis zur Umkehr, um damit zu einem besseren Menschen werden zu können, ist eigentlich etwas Unverzichtbares, um sich als Christ verstehen zu können. So würde es auch schwierig ohne das Bekenntnis zur Nächstenliebe, als solcher verstehen zu können. Solche Christen gibt es leider auch, die Jesus vor sich hertragen, aber dessen Dogmen nicht mit Leben erfüllen.

Ohne diese Dogmen hätte sich diese Lehre in den vielen Strömungen der Geschichte verloren und aufgelöst. Über andere unterschiedliche Dogmen der Kirchen kann man sicherlich streiten und das hatte dann eigentlich dem Dogma (Lehrsatz) seinen faden Beigeschmack verpasst. Letztlich möchte ich noch daran erinnern, dass auch andere christlichen Kirchen ihre eigenen „Dogmen“ haben.

Merlin

Liebe Nuzu,

Du solltest nicht gleich alle Dogmen in Bausch und Bogen in die Tonne werfen. Einige Dogmen sind schon wichtig, damit auch jeder die Ausrichtung einer Lehre erkennen kann. Jesus als der Sohn Gottes, die Existenz Gottes selbst, die Passionsgeschichte oder die Rolle der christlichen Taufe sind zum Beispiel Dogmen, die einfach von zentraler Bedeutung für das Christentum sind.

Die Taufe als ein Bekenntnis zur Umkehr, um damit zu einem besseren Menschen werden zu können, ist eigentlich etwas Unverzichtbares, um sich als Christ verstehen zu können. So würde es auch schwierig ohne das Bekenntnis zur Nächstenliebe, als solcher verstehen zu können. Solche Christen gibt es leider auch, die Jesus vor sich hertragen, aber dessen Dogmen nicht mit Leben erfüllen.

Ohne diese Dogmen hätte sich diese Lehre in den vielen Strömungen der Geschichte verloren und aufgelöst. Über andere unterschiedliche Dogmen der Kirchen kann man sicherlich streiten und das hatte dann eigentlich dem Dogma (Lehrsatz) seinen faden Beigeschmack verpasst. Letztlich möchte ich noch daran erinnern, dass auch andere christlichen Kirchen ihre eigenen „Dogmen“ haben.

Merlin

Lieber Merlin!

Ok, ich erkenne an, dass Dogmen für viele Menschen von Nutzen sind, weil sie einen Halt oder auch bestimmte Erfahrungen brauchen und das sehe ich keineswegs negativ.
Ich selbst habe den Halt aber in mir selbst gefunden, darum kann ich locker auf Dogmen verzichten.
Übrigens ist nicht nur Jesus der Sohn Gottes, sondern wir sind ALLE Kinder Gottes, was Jesus übrigens selbst immer wieder gesagt hat.

Liebe Grüße, Nuzu :)

Eine archaische oberste Instanz - welchen Daseins Sinn erlebst Du durch sie? Sicher erlebst Du das Böse, wie etwa Kriegstreiber tausende Unschuldiger einfach morden lässt - oder das Leid, woher kommt es und wo liegt der Sinn?
Ich habe Probleme mit der Fragestellung. Das Böse erlebe ich durch das Wüten der Menschen, die alles ausrotten, was ihrem Expansionsdrang und ihrer Habgier im Weg steht. Ob die sich gegenseitig zu Tausenden oder von mir aus noch mehr umbringen, ist mir ziemlich gleichgültig, das gibt mehr Platz für die Löwen...

Eine archaische oberste Instanz - welchen Daseins Sinn erlebst Du durch sie?
SIE ist nicht dazu da, mir den Sinn des Lebens zu erklären, ebenso wenig mein Totem. In meiner Welt muß man den schon selber finden, da wird nix vorgekaut.

dem Leid und dem Bösen.
Das kam mit den Menschen und ihren Umtrieben auf diese Welt.

Übrigens ist nicht nur Jesus der Sohn Gottes, sondern wir sind ALLE Kinder Gottes, was Jesus übrigens selbst immer wieder gesagt hat.
Dass wir alle Kinder Gottes sind, dies trifft sicherlich zu.
Aber als "Sohn Gottes" ist er meiner Meinung nach eben nicht so ein ganz gleiches Kind wie wir. Er war wohl nur in einer gewissen Weise - hauptsächlich gemäß des physischen Körpers - ein echtes Menschenkind. Seine Seele kam von oben.

Werbung:
Dass wir alle Kinder Gottes sind, dies trifft sicherlich zu.
Aber als "Sohn Gottes" ist er meiner Meinung nach eben nicht so ein ganz gleiches Kind wie wir. Er war wohl nur in einer gewissen Weise - hauptsächlich gemäß des physischen Körpers - ein echtes Menschenkind. Seine Seele kam von oben.

Und was glaubst du, wo DEINE Seele her kommt?

Zurück
Oben