Glaubst du es gibt einen Teufel?

“Aber ich meine, wir sollten alles verehren und heilig halten, die ganze Welt, nicht bloss diese künstlich abgetrennte offizielle Hälfte. Also müssen wir dann neben dem Gottesdienst auch einen Teufelsdienst haben” Hermann Hesse in Demian
 
Werbung:
“Aber ich meine, wir sollten alles verehren und heilig halten, die ganze Welt, nicht bloss diese künstlich abgetrennte offizielle Hälfte. Also müssen wir dann neben dem Gottesdienst auch einen Teufelsdienst haben” Hermann Hesse in Demian
Damit meinte Hesse aber ned den kirchlichen Teufel - sondern die persönliche Kreativität im Menschen, die als Individualität dem Herdendenken entgegesteht.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, Menschen haben diese Figur von Satan nur erfunden... um Angst zu verbreiten...
Die Bibel wurde ja so oft umgeschrieben, daher erlaube ich mir mal zu spekulieren,
ich denke das Jesus von seinem inneren Teufel sprach als er zurück kehrte aus der Wüste!
Wir haben doch alle begierden, neid, Hass in uns!
das moralisch verwerfliche...
aber auch die Liebe!
Und sie allein killt deinen inneren Teufel!
So hat es Jesus gemacht!
Seine Botschaft war er selbst!
Die Liebe!
Der Kirche allerdings war ein Schreckgespenst wie der Teufel bestimmt durchaus nützlich, zur Erhaltung ihrer Macht!
Ein Volk was Angst hat, lässt sich einfach leichter beheerschen!
Daher auch das bekannte drohgebärde "Tu dies lass das ....
sonst kommste inne Hölle!!"
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, Menschen haben diese Figur von Satan nur erfunden... um Angst zu verbreiten...

naja, so ganz unrecht hat ja keiner wenn er das Böse umschreiben will, es gibt es nun mal und der Mensch braucht dazu einen Namen. Egal wie man es nennt, oder ob es vom Menschen ausgeht, es bleibt das Böse und es regiert die Welt, wie man sehen kann.
 
naja, so ganz unrecht hat ja keiner wenn er das Böse umschreiben will, es gibt es nun mal und der Mensch braucht dazu einen Namen. Egal wie man es nennt, oder ob es vom Menschen ausgeht, es bleibt das Böse und es regiert die Welt, wie man sehen kann.

Ja, der Teufel trägt viele Gesichter!
Ich denke das schwierige im Leben ist...
(in einer Welt die offensichtlich von Satanisten beherrscht wird)
....die richtige Wahl zu treffen,
die moralisch im Sinne der Liebe, Freiheit, und Gerechtigkeit und zum wohle aller, ausgewählt wird.....
Da muß man dann innerlich entscheiden wer befreit werden soll, Jesus oder Barabas?
Willst du Diener Gottes sein oder Diener deines Egos?
 
Wer oder was ist der "Teufel"? Prometheus, Loki, Luzifer? Pan, Satan oder wer weis was?
Der Mensch braucht anscheinend immer etwas wovor er sich fürchten kann.
Ich sage der Mensch hat genug "teuflisches" in sich da ist die Vorstellung es gäbe ihn ad persona nicht nötig.
LG
 
Um es mit INXS zu sagen/singen:

Every single one of us the devil inside.
Here come the world
With the look in its eye
Future uncertain but certainly slight
Look at the faces
Listen to the bells
It's hard to believe we need a place called hell
 
Werbung:
Zurück
Oben