Glaube ist nur ein Wahn

Werbung:
In Wikipedia kann jeder schreiben und die Fakten ändern, das wird besonders gerne von Fanatikern aller Schattierungen genutzt dort ihr Sicht der Geschichte zu verankern.

Es gibt in Wikipedia Artikel, die regelmäßig einer Vandalisierung anheimfallen und die deshalb dann auch vom Webmaster gesperrt werden. Der Artikel über die Paulus-Briefe ist nicht darunter, er ist auch nicht diskutiert oder strittig, weil in ihm der aktuelle Forschungsstand der historisch-kritischen Bibelwissenschaft beschrieben wird. Im übrigen: Wikipedia ist offenbar für dich immer eine seriöse Quelle, wenns dir gerade in den Kram passt. Im Forum "The Brights" wird von dir aus wiki zitiert, da ist es plötzlich eine seriöse Quelle, paßt ein Beitrag nicht in dein weltanschauliches Kampfbild, dann sinds natürlich nur alles laienhafte Artikel, die da stehen.

:clown:

Glaube ist nur ein Wahn

Ich glaube hier müssen wir über zwie Arten des Glaubens schreiben:

1. Der Glaube als religiöse Überzeugung integriert in einer Religion
oder Unabhängig von dieser.

2. Der Glaube (oder nicht-Glaube) an die Existenz einer Gottheit etc.

LG, Stelios :)

Glaube ist nur ein Wahn

Ich glaube, dass ich Morgen noch existieren werde,
ich weiss es aber nicht.
Und weil ich es glaube,
werde ich heute Abend trotzdem die Zähne putzen,
obwohl ich es nicht weiss.

Ja, man könnte sagen, dass das ein Wahnsinn ist...
ein bewusster Wahnsinn.

Ich glaube, dass ich Morgen noch existieren werde,
ich weiss es aber nicht.
Und weil ich es glaube,
werde ich heute Abend trotzdem die Zähne putzen,
obwohl ich es nicht weiss.

Ja, man könnte sagen, dass das ein Wahnsinn ist...
ein bewusster Wahnsinn.

Nein, das ist durch Wiederholung, Erfahrung und Gewohnheit
entstandenes Wissen :)

LG, Stelios

Ich glaube nicht, daß emporda tatsächlich über den plakativen Titel diskutieren will, er dient wohl mehr als marktschreierischer Aufmacher, um ins Gespräch zu kommen, also zu provokativen Zwecken. Andernfalls hieße das ja, zu behaupten, daß, bei nur 1,1 Milliarden Atheisten und 6,5 Milliarden Gesamtbevölkerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

etwa fünf Sechstel der Weltbevölkerung geistesgestört wäre. Bei einem solchen Diskussionsniveau könnte man den Spieß auch umdrehen und nach der geistigen Verfassung von Atheisten fragen.

Macht hier aber keiner, da sich meinen Beobachtungen nach niemand im Forum auf dem Niveau bewegt, das emporda hier vorgibt.

:)

(...)
Andernfalls hieße das ja, zu behaupten, daß, bei nur 1,1 Milliarden Atheisten und 6,5 Milliarden Gesamtbevölkerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

etwa fünf Sechstel der Weltbevölkerung geistesgestört wäre. (...)
So iss es auch, nur bringt es nichts, darüber zu diskutieren.
Ein Wahn wird ja erst zu etwas Negativem, wenn er beeinträchtigend bzw. zerstörerisch wird, aussen wie innen.
Anthropologie und Psychologie geben emporda - bringt man ihre Erkenntnisse konsequent auf den Punkt - vollkommen Recht!

Wer aus dem Zauberkreis ausbricht steht allein da.
Allerdings frei.
:zauberer1

In memoriam Nietzsche, Schopenhauer, Feuerbach, Jung & Co.: "Mehr Licht!"

Ein Wahn wird ja erst zu etwas Negativem, wenn er beeinträchtigend bzw. zerstörerisch wird, aussen wie innen.
Anthropologie und Psychologie geben emporda - bringt man ihre Erkenntnisse konsequent auf den Punkt - vollkommen Recht!

Allerdings frei.

Wie man aber sieht, handelt es sich bei dieser Selbstbeschreibung derer, die sich da "The Brights" nennen um einen Irrtum. Offenbar sind sie keineswegs frei, sondern, ums mal pointiert auszudrücken, gefangen in dem Wahn, Gläubige missionieren zu müssen, sie von ihrem vermeintlichen "Wahn" zu befreien. Eine nur andere Form des Zwangs.

:weihna1

Vermutlich hängt mit diesem Missionierungsimpuls dein nick zusammen, korrigiere mich, falls ich daneben liege.

:clown:

Werbung:

Allerdings frei.

In memoriam Nietzsche, Schopenhauer, Feuerbach, Jung & Co.: "Mehr Licht!"

Ich hab gestern mit dem Buch "Der Gotteswahn" begonnen und da hab ich unter anderen einen Spruch gelesen, da hab ich richtig breit grinsen müssen.

"Ist ein einzelner vom Wahn befallen, nennt man das geisteskrank, ist ein ganzes Volk vom Wahn befallen, nennt man es Religion"

Ich mag den, diesen Richard Dawkins .....

:)
Mandy

Zurück
Oben