KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Nimmt man das also als gegeben hin, kann man sich fragen, wieso es sinnvoll und nötig wäre, eine Familie auf seelenebene zu haben. Und dafür sehe ich keine anhaltpunkte.
Wobei man ja auch davon ausgehen muss, dass "Familie" in diesem Kontext nicht unbedingt eine wirkliche Familie sein muss, sondern einfach eine andere nahe Verbindung. Und dann gäbe es aus den einzelnen Modellen natürlich schon einige Möglichkeiten.
Manche Modelle gehen davon aus, dass eine Seele geteilt wird, und in mehreren Menschen gleichzeitig teilweise inkarniert (meine Lieblingsfrage: haben Seelen Sex? Oder wie kommt es sonst, dass sich die anfänglichen paar 100.000 Seelen irgendeines Affenähnlichen heute für 4 Milliarden Menschen ausgehen). Andere Modelle gehen überhaupt davon aus, dass unsere Seele wieder zurück in eine "Ursuppe" kommt, und dann aus diesem Konglomerat für die Inkarnation eine neue Seele gebildet wird.
Je nach Modell hat das dann natürlich ziemliche Konsequenzen. Gemeinsam wäre ihnen aber, dass man natürlich zu anderen "eigenen" Seelenteilen ein gewisses Naheverhältnis hat. Aus diesem Bereich stammt meines Wissens auch der Begriff "Seelenfamilie".
Man wird wiedergeboren um zu lernen, und man inkarniert immer (oder oft) in andere gegebenheiten und familiäre strunkturen. Genau das ist der Punkt. Immer die selben Bedingungen würden uns nichts bringen, es hätte keinen sinn, "wiederzukommen".
Bei dem Thema wer da was lernt sind wir aber auch schon wieder in einem komplexen neuen Themenfeld. Warum kommt eine Seele auf die Erde? Nach der Theorie um positive und negative Gefühle empfinden zu können, die das Geistwesen "Gott" nicht kann. Nur: welchen Zweck sollte das für ein Geistwesen haben? Vor allem für eines, das es in ein paar hunderttausend Jahren noch immer nicht kapiert hat, wie das mit dem Emotionen funktioniert
Da gibt es in der Esoterik zwar einige nette Erklärungsversuche, aber es bleibt eigentlich in sich unlogisch.
Und dann wäre in diesem Zusammenhang dann auch noch zu klären: Sind wir eine gewachsene Menschheit, oder sind wir Affen die dereinst von Aliens besetzt ("beseelt") worden sind (d.h. eigentlich Affen als Sklaven einer außerirdischen Macht)?
Im ersten Fall wäre "Seele" ein integraler Bestandteil des Menschen, und daher alles göttliche ein reines Bedürfnis unserer Psyche. Im zweiten Fall wäre zwar das göttliche vorhanden, dafür gibt es aber auch keine Menschheit in diesem Sinne mehr.
Ehrlich gesagt ist mir da aus reinem Selbstschutz die erste Möglichkeit lieber