Initiation - Shaktipat - Kundalini - Samadhi

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Ich habe mal vier Begriffe dort oben zusammen in die Überschrift gestellt, die man meines Erachtens chronologisch so verbinden kann, jeder für sich betrachtet aber auch durchaus alleine stehen kann.

Jemand, der eine Initiation erfährt, muß nicht zwingend Shaktipat- oder Kundalini-Erfahrungen haben, auch steht Samadhi nicht unbedingt auf dem Weg darob. Andererseits ist jede Shaktipat-Gabe oder Erfahrung durchaus als Initiation zu verorten. Weiters führt Shaktipat zumeist zu einer recht vehementen Kundalini-Erweckung. Ob diese wiederum zu Samadhi führt, ist auch nicht zweifelsfrei innerhalb eines gewissen Zeitrahmens gewährt, jedoch ist der Weg dafür sicher geebnet. Wobei in diesem Zusammenhang noch verschiedene Stufen von Samadhi zu erwähnen wären.

Jeder Begriff kann für sich bearbeitet oder besprochen werden, diese können aber auch gerne miteinander verbunden werden. Zumal, wenn wir nur einen der Begriffe oben in der Zeile hätten, es mit großer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dennoch zu den anderen hinführte.

Wir werden sehen, ob das Meditations-Unterforum einen Ort darstellt, wo die Gemüter sich einer gewissen Besonnenheit erfreuen und wir an der SAche und nur an dieser diskutieren werden können.

Wer also Erfahrungen diesbezüglich hier verorten mag, Fragen zu praktischen Übungen und Disziplinen hat oder anderes beisteuern möchte, gerne.
 
Werbung:
Ein paar Links vorab zur Information für den interessierten Leser:


http://www.visionen.com/Rubriken/Spiritualitaet/Kundalini


http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_samadhi.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Initiation


http://wiki.anthroposophie.net/Eingeweihter


http://wiki.anthroposophie.net/Samadhi


http://de.wikipedia.org/wiki/Samadhi

Der spirituelle Lehrer Paramahansa Yogananda dagegen unterscheidet in seiner Bhagavad Gita Interpretation drei Stufen von Samadhi[2]: Die erste Stufe, Jada Samadhi, sei ein unbewusstes kataleptisches Stadium, spirituell nutzlos, weil es nur zeitweise das Bewusstsein und die Aktivität des Ego aufhebe. Jada Samadhi, oder unbewusste Trance, wird durch Methoden der physischen Kontrolle, indem man den Verstand leer hält oder durch das Drücken auf bestimmte Drüsen, erzeugt. Dadurch werde jedoch weder Weisheit erlangt noch Karma vernichtet. Im Zustand des Savikalpa Samadhi jedoch seien Aufmerksamkeit und Lebenskraft von den Sinnen völlig abgezogen und identifizierten sich bewusst mit dem immer frohen Geist. In diesem Zustand ist die Seele vom Ich-Bewusstsein befreit und wird sich des Geistes bewusst, in dem alles Geschaffene aufgeht. Der Körper ist in einem trancegleichen Zustand, das Bewusstsein jedoch voll aufnahmefähig für die glückselige Erfahrung im Inneren. Schließlich, im forgeschrittensten Zustand, Nirvikalpa Samadhi, erkenne sich die Seele mit dem Geist als eins. Das Ich-Bewusstsein, das Seelenbewusstsein sowie der Geistozean werden alle als zusammen existierend erkannt. In Nirvikalpa sei sich die Seele gleichzeitig des Geistes im Inneren und der äußeren Welt bewusst. Der göttliche Mensch in diesem Zustand soll seinen materiellen Aufgaben und Tätigkeiten nachgehen können, ohne seine Einheit mit Gott zu verlieren.
 
Die Links stellen natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit dar, können aber durchaus eine Orientierungshilfe sein, um für sich selbst zu verorten.

Literaturempfehlungen können ebenfalls gegeben werden. Ich selbst habe hier schon ganz wunderbare Tipps bekommen.

Bis dann.

:)
 
Okay, falls einer mal Interesse bekommt, können wir dat Dingen ja noch anschieben hier. Der Samadhi-Thread, den es parallel dazu im Reli-Forum gibt, der ist erstens nicht richtig verortet, wie ich finde. Und zweitens auch inhaltlich schon irgendwie anders begonnen als ich das sehe.

Nun gut. Ist vielleicht auch kein Thema hier. Das ist okay.

Dann mache ich mal lieber Praxis jetzt.

:D
 
das sind sicher gute vorübungen auf dem weg zum janiyoga:D
doch wenn man meint ...meditation ist eine ganz direkte erfahrung...aus dir selbst heraus #dann heisst das für mich #eher weniger denken ist sinnvoll#
womit ich aber deine ganzen mühen hier nicht schmälern möchte:)
initiation ...sehe ich in dem sinne so #dass da ein meister an deiner seite ist ,der dich auf deinem weg nach innen solange begleitet ...bis du sicheren fusses alleine weitergehen kannst
ist eben wie in der schule...oder in der lehre...
irgendwann bist du sicher genug und brauchst den meister nicht mehr #bist aber froh ...vielleicht wenn er noch da ist #schau in dir selbst nach:umarmen::D
ich bin...so wie du...stille
 
Sternle :)

wirklich, ich meine nix, ich weiß. Das ist kein Frage-Fred für mich hier.

:D
 
Nur weil ich den Thread eröffnet habe, heisst das nicht zwingend, daß ich gerade angefangen habe zu meditieren und nun unbedingt Fragen dazu hätte. :) (Der andere gefiel mir eben nicht so :D)

das sind sicher gute vorübungen auf dem weg zum janiyoga:D
doch wenn man meint ...meditation ist eine ganz direkte erfahrung...aus dir selbst heraus #dann heisst das für mich #eher weniger denken ist sinnvoll#
womit ich aber deine ganzen mühen hier nicht schmälern möchte:)
initiation ...sehe ich in dem sinne so #dass da ein meister an deiner seite ist ,der dich auf deinem weg nach innen solange begleitet ...bis du sicheren fusses alleine weitergehen kannst
ist eben wie in der schule...oder in der lehre...
irgendwann bist du sicher genug und brauchst den meister nicht mehr #bist aber froh ...vielleicht wenn er noch da ist #schau in dir selbst nach:umarmen::D
ich bin...so wie du...stille


Sterni: Was sind denn deine Erfahrungen damit? Magste das mitteilen?

Einer der Begriffe mit Leben gefüllt?
 
Nur weil ich den Thread eröffnet habe, heisst das nicht zwingend, daß ich gerade angefangen habe zu meditieren und nun unbedingt Fragen dazu hätte. :) (Der andere gefiel mir eben nicht so :D)




Sterni: Was sind denn deine Erfahrungen damit? Magste das mitteilen?

Einer der Begriffe mit Leben gefüllt?

stille ist leben pur
wenn eben der kopf zur ruhe kommt und das fühlen einsetzt...
da beginnt für mich meditation...
meditation heisst ja auch zur mitte gehen..für mich zumindest
und wo ist die mitte?
im nabel
im solarplexus...
dorthin geht die reise und der kopf und der verstand kommen zur ruhe
und du beginnst du selbst zu sein und das mehr und mehr...:)
 
Naja Jave, was willst du zu dem Thema groß diskutieren. Man kann den Erklärbär mimen, wie der fliegende Phallus nebenan und viel mehr ist dazu nicht drin, denke ich.

Meditation bedeutet kultivieren - nix mit Mitte - und ich denke, dass da schon eine Menge drinsteckt. Im Wesentlichen wohl, dass man es tun muss, in dem Fall meditieren, um das zu erreichen, was Samadhi genannt wird, was wiederrum kein Selbstzweck sein muss.
 
Werbung:
Naja Jave, was willst du zu dem Thema groß diskutieren. Man kann den Erklärbär mimen, wie der fliegende Phallus nebenan und viel mehr ist dazu nicht drin, denke ich.

Meditation bedeutet kultivieren - nix mit Mitte - und ich denke, dass da schon eine Menge drinsteckt. Im Wesentlichen wohl, dass man es tun muss, in dem Fall meditieren, um das zu erreichen, was Samadhi genannt wird, was wiederrum kein Selbstzweck sein muss.



Vermutlich hast du Recht. Im Grunde genommen gibt es auch nichts hier, über was nicht schon ausführlich gesprochen wurde, lang und breit aus den Ohren bereits rauspullernd. (konnte eben dennoch herzhaft lachen im Neben-Thread :)))) )

Ich habe da die letzten Tage schon häufiger drüber nachgedacht, dass die ganze Chose jetzt so langsam mal beendet werden könnte.

Es wiederholt sich und wird langweilig.
 
Zurück
Oben