Es ist schon merkwürdig, dass Gott die Engel als Sprecher bemühen muss, um den Menschen seinen Willen zu eröffnen. Besonders merkwürdig finde ich dann jedoch, dass auch diese Engel nicht direkt zu den Menschen sprechen, sondern ihrerseits wieder eines Mediums bedürfen. Da frage ich mich dann schon, ob bei dieser Kette, nicht etwas von der ursprünglichen Botschaft verloren gehen könnte. Wird am Ende etwa aus der Botschaft Gottes eine Botschaft des Mediums?
Ja, lieber Merlin, stell Dir vor, Du hättest einen guten Bekannten in den USA - und dann stellt sich doch die Frage, wieso Du nicht jedesmal, wenn Du ihn sprechen willst, zu ihm gehst - sondern Dich eines Mediums, hier Telefon genannt, bedienst.
Jeder Mensch hat einen Schutzengel bei sich - nun, wie oft hast Du ihn in den letzten Tagen gehört - ja, ich auch nicht. Aber es gibt Menschen, die hören ihn, den Engel oder lassen ihn in Tieftrance durch das Medium sprechen. Theoretisch könnten sich die Engel natürlich materialisieren, wie damals der Geist Christi sich materialisierte, um den Seinen erscheinen zu können, aber das ist ein Riesenaufwand und eben vergleichbar mit Deiner Reise in die USA um mit dem Bekannten zu sprechen - obwohl es ja auch viel einfacher ginge.
Zudem ist Dir ein Denkfehler unterlaufen: es ist kein
MUSS für Gott, die Engel zu bemühen. Wenn Du bei der Deutschen Bank ein Konto eröffnest - wirst Du dann durch den CEO Breuer oder Ackermann bedient? Gott hat die Engel der Wahrheit auf Wunsch Jesu Christi zu den Menschen gesandt.
Wie Du richtig erkennst, ist hier den Weisungen des Paulus Folge zu leisten, die 'Geistesgaben' zu prüfen wie auch die Geister - nicht immer ist es einfach, zu erkennen ob die Geistwesen von oben kommen. Aber es gibt Möglichkeiten. Bei Tieftrancemedien ist es am wenigsten wahrscheinlich, dass das Medium die Botschaft verfälscht, wohingegen hier vermehrt darauf geachtet werden muss, dass der besitzergreifende Engel wirklich von Gott kommt.
Deine Befürchtungen sind durchaus angebracht, aber es gibt Möglichkeiten der Prüfung. Sei also beruhigt.
Lg
Syrius