Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Des Seelenheils wegen kann es sicherlich sinnvoll sein über das Woher und Wohin der Seele nachzudenken, aber man sollte sie dabei nicht von dem Ich entfremden.

Du gibst demjenigen, der Deinen Rat befolgt, vorsorglich schon Mal Anweisungen, was nicht zu bedenken sei - sehr gut.

Alles was lebt, ist beseelt und jede Seele hat einen göttlichen Funken - das lebenspendende Element, das auch die spezifischen Eigenschaften mit einschliesst.

Denken und Fühlen nun sind meines Erachtens selische Aktivitäten, die beim Menschen über das Hirn dem Körper übermittelt werden. Die Seele und der göttliche Funke sind untrennbar miteinander verbunden - und leben ewig.

lg
Syrius

Werbung:
wenn das was Jesus Christus uns sagt stimmt, so ist dein Rat wohl das schlechteste was man machen kann. Sagt Er nicht das jedem einmal gesetzt ist zu sterben, danach aber das Gericht? Weist Er nicht ausdrücklich darauf hin das wir uns im Hier und Jetzt für oder gegen Ihn entscheiden müssen?

Das sagte er in der Tat. Aber er sagte auch: "Ich bin das Gericht!"

Folglich ist mit ihm auch das Gericht vorbei.

lg
Syrius

Zu "Gott" kann man auch sagen "Alles-das-was-ist". Sollte eigentlich genügen. Einer Meinung mit Dir.

Somit gibt es keinen Schöpfer - oder eben nur einen Schöpfer.

Eigene Individualitäten mit freiem Willen sind ausgeschlossen - das Leiden ist sinnlos.

Wozu sollte Gott den Menschen Gebote erteilen, wenn er selbst es ist, der sich daran zu halten hat.

Und das Böse kann er unmöglich auch sein!

Notfalls kannst Du erst Mal den Beitrag 'Gott und wir' - lesen - Durchgabe eines Engels, der sich uns gegenüber Emanuel nannte (3 Eichen Verlag) -das Buch Emanuel.
Irgendwann einmal bin ich schon auf diese medialen Durchgaben gestoßen. Sie ähneln vielen anderen Engel-Kundgaben, befriedigen können sie mich nicht.

Ein paar Gedanken zu dem Kreuz mit den Durchsagen:

Es ist schon merkwürdig, dass Gott die Engel als Sprecher bemühen muss, um den Menschen seinen Willen zu eröffnen. Besonders merkwürdig finde ich dann jedoch, dass auch diese Engel nicht direkt zu den Menschen sprechen, sondern ihrerseits wieder eines Mediums bedürfen. Da frage ich mich dann schon, ob bei dieser Kette, nicht etwas von der ursprünglichen Botschaft verloren gehen könnte. Wird am Ende etwa aus der Botschaft Gottes eine Botschaft des Mediums?

Dabei frage ich mich dann auch noch gleich, warum dieser Gott einen Messias vorschicken muss, um sein Himmelreich errichten zu können. Steht nicht in der Bibel, dass nur Gott die Sünden vergeben könne, warum tut er es dann nicht einfach und fordert diese widersinnige Opfer?

Das erinnert mich an die Dezimierung in den römischen Legionen, bei dem jeder Zehnte als Strafe getötet wurde, wen da etwas nicht so lief, wie sich das die obere Führung so vorstellte. Es gibt da auch ein Beispiel der Dezimierung eines französischen Regiments während des Ersten Weltkrieges, weil sie wegen des starken Abwehrfeuers eine deutsche Stellung nicht einehmen konnten.

Was ist das für eine merkwürdige Vorstellung, dass man nur einen Unschuldigen opfern müsse, damit ein Ziel erreicht werden könne? Wenn sich Jesus wirklich als Knecht Gottes aus den Prophezeiungen des Jesajas verstanden haben sollte, hat er mit seinem Leiden jedenfalls dessen Ziel nicht erreicht. Eventuell war er ja auch nur ein Mensch, der sich für seine Ideale einfach nur zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.

Merlin

Das sagte er in der Tat. Aber er sagte auch: "Ich bin das Gericht!"

Folglich ist mit ihm auch das Gericht vorbei.

lg
Syrius
Besonders merkwürdig finde ich dann jedoch, dass auch diese Engel nicht direkt zu den Menschen sprechen, sondern ihrerseits wieder eines Mediums bedürfen.

Das ist so nicht richtig, in der Bibel wird von einigen direkten Begegnungen mit Menschen gesprochen. Wer weiß wie vielen Engeln wir schon begegnet sind, ohne es zu wissen? ;)

Wird am Ende etwa aus der Botschaft Gottes eine Botschaft des Mediums?

Es gibt auch gefallene Engel, die alles Andere als die Botschaft Gottes vermitteln!

Dabei frage ich mich dann auch noch gleich, warum dieser Gott einen Messias vorschicken muss

Weil Er selbst sich Menschen gleich machte!

warum tut er es dann nicht einfach und fordert diese widersinnige Opfer?

Weil Er ein gerechter Gott ist und die Konsequenz der Sünde nun mal der Tod ist!

bei dem jeder Zehnte als Strafe getötet wurde

Jesus ist vollständig als Mensch für jeden Einzelnen von uns gestorben. Ein für Allemal für alle Sünden der Welt. Keine Tilgung von Teilschuld! Nur Gott selbst kann ein derart umfangreiches Opfer bringen!

mit seinem Leiden jedenfalls dessen Ziel nicht erreicht

Doch hat Er, man muss es allerdings im Glauben annehmen und folglich zu Jesus Christus umkehren!

Es ist schon merkwürdig, dass Gott die Engel als Sprecher bemühen muss, um den Menschen seinen Willen zu eröffnen. Besonders merkwürdig finde ich dann jedoch, dass auch diese Engel nicht direkt zu den Menschen sprechen, sondern ihrerseits wieder eines Mediums bedürfen. Da frage ich mich dann schon, ob bei dieser Kette, nicht etwas von der ursprünglichen Botschaft verloren gehen könnte. Wird am Ende etwa aus der Botschaft Gottes eine Botschaft des Mediums?

Ja, lieber Merlin, stell Dir vor, Du hättest einen guten Bekannten in den USA - und dann stellt sich doch die Frage, wieso Du nicht jedesmal, wenn Du ihn sprechen willst, zu ihm gehst - sondern Dich eines Mediums, hier Telefon genannt, bedienst.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel bei sich - nun, wie oft hast Du ihn in den letzten Tagen gehört - ja, ich auch nicht. Aber es gibt Menschen, die hören ihn, den Engel oder lassen ihn in Tieftrance durch das Medium sprechen. Theoretisch könnten sich die Engel natürlich materialisieren, wie damals der Geist Christi sich materialisierte, um den Seinen erscheinen zu können, aber das ist ein Riesenaufwand und eben vergleichbar mit Deiner Reise in die USA um mit dem Bekannten zu sprechen - obwohl es ja auch viel einfacher ginge.

Zudem ist Dir ein Denkfehler unterlaufen: es ist kein MUSS für Gott, die Engel zu bemühen. Wenn Du bei der Deutschen Bank ein Konto eröffnest - wirst Du dann durch den CEO Breuer oder Ackermann bedient? Gott hat die Engel der Wahrheit auf Wunsch Jesu Christi zu den Menschen gesandt.

Wie Du richtig erkennst, ist hier den Weisungen des Paulus Folge zu leisten, die 'Geistesgaben' zu prüfen wie auch die Geister - nicht immer ist es einfach, zu erkennen ob die Geistwesen von oben kommen. Aber es gibt Möglichkeiten. Bei Tieftrancemedien ist es am wenigsten wahrscheinlich, dass das Medium die Botschaft verfälscht, wohingegen hier vermehrt darauf geachtet werden muss, dass der besitzergreifende Engel wirklich von Gott kommt.

Deine Befürchtungen sind durchaus angebracht, aber es gibt Möglichkeiten der Prüfung. Sei also beruhigt.

Lg
Syrius

Dabei frage ich mich dann auch noch gleich, warum dieser Gott einen Messias vorschicken muss, um sein Himmelreich errichten zu können. Steht nicht in der Bibel, dass nur Gott die Sünden vergeben könne, warum tut er es dann nicht einfach und fordert diese widersinnige Opfer?

Lieber Merlin, Du als Nichtchrist verstehst eben den Auftrag nicht ganz richtig, den Gott Christus erteilte. Das ist aber nicht weiter schlimm - das Reich Gottes bestand doch schon längst - Wohnort der vielen Engel ung Gottes natürlich. Auch waren dort die vielen Wohnungen, die Jesus erwähnte.

Zudem hat Gott kein Opfer verlangt, da hast Du etwas falsch verstanden. Christus hat Gott gebeten, diesen Auftrag ausführen zu dürfen. Gott hat lange gezögert, dann aber doch eingewilligt.

Ja, das mit der Vergebung der Sünden: nimm als Beispiel einen Einbrecher, der von einem unserer Gerichte zum Beispiel weil Weihnacht ist freigesprochen wird. Nun ist er zwar von Schuld befreit - aber keineswegs ein besserer Mensch, seinem Hang zum Stehlen ist dadurch nicht im Geringsten Abbruch getan.

Und die Aufgabe von Jesus Christus als widersinnig zu bezeichnen, ist etwas befremdlich. Man könnte doch auch sagen, man erkenne keinen Sinn darin und liesse es offen, ob es trotzdem einen gibt. Dies jedoch apriori auszuschliessen greift meines Erachtens etwas daneben.

Also - ganz kurz: ohne die Möglichkeit der Präexistenz der Seele in Betracht zu ziehen, wirst Du weder die Aufgabe Christi noch die Ursache der Menschenleben je verstehen.

Was ist das für eine merkwürdige Vorstellung, dass man nur einen Unschuldigen opfern müsse, damit ein Ziel erreicht werden könne? Wenn sich Jesus wirklich als Knecht Gottes aus den Prophezeiungen des Jesajas verstanden haben sollte, hat er mit seinem Leiden jedenfalls dessen Ziel nicht erreicht. Eventuell war er ja auch nur ein Mensch, der sich für seine Ideale einfach nur zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.

Wie gesagt, lieber Merlin, für einen Nichtchristen kennst Du die alten Bücher erstaunlich gut. Es ist jedoch schwierig, Erkenntnisse darus zu gewinnen, denn sie sind ziemlich verstümmelt - und Dir ist es bisher nicht gelungen. Und beharrlich verschliesst Du Dich weitergehenden Informationen. Schade darum. Aber auf Deinen Fehlschlüssen auszuruhen kanns doch auch nicht sein?

lg
Syrius

Wozu sollte Gott sich in seiner Vielfalt dazu hinreißen lassen , daß Teile von ihm in einer trennenden Illusion existieren ? Dann ist er ja krank?
:)
Gott liegt dann mit Fieber im Bett und wird von seiner Mutter (Mutter Gottes) gepflegt?

Dein Körper ist vllt ein Beispiel: Du selbst erlebst dich als Ganz in deinem Körper, alles was in deinem Körper ist gehört zu deiner Individualität. Die Knochen tragen dich, die Muskel geben dir Beweglichkeit, Leber und Niere reinigen dein Blut, rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff und so weiter. Knochen und Niere sind zwei eigenständige Funktionseinheiten, also sind in Trennung, aber trotzdem ist alles zusammen DU als Einheit. Gott ist das Ganze und alle Sterne, Gravitation, Zeitrelation und natürlich die Aspekte der biologischen Schöpfung sind Aspekte (Teile) Gottes.

Ich trenne mich von keinem meiner Teile freiwillig?
Du musst dich nicht von deiner Leber trennen. Nur die Milz gilt als entbehrlich und natürlich kannst du auch mit nur einer Niere leben. Blinddarm kann raus und die Mandeln auch.

und wozu gibt's dann noch eigenständig den Hl. Geist ?
Warum hast du Gefühle - man kann doch auch ohne sie leben?

Was kann man unter dem heiligen Geist verstehen? Die Kirche hat da ihre eigenen Vorstellungen, obwohl die gerade beim heiligen Geist auch nicht so ganz klar sind. Für mich ist es einfach Gott auf nur dieser Ebene, nämlich der des Geistes.

LGInti

Werbung:
Ja

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben nur zu dem Zweck ihren Machterhalt zu sichern.
Was es denn Menschen in Wirklichkeit gebracht hat, siehe die Geschichte der Menschen seit dem Mittalter.
Das kann man durchaus so sehen,

wenn man die Bibel falsch versteht,

oder z.B. vorurteilsbeladen,

erst gar nicht richtig hineinschauen kann und will...!?
Gott wollte nie dass der Mensch auf das geschriebene Wort geht, sondern dass er selbst fühlt, Ihn Jesus Christus und seinen Göttlichen Kern denn dann bedarf es keiner Schrift mehr um Jesus Christus angefangenes Werk hier auf Mutter Erde zu einem Guten Ende zu bringen.
Ich glaube eher,

dass das der Elias-Magier unbedingt so sehen will...!

Zurück
Oben