Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Es ist schon merkwürdig, dass Gott die Engel als Sprecher bemühen muss, um den Menschen seinen Willen zu eröffnen.
Ich habe den Eindruck, dass die Engel für die Menschen da sind, die ihrem direkten Draht nicht trauen. Wer also so fest glaubt, dass er nicht jederzeit direkt Kontakt zu IHM aufbauen kann, der bekommt eben nen Zwischenschritt als Hilfe.

In gewisser Weise stimmen dann sogar Syrius Entfernungsanalogien, nur dass diese Entfernungen nicht von Gott, sondern vom Menschen bedingt sind. Wer sich Gott so fern fühlt, der bekommt halt nen Mittler. :)
Was ist das für eine merkwürdige Vorstellung, dass man nur einen Unschuldigen opfern müsse, damit ein Ziel erreicht werden könne?
Meiner Ansicht nach ist das die Vorstellung des Ego. Für das Ego ist das Opfer eine wertvolle Methode um Angst zu machen und die Schuld als Idee zu erhalten. Im Rahmen des Christentums kommt dann die Aussage: "Schaut her, so krass schlimm seid ihr, dass Gott sogar seinen Sohn Foltern und sterben lassen muss, damit ..." Aber wie gesagt, das ist die Deutung des Ego. Die wahre Bedeutung liegt eben nicht in der Kreuzigung, sondern in der Wiederauferstehung. Die Kreuzigung und der Tod haben aus sich heraus keine Bedeutung, sie sind Werke des Ego. Die Wiederauferstehung lässt diese Werke als Lüge dastehen und macht völlig klar, dass die Natur des Sohnes ewig ist und damit vom Tod nicht berührt wird. Das gleiche gilt für all seine Geschwister (also uns). Die Folge davon ist klar, wenn sogar ein so heftiger Angriff, wie die Kreuzigung mit der Folter und den Schmerzen dabei nichts am Wesen eines Gotteskindes verändern kann, dann hat niemand auf dieser Erde mehr auch nur eine Rechtfertigung für Angriff, dann ist die zwingende Folge davon, dass wir die beiden Gebote von JC die ganze Zeit befolgen müssten. Denn wenn wir ihm wirklich glauben und nachfolgen, dann ist in unserem Geist kein Platz mehr für Angriff (inkl. "Verteidigung"). Dann gibt es auch keinen Grund mehr für die Verwechselung von Körper und Geist (denn nur damit lässt sich Angriff rechtfertigen).

Das ist die Erlösung, die wir dadurch sofort, also JETZT angeboten bekommen. Das ist nichts, was sich irgendwann später entfaltet, wenn wir Tod sind, sondern genau JETZT. Wahrheit kann nur JETZT stattfinden. Wer glaubt der Kreuzestod hätte irgendeinen Effekt, dessen Früchte er nach seinem Tod ernten könne, der glaubt den Zeitgeschichten des EGO/Satan, das uns länger in den Illusionen halten will.

LG Chloroplast

Werbung:
Ich versteh dich nicht @Inti
na dann versuch ich noch mal ne Erklärung

Wieso wollen soviele Gott sein
Wollen wir Gott sein, oder sind wir es einfach? Wir sind das, was wir sind, man kann das so oder anders bezeichnen, dadurch ändern wir nichts. Es geht doch nicht darum, was wir sein wollen, sondern zu versuchen zu erkennen, was wir sind.
warum getrennter Teil sein in vernebelter Illusion?
Ich glaube das ist für dich dein Kern-Unverständnis meiner Darstellungen?

Warum getrennter Teil?
Was heißt Trennung? Im anderen post hab ich versucht ein Bild zu malen davon was es heißt, eine Einheit zu sein, trotz voneinander getrennter Teile [die aber zusammen erst das EINE (die Person) ergeben].
So sehe ich auch uns Menschen nur als Teil eines Ökosystems hier auf der Erde. Wir brauchen Luft, Wasser, Erde und Nahrung aus unserer Umgebung, d.h. wir sind von dieser Umwelt abhängig, wir gehören untrennbar dazu, obwohl wir ziemlich eigenständige Wesen sind. Und diese Erde ist widerum Teil dieses Planetensystems mit unserer Sonne und dies widerum Teil der Galaxie Milchstrasse. Un so wie wir das ins Große ausdehnen können, können wir es auch bis ins Kleinste betrachten, wie alles zusammengehört - wie alles Eins ist und trotzdem gibt es in diesem Syxstem Teile mit unterschiedlichen Aufgaben. Und dabei hab ich nun nur die physischen Aspekte beleuchtet.

vernebelte Illusion?
Vernebelt wäre ein Begriff dafür, dass kein volles Bewusstsein da ist?
Illusion ist für mich, dass wir meinen wir wären Eigenständig, aber wir sind abhängig. Wir meinen, wir seien getrennt von anderen Menschen, aber wir sind ihnen näher als wir ahnen, wir sind ihnen gleich und was wir unserer Umwelt antun, tun wir uns an.

LGInti
.

Wollen wir Gott sein, oder sind wir es einfach? Wir sind das, was wir sind, man kann das so oder anders bezeichnen, dadurch ändern wir nichts. Es geht doch nicht darum, was wir sein wollen, sondern zu versuchen zu erkennen, was wir sind.
Der Schöpfer erschafft
erschaffende Geschöpfe
manche schlafen.

:)

Erinner dich an das Vorkommnis von Emmaus. 2 Jünger gehen eine lange Strecke mit ihm und erkennen ihn nicht. Was sagt uns das? Es kann aussagen, dass die 2 Jünger ihn nicht anschauten (denn dann hätten sie ihn erkennen müssen, wenn er es war). Oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, er war nicht im Fleische, also nicht in der physischen Gestalt, die er vor dem Kreuzestod hatte. Somit war es entweder ( 1. ) ein anderer Mensch, der sich als Jesus ausgab, ( 2. ) oder es war eine Besetzung oder ( 3. ) es war eine Vision - ich persönlich gehe von einer Vision aus.

Die Geschichte mit dem ungläubigen Thomas ist genauso abgelaufen, es war eine Gruppen-Vision, alle waren geschockt vom Tode Jesu und deshalb in einer Art Trance.

Davon gehe ich aus, weil ich es nicht für möglich halte, dass ein physischer Körper als lebender physischer Körper die Dimensionen wechseln kann. Die geistige Welt heißt geistige Welt, weil sie aus geistigem Sein besteht und nicht aus Fleisch nd Blut.

Nicht das Fleisch soll verherrlicht werden, sondern der Geist
Johannes 4/24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten

LGInti
Demgemäß ist Jesus Christus für dich gar nicht vom Tod auferstanden, das war also nur eine trügerische Illusion, gut dass ich das für mich persönlich ganz anders sehe, mein Gott besitzt Kraft und Macht und ist nicht saft- und kraftlos und er kann unbelebte Materie mit Leben erfüllen, 1.Mose 2,7: Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

So kann mein Gott auch totes Fleisch wiederbeleben, eine seiner einfachsten Übungen, sozusagen...(y)

Vllt, Inti,

wirklich nur vllt, solltest du dich mal zutrauen und es dir vllt zu Weihnachten sogar als Geschenk erlauben, auch mal wieder aus deinen, aus meiner Sicht, etwas zu abgehobenen Sphären zu fallen, 1.Korinther 4,6: Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht.

Es tut meiner persönlichen Erfahrung nach absolut gut, Gott einfach als Mensch untergeordnet zu SEIN, als Kind Gottes, einfach Mensch zu SEIN und seine unendliche Gnade zu spüren...:)

sehr simpel gesprochen
Es tut meiner persönlichen Erfahrung nach absolut gut, Gott einfach als Mensch untergeordnet zu SEIN, als Kind Gottes, einfach Mensch zu SEIN und seine unendliche Gnade zu spüren...:)
und ich empfinde das glaub ich ähnlich.

Hochtrabend auf den Pfaden
meiner werten Selbsterkenntnis
autsch*
schon wieder verknöchelt.

Hochtrabend auf den Pfaden
meiner werten Selbsterkenntnis
autsch*
schon wieder verknöchelt.
Soll ich Pusten...?

So manche Eltern wissen das auch heutzutage noch und das bei all der medizinischen Technik, von der wir alltäglich umgeben sind, das einfaches Pusten den Schmerz lindern kann, gepaart mit einer liebevollen Zuwendung, da hilft es und beruhigt das Kind...:barefoot:

Soll ich Pusten...?

So manche Eltern wissen das auch heutzutage noch und das bei all der medizinischen Technik, von der wir alltäglich umgeben sind, das einfaches Pusten den Schmerz lindern kann, gepaart mit einer liebevollen Zuwendung, da hilft es und beruhigt das Kind...:barefoot:
ja bitte bissi pusten

:)
Gott liegt dann mit Fieber im Bett und wird von seiner Mutter (Mutter Gottes) gepflegt?

Dein Körper ist vllt ein Beispiel: Du selbst erlebst dich als Ganz in deinem Körper, alles was in deinem Körper ist gehört zu deiner Individualität. Die Knochen tragen dich, die Muskel geben dir Beweglichkeit, Leber und Niere reinigen dein Blut, rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff und so weiter. Knochen und Niere sind zwei eigenständige Funktionseinheiten, also sind in Trennung, aber trotzdem ist alles zusammen DU als Einheit. Gott ist das Ganze und alle Sterne, Gravitation, Zeitrelation und natürlich die Aspekte der biologischen Schöpfung sind Aspekte (Teile) Gottes.

Du musst dich nicht von deiner Leber trennen. Nur die Milz gilt als entbehrlich und natürlich kannst du auch mit nur einer Niere leben. Blinddarm kann raus und die Mandeln auch.

Warum hast du Gefühle - man kann doch auch ohne sie leben?

Was kann man unter dem heiligen Geist verstehen? Die Kirche hat da ihre eigenen Vorstellungen, obwohl die gerade beim heiligen Geist auch nicht so ganz klar sind. Für mich ist es einfach Gott auf nur dieser Ebene, nämlich der des Geistes.

LGInti
Vielleicht bin ich ein Floh deines Gottes ? :D:ROFLMAO::rolleyes:

Werbung:
na dann versuch ich noch mal ne Erklärung

Ich glaube das ist für dich dein Kern-Unverständnis meiner Darstellungen?

Warum getrennter Teil?
Was heißt Trennung? Im anderen post hab ich versucht ein Bild zu malen davon was es heißt, eine Einheit zu sein, trotz voneinander getrennter Teile [die aber zusammen erst das EINE (die Person) ergeben].
So sehe ich auch uns Menschen nur als Teil eines Ökosystems hier auf der Erde. Wir brauchen Luft, Wasser, Erde und Nahrung aus unserer Umgebung, d.h. wir sind von dieser Umwelt abhängig, wir gehören untrennbar dazu, obwohl wir ziemlich eigenständige Wesen sind. Und diese Erde ist widerum Teil dieses Planetensystems mit unserer Sonne und dies widerum Teil der Galaxie Milchstrasse. Un so wie wir das ins Große ausdehnen können, können wir es auch bis ins Kleinste betrachten, wie alles zusammengehört - wie alles Eins ist und trotzdem gibt es in diesem Syxstem Teile mit unterschiedlichen Aufgaben. Und dabei hab ich nun nur die physischen Aspekte beleuchtet.

vernebelte Illusion?
Vernebelt wäre ein Begriff dafür, dass kein volles Bewusstsein da ist?
Illusion ist für mich, dass wir meinen wir wären Eigenständig, aber wir sind abhängig. Wir meinen, wir seien getrennt von anderen Menschen, aber wir sind ihnen näher als wir ahnen, wir sind ihnen gleich und was wir unserer Umwelt antun, tun wir uns an.

LGInti
.
Ich danke dir für deine Mühe ...

Ich weiss wer ich bin und ich bin nicht Gott. Ganz sicher nicht .:)

http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/jes40-55/

• DER PROPHET JESAJA (Jes 40-55)
Das Trostbuch von der Erlösung Israels (Kapitel 40,1–55,13)
Des HERRN tröstendes Wort für sein Volk
401Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.

2Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat doppelte Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.

3Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!

4Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;

5denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.

6Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.

7Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!

8Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.

9Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;

10siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.

11Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.

Israels unvergleichlicher Gott
12Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand, und wer bestimmt des Himmels Weite mit der Spanne und fasst den Staub der Erde mit dem Maß und wiegt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

13Wer bestimmt den Geist des HERRN, und welcher Ratgeber unterweist ihn?

14Wen fragt er um Rat, der ihm Einsicht gebe und lehre ihn den Weg des Rechts und lehre ihn Erkenntnis und weise ihm den Weg des Verstandes?

15Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Siehe, die Inseln sind wie ein Stäublein.

16Der Libanon wäre zu wenig zum Feuer und seine Tiere zu wenig zum Brandopfer.

17Alle Völker sind vor ihm wie nichts und gelten ihm als nichtig und eitel.

18Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Abbild wollt ihr von ihm machen?

19Der Meister gießt ein Bild und der Goldschmied vergoldet's und macht silberne Ketten daran.

20Wer aber zu arm ist für eine solche Gabe, der wählt ein Holz, das nicht fault, und sucht einen klugen Meister dazu, ein Bild zu fertigen, das nicht wackelt.

21Wisst ihr denn nicht? Hört ihr denn nicht? Ist's euch nicht von Anfang an verkündigt? Habt ihr's nicht gelernt von Anbeginn der Erde?

22Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt;

23er gibt die Fürsten preis, dass sie nichts sind, und die Richter auf Erden macht er zunichte:

24Kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesät, kaum hat ihr Stamm eine Wurzel in der Erde, da lässt er einen Wind unter sie wehen, dass sie verdorren, und ein Wirbelsturm führt sie weg wie Spreu.

25Mit wem wollt ihr mich also vergleichen, dem ich gleich sei?, spricht der Heilige.

26Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

27Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber«?

28Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.

29Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden.

30Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen;

31aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Bibelübersetzung: Luther Bibel 1984
(ausführlich anzeigen, schließen)
©2015 Deutsche Bibelgesellsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben