gibt es Liebe ??

Werbung:
eidechsenkönig;4700172 schrieb:
das ist das Problem wenn man nicht bei seinen Eltern aufgewachsen ist und ein Heimkind war ...man spürt keine Liebe ! ausser der Selbstliebe aber ob andere einen lieben das spür ich nicht.

Jo. Meist ist das so. spürst Du denn, wenn Du einen anderen Menschen liebst? Das, was gemeinhin Herzenswärme genannt wird, das einen durchflutet, wenn man den anderen geliebten Menschen sieht oder an ihn denkt.

Dieses Gefühl geht fort (meine Erfahrung), wenn es an Erwartungen geknüpft wird oder Vorstellung, wie Liebe zu sein hat. Dann tritt die Angst und gelegentlich auch die Wut an ihre Stelle. Der Buchhalter wird wach, der misstrauisch beäugt, ob der Mensch, den man liebt, einem gefälligst aber auch dieselben Gefühle zurückgibt.

Liebe kann einseitig vorhanden sein, unbeantwortet. Sie ist kein Handelsgut.

imho
Any

"echte" Liebe ist nie einseitig. Was da einseitig ist, ist die Zuwendung. Wenn ich Zuwendung einseitig, für mich schmerzhaft, gebe, dann Liebe ich mich selbst nicht (mir fehlt Energie). Wenn mir Energie fehlt und mich selbst nicht liebe, kann ich keinen anderen wirklich lieben. Liebe ist keine Betüddelungsverpflichtung. Da ich mit der Betüddelung von 8Mrd. Menschen überfordert wäre, ist Liebe auch: leben und leben lassen;-)

eidechsenkönig;4699374 schrieb:
Hi,
Wie es der Titel schon sagt ... gibt es Liebe tatsächlich oder verarscht uns unser Gehirn nur mit einem Hormoncocktail der alles durcheinanderbringen kann in uns ?

naja, auf jeden Fall gibt es Liebe nicht im Gehirn...:D

eidechsenkönig;4700172 schrieb:
das ist das Problem wenn man nicht bei seinen Eltern aufgewachsen ist und ein Heimkind war ...man spürt keine Liebe ! ausser der Selbstliebe aber ob andere einen lieben das spür ich nicht.

ich denke nicht, dass dem so ist, denn es gibt auch viele Kinder in Familien die keine Liebe spüren, das hat was mit dem Nehmen der Liebe zu tun, es sich wert zu sein, denn auch in einem Heim gibt es Liebe wenn man sie sieht und nehmen kann, so wie sie in Familien fehlen kann und bei Nachbarn oder sonst wo bekommt, sie ist überall, wenn man sie will....

Das Problem des nicht sehens der Liebe ist der Vorwurf, dass sie fehlt, das Verlangen danach, dass lässt sie ganz schnell verschwinden, denn Liebe ist das Kind der Freiheit, nicht des Forderns....

ich denke nicht, dass dem so ist, denn es gibt auch viele Kinder in Familien die keine Liebe spüren, das hat was mit dem Nehmen der Liebe zu tun, es sich wert zu sein, denn auch in einem Heim gibt es Liebe wenn man sie sieht und nehmen kann, so wie sie in Familien fehlen kann und bei Nachbarn oder sonst wo bekommt, sie ist überall, wenn man sie will....

Das Problem des nicht sehens der Liebe ist der Vorwurf, dass sie fehlt, das Verlangen danach, dass lässt sie ganz schnell verschwinden, denn Liebe ist das Kind der Freiheit, nicht des Forderns....
na ja, als Kind, ist man in seinen Möglichkeiten begrenzt;-)

Jo. Meist ist das so. spürst Du denn, wenn Du einen anderen Menschen liebst? Das, was gemeinhin Herzenswärme genannt wird, das einen durchflutet, wenn man den anderen geliebten Menschen sieht oder an ihn denkt.

Dieses Gefühl geht fort (meine Erfahrung), wenn es an Erwartungen geknüpft wird oder Vorstellung, wie Liebe zu sein hat. Dann tritt die Angst und gelegentlich auch die Wut an ihre Stelle. Der Buchhalter wird wach, der misstrauisch beäugt, ob der Mensch, den man liebt, einem gefälligst aber auch dieselben Gefühle zurückgibt.

Liebe kann einseitig vorhanden sein, unbeantwortet. Sie ist kein Handelsgut.

imho
Any
Ich selbst spüre sie schon, doch spüre ich nicht ob sie erwiedert wird !

eidechsenkönig;4700830 schrieb:
Ich selbst spüre sie schon, doch spüre ich nicht ob sie erwiedert wird !

sie verbindet uns alle
und wie gesagt
irgendwas wehrt sich auch dagegen
mir musste sie erst beigebracht werden:lachen:
ich hab sie garnicht mitbekommen:D
es gibt sie in unterschieddlichen variationen#freundesliebe
erosliebe...also die reine anziehung zwischen männlich und weiblich
agape
die bedingungslose liebe
das reine gottvertrauen..könnte man sagen
da siehste sie überall
inner blume
im hasen
in den wolken
überall
die eine kraft..ist liebe
du kannst sie nicht erkennen
weil sie überall ist:)
du kannst auch die luft nicht sehen
doch du brauchst sie zum atmen
und dann spürst du sie
geh einmal in die sonne und spüre ihre wärme
das ist die liebe in der natur..
man muss sich ihr würdig erweisen
aber frag mich nicht wie das geht
ich kann nur raten bei dir selbst anzufangen ...wie gesagt
lerne dich selbst anzunehmen wie du bist
für die wissenschaft gibts die liebe in dem sinne nicht
da gibst..wellen neuronen
hormone:D...mathematische formeln
das ist als wollte sie die luft mit nem schmetterlingsnetzt einfangen ..wie das ein quantenphysiker mal formuliert hat
liebe kannste aber nicht einfangen
das ist es ja gerade ...gottseidank:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
als baby war man liebe pur
wenn es einem schlecht ging hat man geschrien
wenns einem gut ging..hat man gelächelt..mama angelächelt..oder auch umgekehrt
man musste sich einfinden in diese neue welt
man gehorchte seinen innersten impulsen und konnte ihnen mehr oder weniger vertrauen
doch dann gabs ab und an mal eins auf die finger
die herdplatte war zu heiss
und mama wurde böse
ich man wusste gar nicht warum
#denn diese urfreude..war einfach das grundgefühl
es floss unendlich von innen nach aussen
liebe war einfach
doch dann kam erziehung lehre kirche..etc alles wurde so kompliziert
so liebe ist immer noch da
wie als baby
doch ob sie erwidert wird...ja das sone sache für sich
eigentlich hat man so oft eins auf die finger bekommen
dass man gar nicht dran glauben kann
doch imgrunde hat sich nix geändert
liebe schaltet irgendwann das hirn einfach ab
denn sie kommt wenn keiner damit rechnet:)
in deiner dunkelsten zeit...oft..
wie zu weihnachten:)

Zurück
Oben